Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Logi MX Revolution: Linksklick "hängt" oder ...??

Alibaba / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Schöne Ostern !

Meine heissgeliebte, aber nicht mehr ganz taufrische, Logi-Maus hat seit Kurzem einen nervtötenden Bug. Der Linksklick bricht seine Aktion offensichtlich nicht mehr schnell genug ab. Praktisches Beispiel: Ich nutze sehr viel den Total Commander. Klicke ich dort unter Namen auf die Schaltfläche, um eine Verzeichnisebene höher zu gehen, dann bin ich oft gleich 2-3 Ebenen höher, als hätte ich gleich mehrfach geklickt. Oder was Anderes. In einem Text kann ich kaum noch den Cursor irgend reinsetzen, weil dann dauernd irgendwas markiert wird. Usw. usw. ...

Da ja der Linksklick bekanntermassen der wohl häufigste Mausklick ist, stellt das schon ein arges Problem dar. Klicke ich ganz "zart", dann gehts, aber das ist im Alltag weniger praktikabel. Sicher ists was mit dem Taster oder in der Richtung. Alles andere geht 1A. Unter SetPoint fand sich nichts passendes, und unter "Maus" in der Systemsteuerung habe ich den Klick schon ganz langsam gestellt. Behebt aber das Problem nicht. Hat jemand einen Rat, der mir den Neukauf erspart ?

Vielen Dank

Alibaba

winnigorny1 Alibaba „Logi MX Revolution: Linksklick "hängt" oder ...??“
Optionen
Hat jemand einen Rat, der mir den Neukauf erspart ?

Nein, im Gegenteil. - Ich hatte diese Maus auch und war Anfangs begeistert. War einfach das Größte mit den vielen Funktionen, die man den Tasten zuweisen konnte und das Teil war auch sehr präzise.

Bis dann eines Tages Lags auftraten - ähnlich wie bei dir, nur bei allen Tasten; oder der Mauszeiger blieb einfach mitten in der Bewegung hängen.

Wenn man den Treiber deinstalliert und neu installiert, war das Problem kurzfrist weg, kam aber nach kurzer Zeit wieder. - Logitech hatte dann da so ein Troubleshooting auf der Seite. Man solle die Maus auschalten, beim Wiedereinschaltten die linke Maustaste gedrückt halten und dann noch irgenwas - habs leider wieder vergessen.

Hat aber auch nie wirklich geholfen.

Fazit: Den Heinis ist es nie gelungen, einen anständigen Treiber für die Maus zu programmieren. Ich habe die dann gemüllt und mir ne MS Sidewinder X8 geholt. Die hat mindestens genausoviele geile Funktionen, die man auf individuell auf die Tasten legen kann und keine Problem. Bin sehr zufrieden und kann die auch nur rundum empfehlen....

Das Design ist zwar nicht so spacig, aber sie letztlich genauso gut in der Hand.

Fazit: Hau die olle MX Revoluton in den Müll!
gelöscht_231142 winnigorny1 „ Nein, im Gegenteil. - Ich hatte diese Maus auch und war Anfangs begeistert. War...“
Optionen

Moin,

Man solle die Maus auschalten, beim Wiedereinschaltten die linke Maustaste gedrückt halten und dann noch irgenwas - habs leider wieder vergessen.

Das was du meinst ist die Verbindungsherstellung falls der Stick die Maus mal nicht mehr erkennt per Connect.exe
Maus aus- li. MT gedrückt halten- Maus ein- dann re. MT fünf mal drücken- danach li. MT loslassen.

oder im Fall der MXRev:
http://logitech-de-emea.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/10324/related/1

oder speziell Win7:
Die von Logitech zum Download bereitgestellt Datei "logitech_connect.exe" funktioniert unter Windows 7 nicht, aber wenn man die neuste SetPoint Software installiert hat und dann unter C:/Windows/Programme/SetPoint guckt findet man eine .exe Datei Namens Connect.exe
Diese funktioniert unter Windows 7 und behebt das Problem.

hth
enl

hddiesel Alibaba „Logi MX Revolution: Linksklick "hängt" oder ...??“
Optionen

Hallo Alibaba,

kenne dein Problem nur zu Gut, habe selbst 2 Logitech MX Revolution im Gebrauch, hatte das Problem ca. 4 Wochen, danach habe ich die USB - Einträge in der Windows Registratur einmal gründlich aufgeräumt und meine sämtlichen PC Treiber auf den aktuellen Stand gebracht, jetzt laufen Sie wieder wie gewünscht.

Seit die Treiber Aktuell sind, achte ich darauf, dass ich meine USB- Geräte nicht mehr wahllos in irgend eine freie Buchse stecke, sondern jedes Gerät hat seine festgelegte Buchse zum ein stöpseln, 3 Buchsen sind für wechselnden Geräte reserviert und diese werden Regelmäßig in der Windows Registratur bereinigt.

Seit dieser Zeit hatte ich keine Probleme mehr, auch nicht, wenn ich die Maus bei leerem Akku kurzzeitig tausche, hatte auch schon 2 Empfänger, ohne Probleme am PC.

Alibaba hddiesel „Hallo Alibaba, kenne dein Problem nur zu Gut, habe selbst 2 Logitech MX...“
Optionen

Oha, zwei Antworten, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Generell erstmal Dank !

