Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Onboard Grafikkarte durch PCIe ersetzen

user_310254 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe einen Komplett-PC Packard Bell istart, der mit einem Motherboard Rio 3 RC415ST-PM ausgerüstet ist und unter Vista Home Basic mit Onboard-Grafik arbeitet. Die Original CPU Celeron 420 habe ich schon problemlos durch eine Pentium DualCore E5500 ersetzt, ebenso ein 520 Watt Netzteil eingebaut (urspr. 250 Watt).
Würde jetzt gern eine Grafikkarte einbauen, um hier etwas mehr Leistung zu kriegen. Nun mein Problem:
- Habe eine PCIe-Radeon HD5450 eingebaut, vorher den Treiber der Onboard deaktiviert.
- Im BIOS gab es nichts zu deaktivieren, unter dem Menüpunkt PCI/PnP war bereits die Option PEG/IGP aktiviert (was ich so interpretiere, dass er beim Hochfahren als erstes im PCIe nach einer GraKa sucht, dann, wenn er nichts findet die Onboard nimmt).
- Wenn ich den PC mit eingebauter PCIe-Karte anstelle, läuft der Lüfter der Graka hörbar an, der PC fährt aber nicht hoch, es erscheint auch kein Bild, der PC versucht mit immer wieder anspringendem GraKa-Lüfter hochzufahren, es klappt aber nicht.
- Nach Ausbau der Karte (und Wiederinstallation des Onboard-Treibers) funnktionier alles wie vorher.

Woran liegt das bzw. was habe ich ggf. nicht beachtet?

Gruß
Peer

Alpha13 user_310254 „Onboard Grafikkarte durch PCIe ersetzen“
Optionen

Nein, PEG/IGP ist da definitiv falsch, da sucht er die gesteckte Grafikkarte definitiv nicht.

IGP = onboard Grafik!

PEG allein oder besser PCI muß man da auswählen.

Besonders bei solchen Billigboards von ECS = PCCHIPS wird die gesteckte Grafikkarte oft nur gesucht, wenn man da PCI auswählt, bei Init Display first oder Boot Graphics Adapter.

user_310254 Alpha13 „Nein, PEG/IGP ist da definitiv falsch, da sucht er die gesteckte Grafikkarte...“
Optionen

Hallo,

vielen Dank für die Info. Wenn ich also im BIOS PCI auswähle, dann müsste er eine PCI-Express-Karte erkennen?
Sollte ich dann wieder auf Onboard zurückstellen wollen, wenn die Karte dennoch nicht funktioniert, komme ich dann wieder ins BIOS rein (Einstellung steht ja auf PCI)? Oder funktioniert das BIOS auch ganz ohne Grafikkarte?

Gruß
Peer

Alpha13 user_310254 „Hallo, vielen Dank für die Info. Wenn ich also im BIOS PCI auswähle, dann...“
Optionen

1. Ja, und die onboard Grafik müßte dann automatisch deaktiviert werden.

2. Die onboard Grafik wird immer erkannt, spätestens wenn du die gesteckte Grafikkarte entfernst.