Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PC wird sehr warm

Elbdeicher943 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,moin allerseits,
kann mir jemand sagen warum mein Medion Rechner sehr warm wird. Er wurde schon vom Staub befreit. Auch ist er ein wenig lauter nach der Putzaktion.

gelöscht_238890 Elbdeicher943 „PC wird sehr warm“
Optionen

Hi,

warum mein Medion Rechner sehr warm wird. das ist für Außenstehende sehr vage, was ist sehr warm? Temperatur müsste man schon angeben.

Auch ist er ein wenig lauter nach der Putzaktion. Das ist genau so vage, was und wie wurde gereinigt/geputzt? Da brummen sicher jetzt die Lüfter wegen Unwucht.

Fieser Friese Elbdeicher943 „PC wird sehr warm“
Optionen

Das kann gleich mehrere Ursachen habe:

- Wärmeleitpaste unter der CPU verhärtet

- Beim Saubermachen den Lüfter auf der CPU gelöst oder verkantet, sodass kein guter Kontakt mehr gegeben ist

- die Kabelage versperrt den Luftfluss im Gehäuse oder kommt gegen einen der Lüfter und bremst ihn ab oder blockiert ihn sogar. Das lässt die hohe Geräuschkulisse vermuten.

Ich würde mal das Gehäuse öffnen und mal alles sorgfältig kontrollieren. Mal den CPU-Lüfter ganz vorsichtig ein winziges Stück hin- und herbewegen, um die Auflage zu verbessern.

Wenn dein PC vielleicht schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, würde es in Erwägung ziehen, mal die Wärmeleitpaste am CPU Kühler zu erneuern - wenn du dir das zutraust. Da gibt es im Internet sicher genug Anleitungen wie man das macht und ist kein Hexenwerk.

InvisibleBot Elbdeicher943 „PC wird sehr warm“
Optionen
Auch ist er ein wenig lauter nach der Putzaktion.

Hast Du bei der "Putzaktion" den CPU-Kühler abgenommen? Wenn ja, hast Du danach frische Wärmeleitpaste aufgetragen?
Conqueror Elbdeicher943 „PC wird sehr warm“
Optionen

Temperatur ist relativ, mit Händen gefühlt sind 35° schon heiß.