hallo Fans
ich habe leider das Problem, dass meine Funkmaus nur noch funktioniert, wenn ich sie abhebe und per Hand bediene, d.h. ich bewege die Kugel mit dem Fingern und bewege das Rollrad in der Luft, dann geht alles. Es liegt also nicht an der Stromversorgung oder der Funkstrecke.
Lege ich aber die Maus auf eine Unterlage, bewegt sich die Maus entweder nicht mehr oder nur mühsam und stockend, egal ob auf Tisch oder Pad.
Ich hatte die Maus mal geöffnet und die Kugel abgewischt und sah auch, dass die Flusen um die inneren Kunststoffachsen gewickelt hatten. Die habe ich mit der Pinzette entfernt, so dass jetzt die Achsen blank sind. Irgendwann traten dann diese Schwierigkeiten auf. Was ist da los und was könnte ich tun?
danke für Tipps
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hallo
Da kannst Du die Maus nur einmal komplett auseinander nehmen und innen reinigen.
Entweder werden da die kleinen Walzen zu den Sensoren nicht richtig von der Kugel mitgenommen oder die Sensoren selber sind verdreckt.
Vielmehr kann es fast nicht sein.
fakiauso
Also so als Tipp, die Sorte Maus funktioniert durch 2 Lichtschranken, die durch ein gerastertes Rad am Ende jeder Achse blicken. Wenn du hast, mach mal die Kugel raus und puste mal kräftig mit Druckluft durch, nehme an, dass sich Staub in einer der Schranken verfangen hat. Alternativ kannst du das Teil auch recht einfach zerlegen und dementsprechend entstauben. (2-3 Schrauben, mehr sollte es nicht sein). Wenn das nicht möglich ist, kannst du sie mal kräftig "durchpusten".
Grüße!
Hallo,
wenn das noch eine "Kugelmaus" ist, dann würde ich mir doch mal Gedanken darüber machen eine IR-Funk-Maus anzuschaffen.
Schon für etwa 10€ sind da welche zu finden.
Gruß weka
ja es ist eine Kugelmaus
was ich nur nicht verstehe ist, dass wenn ich sie abhebe und die Kugel mit den Fingern bewege, geht alles einwandfrei also Zeigerbewegung über BS und Klickwirkung der Tasten.
Setze ich sie aber auf eine Unterlagen ist alles äusserst zäh und klicks gehen nicht mehr.
Das ist die Symptomatik. Daraus wäre doch zu schliessen, dass die innere Signalübertragung und -aufnahme ungestört ist. Wenn da was arg verstaubt wäre, dürfte es nach Abheben auch nicht gehen.
Bin nach wie vor ratlos.
Ok, in letzter Konsequenz frage ich nach einer Ersatzmaus, die aber zu dem vorhandenen System passen sollt, den es hängt ja auch noch die Funktastatur dran via Aufnahmeteil. Denn ein neues Komplettsystem ist nicht gerade preiswert.
Gruss T.
Hallo
Bei abgehobener Maus genügt dann wohl die Reibung an den Rollen, um diese richtig mitzunehmen, beim Liegen auf dem Tisch halt nicht.
Das kannst Du aber nur abschätzen nach einer völligen Demontage der Maus (meist sind da die Schrauben durch Aufkleber unten oder die Gummifüßchen "versteckt").
http://www.google.de/products/catalog?q=tastatur+maus+set&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=13085015294330325515&sa=X&ei=I2hDT5-XDofJswaqyMX_BA&ved=0CGwQ8gIwAA
http://www.google.de/products/catalog?q=tastatur+maus+set&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=1416483908248201689&sa=X&ei=I2hDT5-XDofJswaqyMX_BA&ved=0CG4Q8wIwAQ
Wenn es nicht unbedingt Funk sein muß, geht auch so etwas oder Du kannst Maus und Tastaur einzeln kaufen:
http://www.google.de/products/catalog?pq=tastatur+maus+set&hl=de&cp=20&gs_id=h&xhr=t&q=tastatur+maus+set+logitech&client=firefox-a&hs=w77&rls=org.mozilla:de:official&gs_upl=&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&biw=1280&bih=853&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=14048833032407101641&sa=X&ei=tGhDT_jQG4PcsgamuOjsBA&sqi=2&ved=0CGkQ8gIwBQ
fakiauso