Hallo Zusammen,
folgendes Problem.Mein Rechner fährt nicht wirklich hoch.Er reagiert zwar auf das einschalten,CPU Lüfter läuft aber der BIldschirm bleibt schwarz.
Kein Selbsttest und auch keine Möglichkeit ins Bios zu kommen.
Hat jemand von Euch eine Idee.Bei mir ist Windows 7 installiert und mir ist als wäre das Problem nach aufspielen vom SP1 aufgetreten
Gruß, jürgen
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Wie, der Monitor zeigt überhaupt nichts?
Einige zusätzliche Informationen wären nicht schlecht. Eingebaute dezidierte Grafikkarte oder Grafikchip?
Hörst du die Festplatte/n arbeiten?
Auf Verdacht: Entweder bekommt der Monitor kein Signal - das wäre dann die Graka oder der Grafikchip auf dem Board (alle Verbindungen/Stromanschlüsse testen) - oder er ist hin.
Hallo Winni,
ja der Bildschirm bleibt schwarz.Ich kann nicht wie normal üblich das aufzählen der eingebauten Hardware sehen.
Graka ist eine NVIDIA GTS8800.
Festplatte summt macht aber seit letztens etwas seltsame Geräusche ,könnte sich ein Lagerschaden andeuten.Wollt mir demnächst wegen der Sicherheit eine neue besorgen
Ich wollte um die Grafikkarte zu testen schon im Bios auf die Onboardgrafik umschalten aber ich seh ja nix auf dem Monitor um den richtigen Moment abzupassen um ins Bios zu kommen.
Was denkst du einfach mal die Karte ausbauen und schauen ob der PC allein auf die Onboardgrafik schaltet?
Stecker habe ich geprüft,ebenso die Ram Riegel indem ich sie abwechselnd eingebaut habe.
Gruß aus Hannover,jürgen
Versuche es doch mal mit einem Biosreset, einfach die Biosbatterie ausbauen und einige Minuten warten.
Danach die Batterie wieder rein und Rechner starten, wenn alles gut geht startet er dann mit Standardwerten.
Gruß
Soppiy
Jo, aber die Batterie sollte dann schon mindestens 15 Minuten draussen sein und dann müßte natürlich der Monitor vom Anschluß an der GraKa zum Anschluß ans Board geführt werden....
Da mehrere Ursachen in Frage kommen (Grafikkarte, Monitor, Netzteil, Mainboard oder sogar CPU defekt - aber nicht Windows!), heißt es, eine Möglichkeit nach der anderen abzuarbeiten.
Es bietet sich als erstes an, die Grafikkarte auszubauen und den Monitor an den VGA-, bzw. DVI-Anschluss der onBoard-Grafik anzuschließen. Umstellen muss man da im BIOS gar nichts. Ein intaktes Board merkt, dass nun keine Grafikarte mehr drin ist und schaltet von selber auf die onBoard-Variante um.
Sollte nun alles klappen, war's das.
Ansonsten würde ich das Netzteil als nächstes vorknöpfen.
Gruß
Shrek3
mir ist als wäre das Problem nach aufspielen vom SP1 aufgetreten
Wenn Du schon den Selbsttest nicht siehst, hat das Problem nichts mit Windows und nichts mit SP1 zu tun.
Ich tippe auf eine defekte Grafikkarte und/oder defekten Monitor.
Gruß, mawe2
Defektes Netzteil oder defekter Spannungswandler auf dem Mainboard passen auch zu dem Fehlerbild.
Ja, das ist die Krux bei solchen Sachen! Am einfachsten wäre es, erst mal die leichten Sachen zu testen.
1.
Umschalten von GraKa auf auf Onbaord.
Wenn das kein Bild bringt, zu 2.
2.
Funktioniert der Monitor an einem anderen Computer?
Wenn das nicht, kann man die nächtsten Punkte weglassen und einen neuen Monitor kaufen.
3.
Board mal genau anschauen.
Nach verdächtig aussehenden Kondensatoren schauen (kleine Zylinder auf dem Board, die oben kreizförmige Schlitze haben).
Wenn die aufgequollen wirken, neues Board kaufen und BS neu installieren... Wenn nichts verdächtig aussieht:
4.
Netzteil durchchecken/lassen.
Ist das in Ordnung, zurück zu 3. "...neues Board kaufen und BS neu installieren...".
Wobei es natürlich sein kann, das ein schwerer Netzteil-Fehler auch das Board mitgenommen haben könnte und es "innere Verletzungen" erlitten hat.
Kommt nämlich dann immer noch kein Bild wäre das der Gau und es hieße wieder: Zurück zu 3. "...neues Board kaufen und BS neu installeren...".
Deshalb lieber gleich - wenn man das Netzteil nicht selbst prüfen kann - mit der Kiste zum Händler/Dienstleister und diese letzten Tests vor Ort machen. Das spart Zeit.
Moin Zusammen und vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde zuerst mal die Graka ausbauen und dann sehen was passiert.
Danke Winni für die Detailierte Fehlersuche.
Ich melde mich sobald ich es probiert habe
Gruß, jürgen
Hallo Zusammen,
ja was soll ich sagen.Gibts sowas wie Wunderheilung bei PC`s??
Angeschaltet und läuft normal hoch.Ratlos?
Trotzdem vielen Dank für Eure Ratschläge.Sollte es wieder vorkommen werde ich danach handeln
Grüsse an Alle
Jürgen
Bis zum nächsten Mal, denn??
Klingt irgendwie danach als könnte die Spannungsversorgung des NTs wackeln - oder irgendwie nach einem anderen "Wackler"....