Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PS/2

jueki / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Einige der neuen Mainboards besitzen nur einen PS/2- Anschluß und der ist Grün/Violett geteilt markiert. Man kann je nach Bedarf die Maus oder die Tastatur anschließen, wenn man aus irgend einem Grunde nicht mit dem USB- Anschluß dieser beiden Eingabegeräte klarkommt.
Ist Euch da etwas bekannt, daß es dafür einen Adapter gibt, mit dem man auf der einen Seite Maus und Tastatur gleichzeitig an diese PS/2- Buchse anschließen kann?
Ich habe bislang nur welche gefunden, die beide Geräte zu einem USB- Anschluß vereinigen.

Jürgen

Knoeppken jueki „PS/2“
Optionen
jueki Knoeppken „Hallo Jürgen, du meinst doch bestimmt etwas in der Art ? :...“
Optionen

Ich bedanke mich ganz herzlich - genau das hab ich gesucht.
Ich habe da immer nur welche gefunden, wo am anderen Ende ein USB- Anschluß vorhanden war.
Danke!
"Y- Adapter" - auf die Idee kam ich nicht. Obwohl - eigentlich ganz logisch.

Jürgen

Knoeppken jueki „Ich bedanke mich ganz herzlich - genau das hab ich gesucht. Ich habe da immer...“
Optionen

Ja, so einen mit USB- Anschluss habe ich auch nur in der Schublade rumfliegen.
Und genau den Adapter den du suchst, hätte ich letztens auch gebrauchen können.

Man hat ja viel rumfliegen an Adaptern und Kabeln, aber nie das was man wirklich braucht ;-)

Gruß
knoeppken

andy11 jueki „PS/2“
Optionen

Hab letztens auch so ein Board verbaut.
Was soll das eigentlich, da einfach eine Buchse wegzulassen. Tastatur in PS2 und die Maus in die reichlich
vorhandenen USBs soll ja nicht das Proplem sein. Oder fürn Euro ein Y-Stück ala Knöppy. Wenn da mit
aller Macht gespart werden soll, dann sollns halt beide weg lassen. So ist das nix halbs und nix ganzes.
Gruß Andy

dalai jueki „PS/2“
Optionen

Ich hab das mal bei einem Board probiert, so einen Y-Adapter zu verwenden: funktionierte nicht. Liegt wohl auch daran, dass man im BIOS des fraglichen Boards einstellen konnte, ob der Anschluss für Maus oder Tastatur fungieren sollte - also entweder oder und nicht beides.

Richte dich also darauf ein, dass das ggf. nicht funktioniert mit Y-Adapter.

MfG Dalai

jueki Nachtrag zu: „PS/2“
Optionen

Ich werde mich überraschen lassen. Nachdem Knoeppken mir den richtigen Suchbegriff nannte, hab ich die Adapter auch bei meinem Lieblingshändler Reichelt gefunden:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=EK3;GROUPID=4816;ARTICLE=27013;START=0;SORT=preis;OFFSET=500;SID=29TQlCJn8AAAIAAAfMe4878355d0ae21c9390525c395c99cc6863
Kostet ja nicht die Welt - ich denke, am kommenden Mittwoch werde ich berichten können.

Jürgen

Optionen

Ist zwar noch nicht Mittwoch - aber Reichelt wird immer schneller.
Ich erhielt nun diese Adapter - wie angekündigt ein Schuß in den Ofen.Ich kann nur die Tastatur über den Adapter verwenden, die Maus ist nicht vorhanden.
Schade.

Jürgen

Knoeppken jueki „Ist zwar noch nicht Mittwoch - aber Reichelt wird immer schneller. Ich erhielt...“
Optionen

Jo, ist wirklich schade dass der Versuch fehlschlug...

Danke für die Rückmeldung,

Gruß
knoeppken

andy11 jueki „PS/2“
Optionen

Nun da hatte der dalai recht. Wie auch immer, man wird sich drauf einsrellen müssen. Andy

groggyman andy11 „Nun da hatte der dalai recht. Wie auch immer, man wird sich drauf einsrellen...“
Optionen

Hallo
Liegt es wirklich nur am PC oder vielleicht doch am Kabel ( Belegung ).

http://www.partsdata.de/PS2-Y-Kabel_fuer_Tastatur_und_Maus_f._notebook_IBM_u.a._K-226.html

-groggyman-

jueki groggyman „Hallo Liegt es wirklich nur am PC oder vielleicht doch am Kabel Belegung ....“
Optionen

Die Belegung werde ich noch prüfen. Und natürlich hier berichten.
Ich habe die Geschichte an zwei Mainboards mit nur einer PS/2- Buchse getestet - mehr habe ich nicht da.
Es handelt sich um
ASUS M4A7B
Gigabyte GA-890XA-UD3.
Bei beiden kann nur jeweils eine Seite verwendet werden - entweder die Maus oder die Tastatur.
Beides zusammen funktioniert nicht.
Ich werde heut Abend oder morgen die Belegung prüfen.

