Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

USB 3 für externes Laufwerk

Ruca1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Um eine schnellere Datenübertragung zB. von einem ext. Lw.unter W7, mit dem neuen USB3- Anschluß zu erreichen, ist es egal, welcher Prozessor im PC steckt, oder ist die Prozessorleistung relevant?Mein PC hateinen Dualprozessor und 2GB Arbeitsspeicher. Ruca. Für die Expertenantwort bin ich dankbar.

Acetylsalicylsäure Ruca1 „USB 3 für externes Laufwerk“
Optionen

Hallo Ruca1,

leider kenne ich deine restliche Hardware nicht. der Prozessor und Arbeitsspeicher spielt wohl eher eine untergeordnete Rolle bei der Übertragungsrate.
Viel mehr solltest du dir die Frage stellen, ob eine Nachrüstung Sinn macht.
USB wird mit Übertragungsraten von bis zu 400 MB/s propagandiert. Um das zu erreichen müssen aber auch die angeschlossenen Geräte USB3 unterstützen und auch eine entsprechende Übertragungsrate mitmachen damit es Sinn macht. Aktuelle USB3 Karten zum Nachrüsten werden z.B. als PCIe 1x Karten verkauft. Dieser Bus ist z.B. auf 250 MB/s limitiert.
Meiner Ansicht macht es mehr Sinn eine eSATA Platte einzusetzen falls dieser Onboard verfügbar ist und das Board USB3 noch nicht unterstützt. Ganz zu Schweigen von einer noch geringen Verfügbarkeit von USB3 Festplatten.

Ruca1 Acetylsalicylsäure „Hallo Ruca1, leider kenne ich deine restliche Hardware nicht. der Prozessor und...“
Optionen

Herzlichen Dank für die sinnreichen Antworten,ich werde den Umstieg auf USB 3 noch verschieben bis weitere Hardware mit kompatibler Technologie auf dem Markt sind.
Ruca

gelöscht_35042 Ruca1 „USB 3 für externes Laufwerk“
Optionen

Wenn du USB3 voll ausnutzen willst, muss auf dem Board schon diese Schnittstelle vorhanden sein.

Es sind erst wenige Boards, die diese aufweisen. Diese Schnittstelle kommt erst so richtig in Fahrt, wenn große Mengen Daten schnell übertragen werden sollen. So im GB-Bereich wird es da interessant.

Da aber SATA zur Zeit noch vielseitiger ist, vermisse ich da nichts und ich arbeite viel mit Daten im GB-Bereich....

Gruß
luttyy