Anstelle mit meinen neuen PC mit Windows 7 Home ausschließlich zu arbeiten, habe ich meinen AltPC nicht verkauft oder verschrottet, da darauf Programme sind die mit Windows 7 nicht kompaktibels sind. Beispiel: Adobe Photoshop "Elements 5 - Quicken 2009 und andere liebgewordene Kaufprogramme.
Neu PC hat VGA sowie DIV und HDMI Ausgang - Alt PC nur VGA Ausgang
Mein neuer MEDION 23 Zoll LED-Backligt Monitor hat : HDMI Eingang mit HDCP Entschlüsselung
RGB-Eingang digital DVI-D mit HDCP Entschlüsselung - sowie RGB-Eingang analog 15-poliger D-Sub Anschluß
Deshalb habe ich Verbindung Alt-PC mit 1 Kabel zu RGB-Eingang Analog und die Verbindung zwischen NEU-PC mit 1 Kabel zu RGB-Eingang digital DVI-D vorgenommen.
Wiedergabe NeuPC mit TFT Monitor sehr gut.
Wiedergabe AltPC (NeuPC dann abgeschaltet) schlecht und nicht symetrisch alles in die Breite verzerrt.
Vor Anschafftung des großen Medion Monitors hatte ich jeweilige PC Verbindung mit DELL Monitor 1504P .= 15 Zoll sichtbare Bildgröße
Alles hat gut funktioniert , aber das Bild war mir einfach zu klein .
Was schlagen Sie mir vor um mein Problem Verzerrtes Bild Alt-PC zu lösen. Besitze auch KÖNIG MAnueller VGA Umschalter.
Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe
Gruß aus der Pfalz
elpe200611
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hallo
Das kann daran liegen, das der Monitor und/oder die Grafikkarte die Full HD-Auflösung (1920x1080) über den VGA-Ausgang nicht darstellt.
Hast Du bereits per Rechtsklick auf den Desktop und dann über die Bildschirmeigenschaften versucht, die Auflösung auf die 1920x1080 umzustellen?
Falls Du am alten PC eine Graka mit DVI hast, so schließe den Monitor an dieser auch über DVI an und den neuen dann über HDMI oder ein HDMI-DVI-Adapterkabel.
Damit sollte von beiden Rechnern die volle Auflösung möglich sein.
fakiauso
Hallo fakiauso,
Danke für Deine Tipps !
BildschirmAuflösung PC "NEU" via DVI Verbindung 1920x1080
Bildschirmauflösung PC"ALT" viaVGA Verbindung 1024x768 Graphikcard/Motherboard hat "Keine"
DVI Buchse nur VGA
Bild /Sybole horizontal verzerrt.
Gruß
elpe200611
Welche Auflösung hast du denn am Alt-PC eingestellt?
Full HD über VGA? Da kommt oft nur "Matsch" raus! Ansonsten versuch doch mal über das OSD das Bild zu entzerren:
Mein neuer MEDION 23 Zoll LED-Backligt Monitor
Ist das der den vor kurzem Aldi vertickt hat? Schau mal im OSD unter 'Manuelle Bildanpassung'.
Hallo mi-we,
Alt-PC Bildschirmauflösung via VGA 1024x768
Aldi/Medion Bedienungsanleitung ist sehr dürftig.
Full HD Verbindung hat zwischen NEU-PC und neuem Montor nicht funktioniert.Deshalb DVI gewählt.
Dir ist schon klar, das 1024x768 eine 4:3 Auflösung ist, der Monitor aber 16:9 darstellt? Dementsprechend MUSS das Bild verzerrt sein wenn der Monitor das streckt.
Eine sinnvollere Auflösung wäre z.B. 1280x720, das sollte der VGA-Anschluss noch in akzeptabler Qualität schaffen. Ansonsten noch tiefer gehen, aber das Seitenverhältnis beibehalten.
Hallo
Das Du bei einem VGA-Kabel die Auflösung nicht automatisch bekommst, ist schon klar.
Versuche es daher einmal mit dem Umstellen der Auflösung bei Deinem Alt-Rechner:
http://www.tippscout.de/windows-bildschirmgroesze-und-aufloesung-aendern_tipp_2723.html
Zumindest sollte sich dort etwas mehr als die 1024x768 des alten Monitors einstellen lassen.
Für eine genauere Hilfe kannst Du noch die Bezeichnung Deiner Graka/ Chipsatzgrafik nennen, denn damit läßt sich ziemlich sicher herausfinden, ob das Teil FullHD packt über den VGA-Anschluß.
fakiauso
Das 'packen' von FullHD sollte weniger das Problem sein (1920x1080 ist das maximal technisch Mögliche über VGA-Anschluss), aber die Bildqualität...der VGA-Anschluss ist für so hohe Auflösungen eigentlich kaum geeignet, da gibt es in der Regel ein schlechtes Bild. Ein hochwertiges VGA-Kabel kann zwar die Signalqualität verbessern, aber trotzdem dürfte FullHD problematisch sein.
