Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

SSD Festplatte sinnvoll?

Jörg63 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mir demnächst einen neuen PC kaufen.

Als Betriebssystem möchte ich mir endlich Windows 7 zulegen. Aber bei einer Hardware Komponente bin ich mir noch unschlüssig:

1. Soll ich für das OS und die Programme (Bild und Videobearbeitung) eine SSD Festplatte einsetzen? Und welche sollte es sein?

2. Da ich ACDSee Pro3 einsetze müsste die dazugehörige Datenbank ja wohl besser auf die SSD, wie verhält sich das mit den begrenzten Schreibzugriffen?

3. Ich möchte dann die Windows 7 Images - mit Acronis TI 2011 - erstellen und auf eine externe SATA Festplatte speichern. Ist dies beim Zurückspielen problematisch, oder kein Problem, da das Image ja von einem Windows 7 stammt, das bereits auf einer SSD installiert war.

Habt ihr bereits Erfahrungen?

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß
Jörg



InvisibleBot Jörg63 „SSD Festplatte sinnvoll?“
Optionen

1. Wenn Dich der Preis nicht stört und Du einen deutlich fühlbaren Leistungsschub magst - JA. So gesehen relativiert sich der Preis auch wieder, denn der gefühlte Geschwindigkeitsvorteil beim Start von Programmen usw. liegt meist deutlich über dem, was man mit einer schnelleren CPU oder mehr Speicher erreichen kann. Empfehlenswert sind momentan SSDs mit Samsung- (470er Serie), Sandforce- (alle) oder Intel-Controller - in dieser Reihenfolge.

2. Das ist i.d.R. kein Problem, denn im Desktopbetrieb sind die weitaus meisten Zugriffe Lesen. Ich würde aber trotzdem empfehlen, die Benutzerdaten auf einer zusätzlichen normalen Festplatte abzulegen. Aber nicht wegen der Schreibzugriffe, sondern wegen der Kosten für den Speicherplatz. Ich weiß aber nicht, ob Du ACDSee beibringen kannst, die Datenbank woanders zu lagern als die eigentlichen Bilder.

3. Bei einer Standard-Win7 Installation kann das problematisch werden, weil sich TrueImage manchmal nicht an die Sektorengröße hält. Das kostet dann Schreibgeschwindigkeit. Ich empfehle daher, die SSD bei der Win7-Installation mit Diskpart manuell einzurichten. Dann kannst Du die richtigen Sektorgrößen einstellen und hast außerdem den Vorteil dass Win7 auf das Anlegen seiner 100MB Bootpartition verzichtet - die dir das Alignment manchmal auch durcheinanderbringen kann. So eliminierst Du letztendlich Fehlerquellen für True Image.

Jörg63 InvisibleBot „1. Wenn Dich der Preis nicht stört und Du einen deutlich fühlbaren...“
Optionen

Hallo,

Aber nicht wegen der Schreibzugriffe, sondern wegen der Kosten für den Speicherplatz. Ich weiß aber nicht, ob Du ACDSee beibringen kannst, die Datenbank woanders zu lagern als die eigentlichen Bilder.

Bei der Größe der SSD dachte ich an 120 GB, da wäre dann genug Platz. Die Datenbank habe ich schon bei der Einrichtung auf XP immer auf Laufwerk D: (Daten) verschoben, damit bei einer Neuinstallation/Image immer alles direkt da ist.

Gruß
Jörg

gelöscht_35042 Jörg63 „SSD Festplatte sinnvoll?“
Optionen

Für die Bild-und Videobearbeitung muss es nicht unbedingt eine SSD sein.

Hier ist eigentlich ein schneller Prozzi und genügend RAM von größerem Vorteil. Ich selbst mache das (HD-Schnitt und CS5) in Verbindung mit einer Raptor von WD und würde dafür keine SSD einsetzen...

Gruß
luttyy

Jörg63 gelöscht_35042 „Für die Bild-und Videobearbeitung muss es nicht unbedingt eine SSD sein. Hier...“
Optionen

Hallo,

beim RAM dachte ich an mindestens 8 GB.

