Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Übertakten???

Fridolin5 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!
Ich habe mir ein kleines Kit gekauft das aus CPU, RAM und Motherboard besteht. Ich habe die Teile selbst ausgesucht.
CPU: AMD Phenom II X4 955 Prozessor Black Edition ( 3,2 GHz) (Boxed)
Mainboard: Asus M4A785TD-V EVO ATX
RAM Module: GEIL 4 GB DDR3-RAM PC1333 CL9 2x2GB KIT2

Also meine Frage ist: Kann ich die CPU mit den mitgelieferten Kühler auf 3,6 GHz übertakten ohne das ich mir dann ein Spiegelei braten kann?
Oder muss ich mir einen extra Kühler zulegen

Danke im Voraus
Frido
(Entschuldigt eventuelle Rechtscheibfehler)

gelöscht_238890 Fridolin5 „Übertakten???“
Optionen

Hi frido,

lade dir aus dem Netz das Programm "SpeedFan"oder CoreTemp, beide kostenlos.
Damit kann man seine Temperaturen gut beobachten und danach an der Schraube drehen.

Fridolin5 Nachtrag zu: „Übertakten???“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort

Ja das ist ist eine gute Idee :-)
Werd ich machen

Vagabund Fridolin5 „Übertakten???“
Optionen

Dazu braucht man kein Speedfan: Boxed Lüfter und OC ist ausgeschlossen -.-

Lesen bildet. Am besten in HWLuxx oder 3DNow Forum, da gibts viele Guides zum Thema.

Es stellt sich nur die Frage: Lohnt OC? Wenn du sowieso nicht spielst oder extreme CPU Berechnungen ausführst, brauchst du bei der CPU def. KEIN OC =)

gelöscht_238890 Fridolin5 „Übertakten???“
Optionen
Dazu braucht man kein Speedfan: Boxed Lüfter und OC ist ausgeschlossen -.-

Immer das gleiche gesülze, das Wissen vom Hörensagen, nie selber ausprobiert.

Ich betreibe seit über zwei Jahren einen Pentium DualCore E2140 statt mit 1,6 mit 2,66 GHz und Boxed Lüfter.
Die Temperaturen liegen je nach Belastung zwischen 40 und 62 Grad, geregelt mit SpeedFan und gemessen mit CoreTemp.

Man muss schauen wo für den jeweiligen Prozessor die "tj max." liegt und die liegt bei dem E 2140 zB. bei 95 Grad Celsius, da bin ich also noch weit von entfernt.


Vagabund gelöscht_238890 „ Immer das gleiche gesülze, das Wissen vom Hörensagen, nie selber ausprobiert....“
Optionen

Na hatterchen, willst du mir jetzt echt versuchen ans Bein zu pissen?`

Dein Statement ist es, welche die jungen Leute dazu bringt die Boxed Versinen zu kaufen und zu glauben da ohne probleme 3,6 ghz mit fahren zu können. Deine AUssage ist ABSOLUTER Bullshit.

@Fridolin. ich geb dir mal eine kleine Einsicht ins OC =)

Dein Prozessor hat ein TDP (maximal Abwärme) von 125W. Mit mehr tTkt und/oder mehr Spannung steigt die Abwärme. Der Boxed Kühler von AMD ist sicherlich bis max 140W ausgelegt (die die größte AMD CPU maximal abgeben kann). Jedoch ist das schon so ziemlich am Limit. Selbst kleine Spannungerhöhungen führen zu fast exponentiellen Antieg der Abwärme. Schraubst du die Spannung bei einem DualCore hoch, steigt die Abwärme auch weniger, als wenn du einen Proezssor mit 4 Kernen mit mehr PSannung versorgst.

Die Abwärme steigt also beim OC immer. Da der X4 schon normalerweise recht viel verbrät, kommst du mit OC locker auf über 150W, wenn nicht sogar noch mehr. Die Abwärme muss der Kühler aufnhemen und wieder abgeben können - der AMD Boxed kann def nicht.

