Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Kopiergeschwindigkeiten

jueki / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe das Thema nicht unter Windows7 eröffnet, weil meine Frage wohl auf mehr oder weniger alle M$- Systeme zutrifft.
Gegenwärtig bei  meinem Haupt- PC - der nun von der Hardware her wirklich keine Schleichkatze ist, beobachte ich eine verblüffend langsame Kopiergeschwindigkeit.
Die zwar schnell losgeht, aber immer langsamer wird:



Ich arbeite mit einer SSD, OCZ Vertex4, und will ein Image von einer HDD auf eine andere HDD kopieren.
Beide HDD sind S-ATA- Festplatten, fest eingebaut.
Hier zeigte es noch 7,06MB/sec an, inzwischen ist es auf 2,1MB/sec gefallen - und fällt noch weiteren 20 Minuten auf wenige kB/sec.
Mit dem Totalcommander zeigt die Kopiergeschwindigkeit ein fast identisches Verhalten.
Das ist doch kaum normal, oder?
Wie ist eure Meinung dazu?

Jürgen

Maybe jueki „Kopiergeschwindigkeiten“
Optionen

Moin,

was Windows angeht, weiß ich leider keinen Rat. Das ist schon ein gewaltiger Leistungseinbruch.
Hast Du im TC mal unter Konfigurieren-->Einstellungen-->Operationen->Kopieren/Löschen eine alternative Methode versucht?

Gruß
Maybe

jueki Maybe „Moin, was Windows angeht, weiß ich leider keinen Rat. Das...“
Optionen

Ja, habe ich - bringt auch nichts. Ich habe die Puffergrößen von 32kB schrittweise bis auf 1024kB erhöht - ergebnislos.
Ich gehe davon aus, das es irgend eine grundlegende Ursache hat.
Denn der Screenshot oben ist nicht der TCMD, sondern der Windows Explorer.
Mit dem Totalcommander sieht es nach einer halben Stunde so aus:




Jürgen


Maybe jueki „Ja, habe ich - bringt auch nichts. Ich habe die...“
Optionen

Moin,

es scheint ja ein Acronis-Image zu sein. Wäre es möglich, dass eine Software beim Kopiervorgang dazwischenhängt, z.B. ein Antivirus, oder Acronis selber, für z.B. eine Konsistenzüberprüfung? Das ist natürlich reine Spekulation!

Wie schaut es denn z.B. mit einer .iso-Datei aus, nur zu Testzwecken?

Gruß
Maybe

jueki Maybe „Moin, es scheint ja ein Acronis-Image zu sein. Wäre es...“
Optionen
Wäre es möglich, dass eine Software beim Kopiervorgang dazwischenhängt, z.B. ein Antivirus
Verdammt noch mal - Du hast Recht!
Ich habe den Onlinescan von AvoraAntivir Prof deaktiviert - und schon läuft es, wie gewünscht!
Schwankt zwar auch, geht mal auf 18MB/sec runter - aber das ist normal.
Weißt Du, was mich jetzt echt grämt? Das ich da nicht selbst drauf kam.
Irgendwie scheint Dem... -wie hieß die Alterskrankheit doch gleich?- zu grüßen.
Danke!

Jürgen
winnigorny1 jueki „Verdammt noch mal - Du hast Recht! Ich habe den Onlinescan...“
Optionen
Irgendwie scheint Dem... -wie hieß die Alterskrankheit doch gleich?- zu grüßen.

Hehehe! - Jo, das kann ich bestätigen, du hast nämlich auch vergessen, die Frage als beantwortet zu markieren.

Ich wollte dein Problem grad genauso angehen, wie Maybe (AV-Proggie war bei mir auch mal der Übeltäter), habe aber glücklicherweise noch mal alle Posts durchgelesen....
jueki winnigorny1 „Hehehe! - Jo, das kann ich bestätigen, du hast nämlich...“
Optionen
Jo, das kann ich bestätigen, du hast nämlich auch vergessen...
Immer uff dieselbe Stelle, immer uffes Schlimme...

Jürgen
Maybe jueki „Verdammt noch mal - Du hast Recht! Ich habe den Onlinescan...“
Optionen
Weißt Du, was mich jetzt echt grämt? Das ich da nicht selbst drauf kam.

Mach Dir nicht daraus. Es ist doch oft so, dass das einem das naheliegenste nicht sofort einfällt, damit bist Du nicht alleine ;-)!

Gruß
Maybe
gelöscht_35042 jueki „Kopiergeschwindigkeiten“
Optionen

Das ist ja mehr als Grottenschlecht. Habe ich so noch nie gesehen...

Einmal schreibst du SSD und dann HDD. Mit welchen Platten kopierst du jetzt?

Gruß

jueki gelöscht_35042 „Das ist ja mehr als Grottenschlecht. Habe ich so noch nie...“
Optionen
Einmal schreibst du SSD und dann HDD
Und das ist korrekt.
Mein "amtierendes" Betriebssystem "Win7 x64 Ultimate" ist auf einer SSD installiert. Allerdings befinden sich im System weitere 7 Festplatten, die einzeln zugeschaltet werden können. Von diesen 7 sind 5 normale HDD, 640 und 250GB - alles natürlich SATA.
Und zwei dieser Festplatten sind gegenwärtig zugeschaltet. Zwischen diesen beiden soll die Datenübertragung stattfinden.

Jürgen
gelöscht_35042 jueki „Und das ist korrekt. Mein "amtierendes" Betriebssystem "Win7...“
Optionen

Jetzt habe ich es..;-)

8 SATA-Platten? Da muss ein zusätzliche Controller mit im Spiel sein. Jetzt könnte man natürlich einiges weiter Fragen....

Gruß

jueki gelöscht_35042 „Jetzt habe ich es..;-) 8 SATA-Platten? Da muss ein...“
Optionen
8 SATA-Platten? Da muss ein zusätzliche Controller mit im Spiel sein
Nein.
Mein Mainboard verfügt über 8 S-ATA- Ports.

Jürgen
cbuddeweg gelöscht_35042 „Jetzt habe ich es..;-) 8 SATA-Platten? Da muss ein...“
Optionen
Jetzt könnte man natürlich einiges weiter Fragen....

Im "Idealfall" ist es einmal die Festplatte im Wechselrahmen mit dem IDE zu Sata Adapter am GSATA-Controller hängend (weiße SATA Buchsen auf dem Mainboard) , die Ports 6/7 auf IDE-Modus stehend und die andere Platte an der Southbridge hängend (Blaue Ports), dort den Port 4 oder 5 nutzend und im BIOS für die beiden Ports IDE Modus eingestellt.
Aber gehen wir mal davon aus, dass Jürgen im BIOS alles auf AHCI gestellt hat und auch den SATA3 modus aktiviert hat und damit das Handbuch auch gelesen hat?
Zwischen GSATA Ports und SB-Ports gehts es immer etwas langsamer.

Gruß
jueki cbuddeweg „Im "Idealfall" ist es einmal die Festplatte im Wechselrahmen...“
Optionen

Ja, komplett umgestellt.
An den beiden weißen Ports hängen die S-ATA- Wechselrahmen.
Ich hatte bisher da keinerlei Unterschiede bemerkt, da ich eigentlich das erste mal seit langem solche großen Gigas kopiere.
Sonst handelt es sich bei mir um Dateien in der Größenordnung bis 3, 400MB.
Da bemerkt man das nicht so deutlich.
Naja, die  Frage ist eigentlich geklärt, das Problem war gar keines.
Nur ein fehlender Speicherzugriff in meinem biologischen Langzeitspeicher, genannt Gehirn.

Jürgen