Jürgen

Optionen

Ich hab meine Reichelt- Adapter mal schnell durchgeklingelt und skizziert:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/skizze.jpg

Hab grad keine Zeit, mir das zu analysieren - es kommt mir auf Anhieb aber recht ungewöhnlich vor!

Jürgen

groggyman jueki „Ich hab meine Reichelt- Adapter mal schnell durchgeklingelt und skizziert:...“
Optionen

Hallo noch mal
So wie es aussieht, ist die grüne Buchse 1 : 1 beschaltet, es kann da das Problem auftreten, dass die Tastatur die Mousedaten verfälscht oder überlagert.

Auszug aus meinem Link :

Belegung des PS/2-Y-Kabels: Das Pinout des Kabels ist unten aufgeführt. Wie Sie sehen, ist die Belegung nicht 1:1. Y-Kabel vom Typ 1:1 (z.B. Inline) werden häufig in Deutschland als Lösung angeboten, uns sind aber keine Rechner bekannt, mit denen diese 1:1 Y-Kabel funktionieren (siehe auch wikipedia). Wir haben die Art des PS2-Y-Kabels daher aus dem Programm genommen.
PS/2
Pin Signal Tastatur Maus

siehe Daten im Link ( lässt sich nicht sauber importieren ).

http://www.partsdata.de/PS2-Y-Kabel_fuer_Tastatur_und_Maus_f._notebook_IBM_u.a._K-226.html

Jürgen

jueki groggyman „Hallo noch mal So wie es aussieht, ist die grüne Buchse 1 : 1 beschaltet, es...“
Optionen

Gut - da ich mir natürlich nicht nur einen dieser Y- Adapter bestellt hab, werde ich mal 2 auseinanderschneiden und so zusammenlöten, wie es sein sollte.
Mal schauen, ob ich es dann hinbekomme. Das hängt ja auch davon ab. wie die Buchse beschaltet ist - das ASUS hat nur eine Violette Buchse = Tastatur. (Möglicherweise des BIOS wegen)
Die Buchse des Gigabyte- MBs hingegen ist geteilt - Grün/Violett.
Da sollte es wohl klappen.

http://de.wikipedia.org/wiki/PS/2-Schnittstelle
http://www.hardwarebook.info/PS/2_Keyboard_Y_%28Gateway%29

Jürgen

groggyman jueki „Gut - da ich mir natürlich nicht nur einen dieser Y- Adapter bestellt hab,...“
Optionen

Ich sehe, wir lesen beide das gleiche " Buch ", dann sollte das Ergebnis nicht lange auf sich warten lassen.
Ich habe bei mir leider nur 2 Laptops, die eine Maus nur über USB dulden und 2 PCs mit jeweils 2 PS/2 Buchsen, kann also nicht hilfreich mit probieren aber die Anschlussbelegung spricht eigentlich eine klare Sprache.
Wenn der Board-Designer die Datenleitung Data 1 und Data 2 für Tastatur und Mouse getrennt ausgelegt hat, sollte ein Y- Kabel mit einer 1 : 1 Belegung der Fehler sein.

Jürgen

jueki groggyman „Ich sehe, wir lesen beide das gleiche Buch , dann sollte das Ergebnis nicht...“
Optionen
...dann sollte das Ergebnis nicht lange auf sich warten lassen
Ich hab noch nie aufgegeben, wenn ich mir was vorgenommen habe.
Wenn auch nicht immer sofort - aber irgendwann fand ich die passende Lösung.
"Sturkopp" nannte mein Freund -durchaus nicht abwertend- mich des öfteren.

