Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Dual Floppy Laufwerk

Urs39 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Kollegen,
Ich wage kaum zu fragen....
Ich sollte alte 51/4 " Disketen lesen und habe in einem W2000 PC ein Dual Floppy eingebaut. Den Stecker mit dem Dreher am LW. Nun wird aber nur das 5" LW erkannt, aber als 3 1/2 Zoll Lw und funktioniert so nicht. Schliesse ich den geraden Stecker (am gleichen Kabel an, wird das kleine LW angesprochen. Mit Del sollte ich ins Bios kommen, aber das Booten läuft durch. Any ideas??

Danke und Gruss
Urs

gelöscht_35042 Urs39 „Dual Floppy Laufwerk“
Optionen

Du musst natürlich ins Bios und Laufwerk A sagen, dass ein 51/4 Zoll-Laufwerk angeschlossen ist. Wenn das Bios durch rennt, solltest du ein PS/2-Keyboard anschließen...

Gruß
luttyy

Urs39 gelöscht_35042 „Du musst natürlich ins Bios und Laufwerk A sagen, dass ein 51/4 Zoll-Laufwerk...“
Optionen
Bios durch rennt, solltest du ein PS/2-Keyboard
Hallo Luttyy,
Vielen Dank für die rasche Reaktion!

Ich habe ein PS2-Keyboard???

Gruss
Urs

gelöscht_35042 Urs39 „ Hallo Luttyy, Vielen Dank für die rasche Reaktion! Ich habe ein...“
Optionen
Ich habe ein PS2-Keyboard???, hast du eines oder nicht?

Gruß
luttyy
Urs39 gelöscht_35042 „Ich habe ein PS2-Keyboard???, hast du eines oder nicht? Gruß luttyy“
Optionen

Sorry, habe mich missverständlich ausgedrückt.
Ich habe ein PS2 KB (mit blauem rundem Stecker)
Die Fragezeichen sollten heissen, warum komme ich dennoch nicht ins Bios?
Auf DEL reagiert der PC nicht.
Gruss
Urs

gelöscht_35042 Urs39 „Sorry, habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich habe ein PS2 KB mit blauem...“
Optionen

Es kann auch eine andere Taste sein.

F2, F5, Entf.

Ess steht eigentlich beim booten ganz unten links, mit welcher Taste man ins Bios kommt.

Einfach mal die "Pause"-Taste sofort drücken, dann bleibt der Bildschirm stehen...

Gruß
luttyy

Urs39 gelöscht_35042 „Es kann auch eine andere Taste sein. F2, F5, Entf. Ess steht eigentlich beim...“
Optionen

Beim Booten steht Hit DEL to enter setup...

Aber auch mit zwei verschiedenen Tastaturen reagiert er nicht.

Merkwürdig, früher kam ich mit Del immer hinein. Nun habe ich mal die Batterie ausgebaut. Bis morgen früh gibt es dann vielleicht ein Reset. Jumpers zum Kurzschliessen habe ich auf dem Board nicht gesehen.
Gruss
Urs

gelöscht_35042 Urs39 „Beim Booten steht Hit DEL to enter setup... Aber auch mit zwei verschiedenen...“
Optionen

Da stimmt was Hardwaremässig nicht.

Ich tippe aufs Board, Stecker nicht richtig drin...

Gruß
luttyy

Urs39 gelöscht_35042 „Da stimmt was Hardwaremässig nicht. Ich tippe aufs Board, Stecker nicht richtig...“
Optionen

Hallo Luttyy und alle andern Kollegen,

Das Reset über Nacht hat es gebracht! Nun komme ich wieder ins Bios, konnte die beiden LW angeben und alles einstellen. Und das MBoard ist eben auch alt genug (g)....

Vielen Dank an alle!
Urs

peterson Urs39 „Beim Booten steht Hit DEL to enter setup... Aber auch mit zwei verschiedenen...“
Optionen

Du musst die Entf-Taste nehmen, die in dem 6er-Block sitzt, nicht die im 10er-Block.
Die ist möglicherweise nicht aktiv.

mawe2 Urs39 „Dual Floppy Laufwerk“
Optionen

Wenn Du nur 5 1/4 " Disketten lesen sollst, reicht es doch, wenn das 5 1/4 " Laufwerk erkannt wird.

gelöscht_35042 mawe2 „Wenn Du nur 5 1/4 Disketten lesen sollst, reicht es doch, wenn das 5 1/4...“
Optionen