Es wird in der Regel empfohlen bei VGA nicht höher als 1280x1024 zu gehen. Da es sich um einen 16:9 Monitor handelt würde ich die oben genannten 1280x720 empfehlen.
Hi
Hier ist ja noch einer wach;-)
So möglich, würde ich sogar noch in eine Butter- und Brot-Graka mit DVI investieren, aber das liegt nun wieder am Fragesteller selbst.
Das so hohe Auflösungen an VGA nicht gerade der Hit sind, ist klar, aber vermutlich sieht FullHD als native Auflösung des Monitors selbst an VGA allemal besser als eine irgendwie skalierte niedrigere Auflösung.
Theoretisch gibt der VGA-Anschluß sogar höhere Auflösungen her, aber eben dann nicht Widescreen, sondern 4:3:
http://www.preissuchmaschine.de/in-Grafikkarte-PCIe/PCI/Matrox-EpicA-TC4-128MB-PCI.html
fakiauso
Ich habe es schon mal ausprobiert - länger als 5 Minuten kann man das Bild ohne Kopfschmerzen nicht ertragen :-) Eine vernünftige Skalierung bringt da ein wesentlich besseres Bild.
VGA-Kabel sind für die Übertragung eines solchen Signals halt nicht geeignet, weswegen bei guten Röhrenmonitoren in der Regel noch BNC-Anschlüsse vorhanden waren. Darüber konnte ein wesentlich besseres Signal übertragen werden, womit auch höhere Auflösungen über den analogen VGA-Ausgang brauchbar waren.
Leider gibt es den Anschluss AFAIK bei keinem Flachbildschirm...
Hallo fakiauso,
Vielen Dank , dass Du mir helfen willst bis endlich auch mein Alt-PC mit dem neuen Monitor funktioniert.
Die Details meiner Grafikkarte sind:
SiS 661FX_760_741_M661FX_M760_M741
Derzeit eingesezter Treiber: Treiberdatum 06/06/2001 Treiberversion 5.1.2001.0
Signaturgeber Windows Component Publisher
Medion kann mit keinen geeigneten Treiber für 58,4cm/23" LED-Backlight Monitor Medion AKOYA X55999 (MD 20444) anbieten.
Motherboard: ASRock K7S41GX/M/ASR
Gruß aus Landau
elpe200611
Hallo
Jetzt kommen wir der Sache schon näher, die SIS Mirage kann nämlich diese Auflösung per se nicht darstellen, sondern nur diese, welche ich aus dem letzten Treiber von SIS mal für Dich heraus kopiert habe:
HKR,"MODES\32\640,480"
HKR,"MODES\32\800,600"
HKR,"MODES\32\1024,768"
HKR,"MODES\32\1152,864"
HKR,"MODES\32\1280,1024"
HKR,"MODES\32\1600,1200"
HKR,"MODES\32\1920,1440"
HKR,"MODES\32\2048,1536"
HKR,"MODES\32\800,480"
HKR,"MODES\32\1024,576"
HKR,"MODES\32\1280,720"
HKR,"MODES\32\1280,768"
HKR,"MODES\32\1400,1050"
HKR,"MODES\32\720,480"
HKR,"MODES\32\1280,800"
HKR,"MODES\32\1680,1050"
HKR,"MODES\32\960,600"
Am nächsten dran ist da noch die Auflösung von 1680x1050 und wie bereits vermutet, sind das alles 4:3 oder 5:4-Werte.
Am Ende zählt dann besser doch der Tip mit einer preisgünstigen AGP-Karte, die DVI (die kann dann auch über VGA diese Auflösung, Qualität siehe oben) hat und auch mit FullHD klarkommt, das ist allemal besser als das Gefummel mit den Auflösungen und einen AGP-Slot hat das Asrock schließlich, eine der hier nur als Beispiel verlinkten Karten schaffen die Auflösung auf jeden Fall und mehr wie die 35-40€ würde ich dafür auch nicht ausgeben.
Meistens haben auch die Discounter noch ein paar solche Dinger um den Preis im Regal liegen:
http://www.reichelt.de/AGP-Grafikkarten/GV-N62-512L/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=115556;GROUPID=737;artnr=GV-N62-512L;SID=11TuZUe38AAAIAAEuetXk9d92a43fdb7b7780af09a657268b9fc0
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=355806
Den aktuellen Treiber von SIS direkt gibt es hier, falls Du es unbedingt noch mit diesem versuchen willst:
http://w3.sis.com/download/download_step1.php
fakiauso
Was gibt es an 1280x720 auszusetzen? Steht in der Liste, ist 16:9, passt zum Kabel...
Hi
Was gibt es an 1280x720 auszusetzen?
Ein Versuch seitens elpe200611 ist es sicher wert, gut wäre es, wenn sich das Bild dann pixelgenau verkleinern ließe, das ist zwar dann kleiner, aber dafür nicht verwaschen wie beim skalierten Vollbild.
Gruß
fakiauso