Der Vergleich von Hatterchen45 ist dahingehend fürn Arsch, weil der E2140 eine 65W CPU ist und daher bei mehr Spannung nicht so viel Abwärme mehr produziert wie dein 4 Kerner. Der 4 Kerner springt schnell von 125W auf 150W. Der DualCore von Hatterchen hingegebn springt von 60W vlt. gerade mal auf 75W - das packen die Boxed von Intel noch ganz gut, wobei 62°C aus meiner Sicht schon grenzwertig wird.

Ich habe z.B. einen X3 720BE auf 3,6 Ghz übertaktet. Die Abwärme ist schon gewaltig, man sieht es am gestiegenden verbrauch des PCs. Ich habe aber noch einen X2 240 und einen X2 250 in anderen Computern. Auch den X2 250 hab ich egade auf 3,6 Ghz. Im vergleich zum Standardtakt ist der verbrauch aber nicht so stark gestiegen wie bei dem 3-Kerner.

Ein bekannter hat einen X6 1055T. Mit 4 Ghz und entsprechender Spannung zieht er 150W mehr aus der Dose! Das merkt man auch am Kühler.

Also, ich fasse mal zusammen:
Der Vergleich Intel zu AMD OC ist schonmal sinnfrei, da beide anders arbeiten. Der Vergleich einer LowBudget 65W CPU gegenüber einer High-End 125W CPU ist ebenfalls total sinnfrei. Der Vergleich von Boxedkühlern von 125W CPU gegenüber 65W CPUs ist auch sinnfrei - die Kühler haben andere "Reserven" und bei einem Kühler für diese 65W sind die Reserven def. größer. Und zuletzt muss ich sagen: Wieder mal einer der denkt, er hats drauf und dabei nur scheiße von sich gibt... befass dich erstmal richtig mit OC... nur weil man einen E2140 auf 2,66 Ghz hat heißt das nicht, dass dies die ultimative Referenz ist.

Wenn du Fragen hast Fridolin, dann frag, aber am ebsten fragst du Leute die ebenfalls enen X4 955 haben ;) Achja und die aktuellen AM3 Bretter regeln alle die CPU Kühlern über das BIOS (kann man sogar sehr gut einstellen!) was def. die ebssere Wahl gegenüber SpeedFan ist...

gelöscht_238890 Vagabund „Na hatterchen, willst du mir jetzt echt versuchen ans Bein zu pissen? Dein...“
Optionen
Na hatterchen, willst du mir jetzt echt versuchen ans Bein zu pissen?`

Wieder mal einer der denkt, er hats drauf und dabei nur scheiße von sich gibt...

Der Vergleich von Hatterchen45 ist dahingehend fürn Arsch


Schieb dir dein geschreibsel doch sonst wo hin, auf dieser Stufe diskutiere ich nicht.
Vagabund gelöscht_238890 „ Schieb dir dein geschreibsel doch sonst wo hin, auf dieser Stufe diskutiere ich...“
Optionen

Ja, weil es mich mitlerweile AUFREGT, was einige als "Antwort" hier ablassen. Es gibt hier genug die wirklich Know How ahben, wie Olaf.

Tag für Tag kommen hier Antworten wo ich mich echt Frage, wieso einige Antworten... selbst Alpha13 packts mit den Links suepr Antworten zu geben die für gewöhnlich auch funduert sind. Deine "Antwort" auf diesen Thread ist nur Schwasinn, glatt ne Schande, wenn Leute das via Google oder Biing finden, weil dann wieder Leute in anderen Communities jedes mal alles von vorn erklären müssen...

gelöscht_238890 Vagabund „Ja, weil es mich mitlerweile AUFREGT, was einige als Antwort hier ablassen. Es...“
Optionen
Thread ist nur Schwasinn,

DU der sichmitlerweile AUFREGT solltest einfach mal einen Deutschkurs belegen, damit dieLeute das via Google oder Biing finden,auch lesen und verstehen können.
Dunkle Seite Vagabund „Na hatterchen, willst du mir jetzt echt versuchen ans Bein zu pissen? Dein...“
Optionen