Welches Motherboard ist da empfehlenswert, wenn ich evtl. später auf bis zu 32 GB aufrüsten will. Ach ja USB 3.0 sollte auch funktionieren.

Danke
Jörg.

InvisibleBot Jörg63 „Hallo, beim RAM dachte ich an mindestens 8 GB. Welches Motherboard ist da...“
Optionen
Welches Motherboard ist da empfehlenswert, wenn ich evtl. später auf bis zu 32 GB aufrüsten will. Ach ja USB 3.0 sollte auch funktionieren.

Was für eine CPU möchtest Du denn haben, was soll sonst noch in den PC und was für Funktionen brauchst Du? Danach richtet sich die Wahl des Mainboards.
Jörg63 InvisibleBot „ Was für eine CPU möchtest Du denn haben, was soll sonst noch in den PC und...“
Optionen

Hallo,

ich dachte da an:

Intel 2500K, oder 2600K
8-16 GB RAM, max. 32GB
ATI Radeon HD 5670, oder ähnlich
Festplatten: evtl. SSD und SATA
extern: USB 3.0, eSATA, Firewire, HDMI, Netzwerkanschluss

Noch etwas wichtig?

Da ich mich damit aber nicht gut auskenne, möchte ich mich beraten lassen. Soll aber möglichst 2-3 Jahre aktuell sein.

Gruß
Jörg

InvisibleBot Jörg63 „Hallo, ich dachte da an: Intel 2500K, oder 2600K 8-16 GB RAM, max. 32GB ATI...“
Optionen

Solange Du keine Spiele mit 3D-Grafik spielen willst, reicht für Dein Anwendungsprofil auch eine OnBoardgrafik - außer Du willst zur Videobearbeitung die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarten einsetzen. Da musst Du Dich mal schlau machen, welches Verfahren Deine Videosoftware unterstützt. Intel hat mit seiner Onboardgrafik eine ähnliche Lösung, die angeblich sogar schneller sein soll als die von AMD/nVidia, aber die Unterstützung von Seiten der Softwarehersteller lässt noch zu wünschen übrig. Mit OnBoardgrafik könntest Du diese beiden Boards in Betracht ziehen:

http://geizhals.at/deutschland/a616615.html
http://geizhals.at/deutschland/a619384.html

Da kannst Du aber natürlich auch noch eine extra Grafikkarte drauftun.
Wenn Du trotzdem lieber eine extra Grafikkarte bevorzugst, diese:

http://geizhals.at/deutschland/a616604.html
http://geizhals.at/deutschland/a619396.html

Jörg63 InvisibleBot „Solange Du keine Spiele mit 3D-Grafik spielen willst, reicht für Dein...“
Optionen

Hallo,

vielen Dank für die Links.

wird wohl ein Board und eine extra Grafikkarte.

Danke
Jörg

Captain.P Jörg63 „Hallo, vielen Dank für die Links. wird wohl ein Board und eine extra...“
Optionen

Der Vorteil der internen Intel Lösung ist dass die Qualität über der der Grafikkarten liegt.
Am besten ist immer noch wenn der Prozessor das umrechnen selbst macht.
Merkt man als Laie aber meist eh nicht.

PS:
http://www.anandtech.com/show/4083/the-sandy-bridge-review-intel-core-i7-2600k-i5-2500k-core-i3-2100-tested/9

Jörg63 Captain.P „Der Vorteil der internen Intel Lösung ist dass die Qualität über der der...“
Optionen

Hallo,

vielen Dank für den Link.

Gruß
Jörg

Alekom Jörg63 „Hallo, vielen Dank für den Link. Gruß Jörg“
Optionen

ich frag mich welchen mehrwert eine ssd hat?

in wikipedia habe ich nichts gefunden ausser niedrigerer energieverbrauch (d.h. ich muss weniger an das energieversorgungsunternehmen zahlen)

die geschwindigkeit für otto-normalverbraucher kanns ja wohl nicht sein

gruss alekom