Moin,
ich habe einen 4GB USB-Stick von Verbatim, der bisher relativ wenig genutzt wurde. Auf ihm befindet sich ein Tool zur Verschlüsselung (USB-Enter), da es als Backup-Medium für Emails diente.
Heute bekomme ich allerdings eine Fehlermeldung nach Eingabe des PW, der Stick sei angeblich schreibgeschützt. Der betreffende Wert in der Registry steht auf 0. Der Stick lässt sich weder unter Windows, unter Linux und auch nicht mit dem HP Storage Tool formatieren.
Ab in die Tonne? Oder gibt es noch Möglichkeiten?
Wie gesagt, er wurde relativ wenig genutzt, ca. 1x monatlich. Garantie hat er leider keine mehr, aufgrund der gespeicherten Daten fällt es sowieso aus, eher bekommt er eine "Hammermassage" ;-)!
Gruß
Maybe
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Schieb mal den Schalter ein paar mal hin und her. Andy
Das Teil hat keinen Hardware-Schreibschutz!
Gruß
Maybe
Das hat mal bei einem älteren Stick funktioniert, deswegen. Naja, Andy.
Versuche mal über die Datenträgerverwaltung das Teil zu bearbeiten...
Gruß
luttyy
Auch das habe ich bereits versucht. Alle relevanten Punkte sind ausgegraut, Formatierung, Neuzuweisung etc. gehen nicht!
Gruß
Maybe
Ich habe einen 16 GB Stick von SanDisk. Den hat meine Frau für mich gekauft und nicht drauf geachtet, dass der ein sog. BackUp-Stick ist. Wollte auch den Stick formatieren, weil das BackUp von mir nicht genutzt werden sollte (dafür habe ich ein externes Laufwerk und TrueImage).
Das Backup-Tool belegte mir einfach zuviel vom Speicher, wollte erst löschen, passierte gar nichts; nicht einmal ne Meldung. OK, dachte ich formatieren. Als Admin gestartet, Formatbefehl gegeben und die Meldung: Schreibschutz!
Da der Stick keinen Schreibschutzschalter hatte, habe ich dann das Programm markiert, Eigenschaften aufgerufen und siehe da: Auf diesem Proggie war der Schreibschutz. Schreibschutz entfernt und das Formatieren ging problemlos. - Vielleicht ist bei dir die Lösung ja genauso einfach und dein Tool hat einen eigenen Schreibschutz?
Denkbar wäre auch, dass das Tool eben gleich nach dem Einstecken des Sticks aktiv ist - was ja für ein Verschlüsselungs-Tool mehr als nur sinnvoll ist, gell?
Dann kommst du vielleicht mit dem Unlocker weiter. Allerdings, wenn das Tool schlau ist, ist auch damit nichts zu machen. Dann mußt du vielleicht versuchen, es aufzurufen und schauen, ob du es mit PW-Eingabe deaktivieren kannst, oder so?
K.A. - Versuch macht kluch, oder so....
Moin Winni,
eigentlich eine gute Idee, wenn ich denn das Programm überhaupt öffnen könnte.... :-(!
Verschlüsselt habe ich mit diesem Programm:
http://www.kashu-sd.co.jp/en/products/usbenter.html
Der Witz ist, trotz Fehlermeldung kann ich offenbar die Verschlüsselung aufheben und das PW eingeben, auf die Ordner aber weder zugreifen, noch diese löschen.
Unlocker habe ich auch bereits versucht, gehört bei mir zur Standardsoftware. Leider auch das ohne Erfolg.
Bleibt nur noch, den Stick an dem Rechner zu testen, an dem der Inhalt erstellt wurde. Ansonsten.... R.I.P.
Gruß
Maybe
Kleiner Verdacht bei mir: Kann es sein, dass du den Stick an einem Win7 Rechner eingerichtet hast?
Hallo,
Kleiner Verdacht bei mir: Kann es sein, dass du den Stick an einem Win7 Rechner eingerichtet hast?
und was wäre wenn?
Warum lieferst Du nicht die Erklärung gleich mit?
Für das Nachreichen der Lösung bedanke ich mich schon einmal.
Gruß
Jörg
Meine Vermutung geht dahin, dass ich denke, dass bei der doch strengeren Rechte-Verwaltung von Win7 es möglich sein könnte, dass der Stick dann auf einem anderen Rechner nicht geöffnet werden kann.
Ich kann mich aber auch irren. Und da ich mich nicht blamieren wollte, habe ich das lieber nicht so direkt gesagt.
Zufrieden?
Hallo,
<cite>Ich kann mich aber auch irren. Und da ich mich nicht blamieren wollte, habe ich das lieber nicht so direkt gesagt.
Zufrieden? </cite>
irren kann sich jeder. Du hättest deine Vermutung also direkt äußern können.
Für deine nachträgliche Auflösung bin ich dankbar.
Gruß
Jörg
Versuch es mit einem anderen Treiber:
xpfildrvr1224_320.zip
aus:
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1656
Ich bin ziemlich sicher, dass der Stick zu retten ist.
Ich hatte meinen teuren 16 GB-Stick irgendwie einmal für Linux zur Datensicherung verwendet, Linux hat das Teil umgefriemelt und es waren nur 3 oder 4 GB vorhanden. Der Rest war einfach weg.
Mit keinen Bordmitteln konnte ich die 16 GB unter WIN7 wider herstellen. Mit einem Tool aus dem Netz konnte ich den Stick wieder ansprechen und voll formatieren.
Jetzt frage mich nicht mit welchem Tool, ich weiß es einfach nicht mehr... :(
Gruß
luttyy
Moin luttyy,
das bekannteste Tool für sowas ist eigentlich das hier:
http://www.chip.de/downloads/HP-USB-Disk-Storage-Format-Tool_23418669.html
Kann es sein, dass Du dieses gemeint hast? Falls ja, auch schon probiert! :-(
Gruß
Maybe
Ich meine damit, schaue aber mal weiter...
http://www.chip.de/downloads/DiskPart_38772059.html
Gruß
luttyy
Moin und Danke an Alle,
auf dem alten Rechner war tatsächlich noch das Tool installiert. Aber auch da gab es nur die Schreibschutz-Meldung.
Ich habe es mit Linux, XP, Win7, LiveCD, HP Storage Tool etc. versucht, alles ohne Erfolg.
Kurz und gut, ich habe ihn eben erlöst ;-) Ehrlich gesagt, für inzwischen 5 Euro habe ich keine Lust mehr, mich noch weiter damit zu beschäftigen!
Gruß
Maybe