Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Wie installiert ihr neue ATI-Treiber ?

PeterLustich / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Irgendwie ist das bei mir jedes Mal ein neuer K(r)ampf.
"Gelegentlich" ( wenn ich viel Zeit habe ) installiere ich neue ATI-Treiber.
Beim "Drüber-Installieren" - ohne vorherige Deinstallation, wird mir nach Neustart ein VGA-Bildschirm mit 640x480 Pixel und 4-Bit ( also 16 Farben ) angezeigt. Dann sind die Buttons "Installieren", "Abbrechen", "Bitte sende mir Spam", und "Okay" nicht sichtbar. Ich kann sie nur "blind" über [Shift]+[Tab] erreichen - und manchmal treffe ich sogar !

Zum Schluß ende ich fast immer damit, die Karte im Geräte Manager zu deinstallieren...Neustart...Neuinstallation...Neustart

Bin ich denn der Einzigste der dumm ist ? Bei "Toms Hardware" war zu lesen, daß der Treiber einen Auto-Install-Schalter haben soll, funzt bei mir natürlich nicht.

gelöscht_35042 PeterLustich „Wie installiert ihr neue ATI-Treiber ?“
Optionen

Ich bügele die einfach drüber. Spätestes nach dem 2. booten ist die alte Auflösung wieder da!

Bei VGA-Bildschirmen funzt das allerdings nicht. Hilft nur ein digitaler....

Gruß

PeterLustich gelöscht_35042 „Ich bügele die einfach drüber. Spätestes nach dem 2. booten ist die alte...“
Optionen

Nee, habe ich mich verdrückt ausgekehrt ( verkehrt ausgedrückt ) ?

Ich habe eine native Auflösung von 1920 x 1080 ( FullHD ) über DVI angeschlossen.

gelöscht_35042 PeterLustich „Nee, habe ich mich verdrückt ausgekehrt verkehrt ausgedrückt ? Ich habe eine...“
Optionen

Welche Bildschirmgröße und welcher Bildschirm. Die einfachen digitalen stellen sich da nicht wieder von selbst ein...

PeterLustich Nachtrag zu: „Wie installiert ihr neue ATI-Treiber ?“
Optionen

Nee, luttyy, du verstehst mich wieder nicht ! Ich brauche keinen Monitor-Treiber. Den Monitor erkennt sogar XP als "Samsung Syncmaster 2494LW mit ATI Radeon HD 5600 Series" ( Eigenschaften von Anzeige / Einstellungen )
Ich habe eine XFX Radeon 5670 eingebaut. Vor ca. einem halben Jahr hatte ich eine Radeon 3650. Das war der selbe Trouble.

gelöscht_35042 PeterLustich „Nee, luttyy, du verstehst mich wieder nicht ! Ich brauche keinen...“
Optionen

Ich rede nicht von einem Monitortreiber!

Mein beiden 24"er von LG stellen von selbst die Auflösung wieder ein, wenn ich einen neuen Treiber von ATI installiere (Radeon5700er-Serie).

Irgendwie scheint da bei dir die Installationsroutine nicht richtig abzulaufen...

ObelixSB PeterLustich „Nee, luttyy, du verstehst mich wieder nicht ! Ich brauche keinen...“
Optionen

Hi,
Ich hab ebenfalls den Samsung 2494LW mit ner Sapphire 5670 und ich kann auch ohne Probleme den jeweils neusten Catalyst über den alten installieren. Der Grafiktreiber wechselt dabei im laufenden Betrieb auch ohne Neustart, lediglich für ca. 1 sek wird beim Wechsel der Bildschirm schwarz.

PeterLustich ObelixSB „Hi, Ich hab ebenfalls den Samsung 2494LW mit ner Sapphire 5670 und ich kann auch...“
Optionen

@Obelix: Hast du WinXP ?

ObelixSB PeterLustich „@Obelix: Hast du WinXP ?“
Optionen

hab sowohl WinXP SP 3 und auch Win 7

PeterLustich Nachtrag zu: „Wie installiert ihr neue ATI-Treiber ?“
Optionen

@luttyy: Du doppelklickst die z.B. "10-9_xp32_dd_ccc_enu.exe" . Der arbeitet, und fordert dich zum Neustart auf ?

Vielleicht hängts auch mit meinem versauten .NET-FX zusammen ( den das CCC braucht, der ATI-Treiber selber soll ohne das auskommen - Wäre ja auch noch schöner ;-)

Oliver1967 PeterLustich „Wie installiert ihr neue ATI-Treiber ?“
Optionen

Ich habe mir schon vor einiger Zeit angewöhnt, den alten Catalyst vorher zu deinstallieren, seitdem habe ich auch keine Probleme mehr bei der Installation.
Über die Setup-Datei im ATI-Hauptordner geht das ganz schnell; das Teil bietet nach zwei Klicks eine Deinstallationsroutine an.
Eigentlich wundere ich mich, daß so viele von Euch den neuen Treiber einfach drüberbügeln. Auch Du, luttyy...
Die Auflösung stellt sich bei mir immer von alleine wieder ein, sei es XP oder Win7, x86 oder x64, Röhrenmonitor oder TFT.

Gruß,
Oliver

Maybe PeterLustich „Wie installiert ihr neue ATI-Treiber ?“
Optionen

Ach ja, man sollte nicht jeden Trend mitmachen!

Ich habe Eure Beiträge gelesen und dachte mir, ich könnte auch mal den aktuellen Treiber installieren. Sobald die Installationsroutine das CCC geschlossen hatte, sah ich nur noch 800x600, bei nächsten Reboot war allerdings wieder alles auf 1280x1024.

Aber was soll der Mist, von wegen "Herr der Ringe online spielen - 10 Tage gratis" und ATI Customer Care, dass mich jetzt damit nervt, in den Autostart zu wollen?

Gruß
Maybe