@winnigorny1: Schade, dass bei Dir die Freude nicht angehalten hat. Aber da eine derartige Maus ja auch nicht gerade billig ist, will ich doch vorher noch Alles ausschöpfen bzw. versuchen. Mal sehen, ob Treiber de- und wieder installieren was bringt - wenn auch nur kurzzeitig. Bei dem Troubleshooting (nach dem "noch irgendwas" gehts mit 5x rechte Taste drücken weiter) gehts um Verlieren der Funkverbindung. Hat bei mir aber jedes Mal funktioniert. In Einem täuschst Du Dich aber: Das Belegen der Maustasten nutze ich nichtmal. Mich freut an ihr hauptsächlich diese angenehme Präzision. Schätze, ich bin für Normal-Mäuse auf ewig verdorben.
Dennoch behalte ich Deinen Tip mit der MS Sidewinder X8 im Hinterkopf. Ist das Präzisionsgefühl bei ihr vergleichbar gut ?

@hddiesel: Deinen Worten zufolge kann ich also noch hoffen ? Aber wie sind Deine Worte von "USB-Einträge in der Windows Registratur" zu verstehen ? Die Registry ist ja wohl nicht gemeint ? Schätze, es geht um den Gerätemanager und dort Eingabegeräte (HID) und/oder USB-Controller. Für den Stromende-Fall habe ich stets noch eine billige opt. Maus (MS Basic) angeschlossen, irgendwann kam mal testweise ne alte Kabellose dazu und wieder weg. Und wenn ich jetzt schaue, herrscht da schon ein gewisses Chaos (5x HID-konformes, 2x USB-Eingabe, und 2x MS-Hardware, eins davon gelb markiert. Da ist eindeutig was nicht ok. Hab leider grad zig andere Webseiten offen wegen Einkäufen bei Amazon. Die will ich nicht verlieren, denn jetzt wäre ja ein Neustart angesagt (hab grad die Hälfte davon deinstalliert). Aber ich glaube, es ist schon besser geworden. Ich melde mich später nochmal nach Neustart mit Rückmeldung.

Nur Treiber aktuell und so geht nur relativ. Mein Gigabyte-Board, auf das sich die ganzen relevanten Treiber beziehen, stammt von 2007. Da gibts seit ca. 2010 nix Neues mehr. Und Dein System mit den USB-Buchsen wird bei mir fast genauso praktiziert. Hab grad mal gezählt, 8 hinten im Board, insgesamt incl. 2 Hubs sinds 14 Stück. Junge, Junge, ist mir nie so richtig aufgefallen. Aber Bluetooth, DVB-T, Maus, Scanner, Drucker, WebCam... läppert sich.

Ok, später nochmal...
Grüsse

Alibaba

Alibaba Nachtrag zu: „Oha, zwei Antworten, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Generell...“
Optionen

Hallo, scheine nochmal Glück gehabt zu haben, oder anders gesagt, hddiesels Tip mit den USB-Einträgen hatte wohl die Ehre. Da war ein bissel Kuddelmuddel (alte kabellose Maus ausprobiert und den Sender vergessen) entstanden. Da ich da aufgeräumt habe und sonst in der Zwischenzeit nichts probiert hab, wars wohl so.

@einfachnixlos: Korrekt beschrieben. Funktioniert auch ganz gut.

Grüsse

Alibaba

gelöscht_231142 Alibaba „Hallo, scheine nochmal Glück gehabt zu haben, oder anders gesagt, hddiesels Tip...“
Optionen

Hallo Alibaba,

um künftig solches Durcheinander schneller zu finden/beheben...

- Öffnen Sie mit einem rechten Mausklick auf den Arbeitsplatz seine Eigenschaften
- Dort legen Sie unter Erweitert - Umgebungsvariable eine neue Systemvariable an, geben Ihr den Namen DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES und setzen den Wert auf 1

Dadurch siehst du alle ausgeblendeten Geräte im Gerätemanager und die blassen Einträge können gelöscht werden weil nicht/nicht mehr bzw. momentan nicht angeschlossen. Im anderen Fall werden die beim erneuten Einstecken wieder erkannt.

hth
enl

winnigorny1 Alibaba „Oha, zwei Antworten, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Generell...“
Optionen
Ist das Präzisionsgefühl bei ihr vergleichbar gut ?

Ja, ich merke da keinen Unterschied. - Ich brauche schon auch eine sehr präzise Führung, da ich mit der Maus meine grafischen Arbeiten erledige.

Schön für dich, dass du bei deinem Problem eine kompetente Beratung bekommen hast. - So etwas hätte ich mir früher gewünscht, dann hätte ich meine MX Revolution wohl auch noch in Betrieb, weil es keinen Anlaß zum Tausch gegeben hätte. - Leider bin ich damals nicht auf die Idee gekommen, hier im Forum das Problem zu schildern, hielt das halt für einen Fehler in der Logitech-Treiber-Programmierung......

Lustig ist nur, dass dieses Problem mit der Sidewinder nie aufgetreten ist. - Muss halt doch auch irgendwo am Treiber liegen. MS - kennt sich mit den Tücken seines BS eben besser aus, als Logitech das kann....