Hehe ne 9600GT passiv, feine Sache. Ist der ganze PC denn leise?
Seit den den Boxed-Kühler meines Core2Dou (3GHz) gegen einen Artic-Cooling-Lüfter ausgetauscht habe ist das Grundrauschen meines Prozessor deutlich leiser als der Standventilator in der Ecke meines Zimmers - auch unter Vollast (Videorendering oder Spiele).
(Front-Lüfter auch von Artic Cooling; Netzteil von bequiet.)
Also grundsätzlich hört man das Rauschen der 3 Lüfter schon. Aber die Art der Lüfter machen schon einen riesigen Unterschied. Zumal ein gleichmäßiges Rauschen weniger stört als ein hörbares hoch- und runterschrauben der Lüftung.
Mein Midi-Tower ist schon etwas betagt und ich frage mich, ob es auch spezielle, schallabsorbierende Gehäuse inzwischen gibt. - Werde mich demnächst mal damit beschäftigen.
Bezüglich GraKa schiele ich im Augenblick auf die GTS450 (ebenfalls passiv gekühlt!)
http://www.sparkle.com.tw/product_detail.asp?id=112&sub_id=408
Als passionierter X-Spieler (Egosoft) befürchte ich bei "X Rebirth" (kommt im 3. Quartal) die Notwendigkeit einer Aufrüstung.
Ansonsten... bei meiner nativen Monitorauflösung 1680 x 1050 läuft "X³ Terran Conflict" ruckelfrei.
Ebenso läuft die Neuauflage von "Need for Speed Hot Pursuit" superflüssig.
"Oblivion", "Fallout 3" und "Fallout New Vegas" sowie "Dragon Age: Origins" alles ohne Probleme. Üblicherweise mit den "hohen Qualitäts"-Voreinstellungen.
Unter XP war mir noch kein Bluescreen of Death bezüglich dieser GraKa untergekommen. (Bluescreens waren bei mir so oder so selten - und das letzte Mal (unter XP) lag es an defekten USB-Treibern - IRQ not or less equal.)
Unter Win7 habe ich seit der Anschaffung im Dezember 2010 keinen BOD gesichtet - und ich hoffe, dass dies auch so bleibt.
Also kurz: Mein PC ist auch unter Vollast stabil und ruhig - wenn auch nicht flüsterleise! Und ich vernehme bisher kein "HUUUUUIIIIIIIIIIII"-Geräusch beim Hochdrehen der Lüfter. ;-)
Ich muss vielleicht noch dazu erwähnen, dass die Karte den 2. PCIe-Slot mit dem Kühlkörper verdeckt und dass der PC nicht mit Kabeln vollgepfropft ist, so dass eine gute Lüftung der GraKa gewährleistet ist.