Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

16 GB Stick braucht mehr als 30 min für 360MB-avi

RexImperiSenatus / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Es soll ja schnelle + langsamere Chips in diesen USB Sticks geben, aber meiner ist wohl einer der Spitzenreiter im trödel.
Als ich neulich meinen 16 GB Stick mit einigen AVI´s füllen wollte, brauchte er ca. 30 min für jede einzelne Datei.
Auch bei anderen Dateien ist er im Vergleich zu meinen anderen Sticks ( 4 GB ) sehr sehr langsam.
An der Größe liegts ja wohl kaum, oder ??? - dann würde ich doch darauf verzichten, mir demnächst einen noch größeren zuzulegen.

marinierter RexImperiSenatus „16 GB Stick braucht mehr als 30 min für 360MB-avi“
Optionen

Man unterscheidet hier zwischen SLC (Single-Level-Cell) und MLC (Multi-Level-Cell). In eine SLC geht nur ein Bit rein, in MLC 4 Bit.

Die Unterscheidung der Bits beim MLC ist etwas aufwendig und drückt die Geschwindigkeit, haben aber eine größere Kapazität.

Für schnelle Sticks solltest du nach SLC-Sticks Ausschau halten, diese sind vom Volumen her auch etwas größer als das MLC-Pendant, da für die gleiche Kapazität mehr Zellen benötigt werden.

Leider erkennt man es oft nicht an der Verpackung, da hilft nur, die Herstellerwebseiten abzugrasen oder die bekannten PC-Zeitschriften nach Tests zu durchsuchen.

chrissv2 RexImperiSenatus „16 GB Stick braucht mehr als 30 min für 360MB-avi“
Optionen

Die Geschwindigkeit sollte immer auf der Verpackung stehen, ist das nicht der Fall lasse ich generell die Finger davon.

mfg
chris

Andreas42 RexImperiSenatus „16 GB Stick braucht mehr als 30 min für 360MB-avi“
Optionen

Hi!

Große Dateien sollten eigentlich schneller geschrieben werden, als kleine. Mein auch nach Geschwindigkeit ausgesuchter 16GByte Stick (Transcend Jetflash 600) bricht schon bei den JPEG-Dateien meiner 6MPixel-Kamera ein.

Ich hatte das nach dem kauf mal unter Ubuntu geprüft (das zeigt die Geschwindigkeit beim Kopieren an). Als die JPEG-Dateien einzeln kopiert wurden, erreichte der Stick beim Schreiben etwa 3MByte/s (Dateien sind im Schnitt etwas 1 bis 1,5MByte gross). Dann habe ich die Dateien in eine ZIP-Datei kopiert und dann diese einzelne grosse Datei kopiert (waren etwa 1Gbyte). Da erreichte der Stick dann die angegebenen 14MByte/s. (Beim Lesen waren es fast die 30MByte/s die der Hersteller angibt).

Wenn das bei dir deutlich weniger ergibt, dann hätte ich eher den Verdacht, dass irgendwas mit den USB-Treibern nicht passt und der Stick nur mit USB1.1 Geschwindigkeit beschrieben wird.

Bis dann
Andreas

soppiy RexImperiSenatus „16 GB Stick braucht mehr als 30 min für 360MB-avi“
Optionen

Ich habe einen 16 GB-USB Stick von Transend, und gerade mal gemessen wie lange es bei mir dauert eine 350Mb große avi-Datei auf den Stift zu kopieren. Es etwas über 21 Sekunden, da mußt du aber einen wirklich langsamen Datenkrüpel erwischt haben. Man sollte beim Kauf immer auf die Übertragungsgeschwindigkeiten achten und auch bereit sein für schnelle Sticks etwas mehr auszugeben.

gelöscht_35042 RexImperiSenatus „16 GB Stick braucht mehr als 30 min für 360MB-avi“
Optionen

Versuche es mal mit sowas:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360376344206

760 MB in 1 Minute 10 Sekunden

peterson RexImperiSenatus „16 GB Stick braucht mehr als 30 min für 360MB-avi“
Optionen

Prüfe doch einfach mal Deinen Stick.

http://www.heise.de/software/download/h2testw/50539

Das sagt Dir auch was aus über die Schreib- und Lesegeschwindigkeit.

Und wenn Du Dir einen neuen kaufst, lies erst die Geschwindigkeitsdaten.