Ich betreibe 4 PCs über einen (durchaus nicht billigen) 4- Port Uniclass KVM- Switch.
Die darüber angeschlossene Tastatur bereitet keinerlei Probleme, weil Kabel -wohl aber die Maus.
Ich besitze seit Jahren eine Logitech MX Laser (M/N M-RAG97), die aber nun verschlissen ist -nicht nur "moralisch".
Keine andere von mir bisher erprobte Funkmaus packt das irgendwie wie so gut und flüssig, geschneidig, diese alte.
Die letzte, die ich erprobte, eine Logitech Wireless Mouse M510 funktionierte zwar auf Anhieb - aber nach 3, 4 Stunden fror der Mauszeiger ein.
Ich mußte den Switch stromlos machen und neu einschalten. Kein Zustand.
Ich benötige eine Funk Maus, mit der ich den Kursor exakt zwischen zwei eng nebeneinander liegenden Punkten positionieren kann und die gut in der Hand liegt. Was bedeutet, sie sollte 120mm lang, 70mm breit, 40mm hoch sein und möglichst eine Daumenmulde besitzen. Und nicht zu leicht sein.
Benötigt wird nur linke und rechte Maustaste, Scrollrad und Scrollrad- Tastfunktion.
Könnt Ihr mir villeicht aus eigener Erfahrung da etwas empfehlen?
Danke!
Jürgen
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hi Jüki,
aus eigener Erfahrung würde ich dir die "Schwester" deiner Maus, nämlich die M505 ans Herz legen wollen - http://www.logitech.com/de-de/mice-pointers/mice/devices/5870 - Hintergrund: ich habe die auf der Arbeit täglich in der Hand (8-10 Stunden Arbeitstag) und bin sehr begeistert (liegt gut in der Hand, gleitet sehr gut über eine hell-graue Tischoberfläche, sehr gute Platzierung des Coursors, Einfireren des Cursors bis dato unter Win7 Prof. noch nie aufgetreten, Batteriensatz ist immer noch der selbe wie vor 2,5 Monaten.... einzig das mit der Daumenmulde weis ich nicht, wie viel du willst).
In diesem Sinne - viel SPaß / Glück beim Suchen
Bergi2002
Danke, Bergi2002 -
Diese Maus hab ich mir auch schon angeschaut, damit geliebäugelt - wie auch mit der Logitech Performance Mouse MX.
Betreibst Du diese Maus über einen KVM- Switch? Das ist ja mit das Wichtigste bei meiner Frage.
Kabel- und Funkmäuse, welche die gewünschten Kriterien erfüllen, gibt es zuhauf.
Aber eben keine, die über KVM funktionieren.
Jürgen
Leider nein bzw. nicht mehr - früher hatte ich teilweise 2 Rechner mit einem Monitor / Maus hier stehen, wo ich per KVM umgeschaltet habe, da waren Maus und Tastatur aber kabelgebunden....
Aber - wie schon luttyy geschrieben hat - "Versuch macht kluch" 8-)
BG,
Bergi2002
Jürgen, wie immer auch eine Preisfrage!
Ich selbst habe diese und würde sie nicht mehr hergeben...
http://www.logitech.com/de-de/mice-pointers/mice/devices/5845
Neuerdings bietet Logitech eine extra Scrollsoftware zusätzlich an, mit der ich sehr gut zurecht komme....
Gruß
Preis ist mir egal, funktionieren muß sie.
Diese Deine Maus -Logitech Performance Mouse MX. - hab ich oben grade verlinkt - betreibst du diese über KVM- Switch?
Wenn ja - schon ist sie bestellt!
Jürgen
Betreibe ich nicht über einen Switch!
Versuch macht Kluch ;-), über Amazon oder Conrad bestellen und bei nicht funktionieren zurück damit...
Gruß
Schei...undsoweiter.
Genau darauf kommt es mir ja an!
Freilich kann man bestellen und zurückschicken - aber ich mache das überhaupt nicht gerne.
Wenn ich auch über Händler zetere - aber genau das möchte ich, so es irgendwie geht, eben vermeiden.
Also zuvor "kluch" machen. Und oft genug habe ich hier eben schon Tipps und Hinweise zu für mich wertvollen Dingen erhalten, an die ich ursprünglich garnicht gedacht hatte.
Jürgen
Ich sehe da über Amazon keinerlei Probleme. Auf Rechnung schicken lassen und testen...
Gruß
Na gut. Bestellung der Logitech Performance Mouse MX an Arlt ist raus, Bezahlung per Paypal erledigt - sollte also übermorgen da sein.
Ich berichte.
Jürgen
Die bestellte Maus kam heute an -sie funkionierte auf Anhieb.
Und liegt gut in der Hand.
Die vielen Funktionen sind allerdings nicht verwendbar,es sei denn, ich stecke sie direkt, nicht per Switch an.
Schade - aber was soll es.
Ich behalte sie - die nächsten paar Jahre wird sie mir sicher genau sogut dienen, wie die vorangegangene Logitech- Maus.
Jürgen
Noch eine Ergänzung:
Ich habe diese Maus wieder fein eingepackt und werde sie heut zurücksenden.
Die mittlere Maustaste (also die des Scrollrades) verwende ich, um damit einen Doppelklick zu generieren.
Die Taste "klickt" zwar hör- und spürbar bei einem als "Normal" einzustufenden Druck - aber der Kontakt löst erst aus, wenn ich mit mehr als 3kp Druck darauf drücke.
Das ist keinesfalls normal.
Ich hoffe, das es ein Produktionsfehler ist.
Jürgen
Hi,
neueste Firmware aufgespielt:
http://www.kvm-switch.de/Firmware-Software:_:10.html
Ansonsten Frage mal bei denen mal direkt an die sind fix und sehr kompetent.
Habe auch einen Uniclass.
Sind baugleich mit Advocent Switches.
Evtl. hilft auch eine Anfrage bei Advocent weiter welche Mäuse unterstützt werden.
Gruß
Danke für den Hinweis - den "UCF-004A-SK - UNICLASS 4-fach USB/PS2 VGA/Audio KVM-Switch" habe ich nun schon einige Zeit. Die Firmware hatte ich bereits aufgespielt.
Übrigens bekam ich heute schon die Ersatz- Maus .
Die funktioniert tadellos.
War wahrscheinlich ein Fertigungsfehler - ich bin so etwas gewöhnt.
Wenn zehntausend beliebige Dinge produziert werden, bekomme ich das Einzige, was defekt ist.
Oder heute wieder - die einzige Tastatur mit Ami- Layout, die irgendwann man von Werk her in einen deutschen Karton verpackt wurde.
Ich bin daran gewöhnt und es ergrimmt mich schon 50 Jahre lang nicht mehr.
Jürgen
Für die, die es interessiert:
Die Maus entnimmt dem Akku (NiMH 2050mAh - 1,2V) in der Bewegung 80mA. Im Stillstand sinkt die Stromaufnahme auf 8mA und nach ca. 4 Sekunden absoluter Ruhe weiter auf 0,7mA.
Es ist also wohl kaum erforderlich, die Maus über Nacht auszuschalten.
Jürgen
Das Teil schalte ich nie ab.
Aufladen dauert etwas, aber man kann ja auch mal mit dem Kabel dran damit arbeiten..;-)
Nebenbei, nach dem Hinweis, dass die Batterie schwächelt hat man noch etwa 2 Tage Zeit....
Gruß