Jürgen
andy11 jueki „PS/2“
Optionen

Laut diesem:
http://www.hardwarebook.info/PS/2_Keyboard_Y_%28Gateway%29
Muss dieses sicher funktionieren:

Vorraussetzung ist natürlich das die Buchse auf dem Board mit DAT1 und 2 sowie CLK voll beschaltet ist.
Jüki, der Reichelt Adabter ist Murks in meinen Augen. DAT1 und 2 liegen beide auf der Maus. (Gruppens...)
CLK auf einer Seite gebrückt, auf der anderen kurzgeschlossen. Was soll das sein? Egal...
Das Board hatte ich kürzlich:
ASUS P5P43TD Sockel 775 ATX "1 x Tastatur und Maus - generisch - Mini-DIN (PS/2-Typ), 6-polig"
Hier durfte man im Bios auswählen was man an PS/2 betreiben wolle. Gut möglich das auch hier ein
Y-Stück nicht funktionieren wird. Gruß Andy

Optionen

Ich habe nun aus zweien dieser Reichelt- Adapter einen mit "richtiger" Verdrahtung zusammengelötet.
Zum testen während des BIOS- Prozesses verwendete ich eine Notfall- CD von Acronis - die gewünschten Optionen können entweder mit den Pfeiltasten oder mit der Maus gewählt werden. (Acronis- Linux)
Bei dem ASUS M4A7B ging es (erwartungsgemäß) nur mit der Tastatur, bei dem Gigabyte GA-890XA-UD3 funktionierte die Maus entgegen der Erwartung da aber ebenfalls nicht!
Unter Windows wurde mit dem Adapter beim ASUS -wieder erwartungsgemäß- keine Maus erkannt.
Bei dem Gigabyte hingegen schon.
Ergo:
Ein richtiger, echter Ersatz ist ein solcher Adapter nicht. Zumindest nicht in jedem Falle - es hängt sehr viel von der Verdrahtung auf dem Mainboard und dessen Verwaltung durch das BIOS ab.
Man sollte sich eben daran gewöhnen, das PS/2 mehr oder minder ausstirbt. Finde ich schade - die PS/2- Schnittstelle ermöglicht, wie auch das Floppy eben Zugriffe auf der niedersten Ebene. Und das ist in manchen Fällen sehr vorteilhaft.
Noch einmal - ganz herzlichen Dank für die wertvollen Hinweise und Kommentare!

Jürgen

groggyman jueki „Ich habe nun aus zweien dieser Reichelt- Adapter einen mit richtiger Verdrahtung...“
Optionen

Hallo
Auch ich habe zu danken, habe ich doch jetzt ein Ergebnis und brauchte nicht MEIN Kabel zerschneiden :-))

Nein, Spass beiseite, es ist ärgerlich, dass die Schnittstellen in so kurzer Zeit wechseln und auch schon ganz verschwinden, man wird praktisch gezwungen, für jeden Mist Adapter zu kaufen, wenn man nicht gleich alles entsorgen will. Auf der anderen Seite werden, wie jetzt festgestellt, Schnittstellen unterschiedlich belegt und sind nur mit original Zubehör nutzbar.
Was ich hier im Laufe der Zeit schon an Kabeln, Steckern und Adaptern angesammelt habe, ist schon haarsträubend.
Aber es war eine aufschlussreiche Diskussion, ich habe bei der Suche noch einiges gelernt.

Schönen Tag noch Jürgen

dalai jueki „Ich habe nun aus zweien dieser Reichelt- Adapter einen mit richtiger Verdrahtung...“
Optionen

Ich muss mich ebenfalls bei dir bedanken, denn dass jemand sich den Aufwand macht, solche Adapter umzulöten, ist ziemlich selten. Insofern: meinen Respekt hast du!

Dass das Ergebnis des Versuchs so entmutigend ist, ist schade. Aber nun weiß man, dass man bei weniger als zwei PS/2-Schnittstellen doch lieber zur USB-Maus greifen sollte - IMO besser als USB-Tastatur.

Für einen Bürorechner in der Firma musste ich das übrigens schon so machen, auch wenn das wieder andere Sachen nach sich zieht. Die Logitech MouseWare läuft nicht mit der USB-Variante der Maus, aber problemlos mit der PS/2-Variante. Wer es genau wissen will: es geht um die Logitech S96 (PS/2) und U96 (USB). Für die U96 musste ich dann auf SetPoint zurückgreifen...

MfG Dalai

jueki dalai „Ich muss mich ebenfalls bei dir bedanken, denn dass jemand sich den Aufwand...“
Optionen

Nichts zu Danken.
Wenn ich mal nichts zu bauen, zu ändern, zu schräubeln und zu löten hätte, würde sicher meine Erzieherin ganz verstört herumschleichen und einen schlimmen, lebensbedrohenden Virus bei mir vermuten.

Jürgen