Hast Recht mein Herr ;-)
Jedoch, wer weiß ob die o.g. CPU nicht OHNE Spannungserhöhung die 3,6 Gig mitmacht. Könnte ja sein...
...und wenn, dann ist das Mehr an Wärmeentwicklung nicht SO dramatisch.
Letztendlich hilft nur probieren.
Mein Tipp daher: übertakten, die Temps beobachten und sehen ob es stabil läuft. Fertisch. Garantie gibt es auch nicht mit Highendkühlern.
Spreche hier aus Erfahrung. Mit Phenom 2 ;-)
cu

gelöscht_238890 Dunkle Seite „Hast Recht mein Herr - Jedoch, wer weiß ob die o.g. CPU nicht OHNE...“
Optionen

Damit hast Du dich jetzt bei dem Hohlkopf auch nicht beliebt gemacht, denn etwas anderes hatte ich auch nicht angeregt.

Dunkle Seite gelöscht_238890 „Damit hast Du dich jetzt bei dem Hohlkopf auch nicht beliebt gemacht, denn etwas...“
Optionen

Ah geh du Querulant :-)
Wollte nur ein wenig die Wellen glätten...hihi..
cu

PS: Hohlkopf finde ich übertrieben, das ist er nicht!

groggyman Fridolin5 „Übertakten???“
Optionen

Hallo
Hier mal eine Liste von übertakteten CPUs und den passenden Kühlern.

http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/37471-oc-liste-aller-cpus-keine-ot-diskussionen.html

-groggyman-

Fridolin5 groggyman „Hallo Hier mal eine Liste von übertakteten CPUs und den passenden Kühlern....“
Optionen

@Vagabund
Danke Schön echt nett wenn mal einer mich etwas Aufklärt. Ich kenn mich etwas mit übertakten aus, oder sagen wir ein wenig!
Ich habe es einfach ausprobiert und mein Fazit ist: Da der Prozessor ja auf einen niedrigeren Multipikator ist (x16) ist er auf 3,2 Ghz und wenn ich ihn auf 3,6 übertakte (x18) ist das einzige Negative daran, dass der Lüfter einfach lauter wird als er so schon ist. ^^
Und bitte keinen Zank

Danke an alle drei

Vagabund Fridolin5 „@Vagabund Danke Schön echt nett wenn mal einer mich etwas Aufklärt. Ich kenn...“
Optionen

3,6 Ghz OHNE Spannungserhöhung? Lass mal Prime95 laufen, ich denke der ist nach nen paar Minuten eingefroren doer ganz abgeschmiert...

Sollte er aber durchlaufen (2 Stunden) dann besorg dir nen fetteren Lüfter und mach nen 24 Stunden Test - wenn der durch ist, dann ist es super, aber 3,6Ghz ist ohne mehr Spannung nicht wirklch stable. Aber achte drauf: Der AMD wird, wenn er zu heiß wird auch langsamer! Wenn er natürlich dann runtertaktet ist klar, dass er nicht abstürzt ;)

Fridolin5 Vagabund „3,6 Ghz OHNE Spannungserhöhung? Lass mal Prime95 laufen, ich denke der ist nach...“
Optionen

Ja das geht problemlos. Gerade gestern hab ich mal ein bischen probiert und hab auf 3,8 Ghz getaktet .Ich war nach 4 stunden zocken bei ca 47 °C
und bei dem prozessor is ja schon OC vorkalkuliert, da es Black Edition ist. Und der Lüfter ist halt laut aber ist gut.
Aber ich mach mal wie geheißen

Vagabund Fridolin5 „Ja das geht problemlos. Gerade gestern hab ich mal ein bischen probiert und hab...“
Optionen

Naja BlackEdition impliziert keine guten OC Ergebnisse ;)

47°C Core oder vom BIOS? Laut BIOS hat meine CPU unter Vollast 57°C ohne OC - laut HWMonitor liefen die Kerne bisher nie über 35°C ohne OC ^^