Wird doch nicht richtig erkannt, weil im Bios 3,5" steht...

mawe2 gelöscht_35042 „Wird doch nicht richtig erkannt, weil im Bios 3,5 steht...“
Optionen

Sorry, habe wohl etwas flüchtig gelesen...

peterson mawe2 „Wenn Du nur 5 1/4 Disketten lesen sollst, reicht es doch, wenn das 5 1/4...“
Optionen

Floppy-Laufwerke müssen eingestellt werden.
Auto-Erkennung gibt es nur bei Festplatten.

mawe2 peterson „Floppy-Laufwerke müssen eingestellt werden. Auto-Erkennung gibt es nur bei...“
Optionen

Ist klar. Ich hatte nur gelesen Nun wird aber nur das 5" LW erkannt und dachte, "dann ist doch alles OK". Ist es aber nicht, wenn es als 3,5 " erkannt wird. Mein Fehler.

peterson mawe2 „Ist klar. Ich hatte nur gelesen und dachte, dann ist doch alles OK . Ist es aber...“
Optionen

Mein MoBo kann noch zwei Laufwerke.
A + B.
Es wäre also kein Problem, so etwas einzubauen.

Man muss nur einen Steckplatz haben.

mawe2 peterson „Mein MoBo kann noch zwei Laufwerke. A B. Es wäre also kein Problem, so etwas...“
Optionen

Gibt es eigentlich (analog zu IDE-Festplatten) externe Adapter, mit denen man 5,25" oder 3,5" Floppy Laufwerke über USB anschließen kann? (3,5" USB-Laufwerke gibt es ja bekanntlich.)

peterson mawe2 „Gibt es eigentlich analog zu IDE-Festplatten externe Adapter, mit denen man 5,25...“
Optionen

Da musst Du Google fragen.

3,5" gibt es extern.

Alpha13 Urs39 „Dual Floppy Laufwerk“
Optionen

Da brauchst du auch ein weit über 10 Jahre altes Mainboard, AFAIK Sockel 7 (Slot 1) oder älter...

5,1/4" Laufwerke werden vom Bios (aus guten Gründen) schon sehr lange nicht mehr unterstützt.

Wenn du Glück hast läufts auch mit nem Sockel 370 Board:
http://www.vintage-computer.com/vcforum/showthread.php?11163-Is-my-BIOS-too-new-for-5.25-quot-floppy/page2

Das ist aber das neueste Board, das mit 5 1/4" Laufwerken umgehen kann und im Bios muß da AFAIK immer 5.25" 1.2MB auswählbar sein.

mawe2 Alpha13 „Da brauchst du auch ein weit über 10 Jahre altes Mainboard, AFAIK Sockel 7 Slot...“
Optionen
5,1/4" Laufwerke werden vom Bios (aus guten Gründen) schon sehr lange nicht mehr unterstützt.

Welche Gründe sind das?
Alpha13 mawe2 „ Welche Gründe sind das?“
Optionen

5 1/4" Laufwerke stammen aus der Anfangszeit des PCs (1982) und wurden aller spätestens 1993/1994 von 3,5" Laufwerken komplett verdrängt.

Für die Mainboard und Bioshersteller gabs keine Veranlassung, die Unterstützung viele Jahre nach dem Tod des Laufwerks bei zu behalten, und Speicherplatz braucht das natürlich auch.

Übrigens wirds in naher Zukunft auch keine Biosunterstützung für 3,5" Laufwerke mehr geben, Mainboards ohne Floppy Disk Controller gibts schon länger...

mawe2 Alpha13 „5 1/4 Laufwerke stammen aus der Anfangszeit des PCs 1982 und wurden aller...“
Optionen
und Speicherplatz braucht das natürlich auch

Nun ist ja Speicherplatz heutzutage (im Gegensatz zur Anfangszeit des PCs) nicht wirklich ein Problem.

So lange ein Floppy-Controller auf dem Board ist, sollten doch bitte beide Floppy-Standards unterstützt werden. Wenn man diesen Controller weglässt (was ja nachvollziehbar ist), dann war's das eben mit der Nutzung von Floppys.
Alpha13 mawe2 „ Nun ist ja Speicherplatz heutzutage im Gegensatz zur Anfangszeit des PCs nicht...“
Optionen

Speicherplatz ist da natürlich Bios-ROM + CMOS-RAM Speicherplatz und der ist immer limitiert, besonders der vom CMOS-RAM!