Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Problem mit Funktastatur / -maus und WLAN-Stick

Stralsund / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag.

An meinem Rechner verwende ich eine Funktastatur mit Funkmaus. Der Sender/Empfänger für diese beiden Geräte ist an einem USB-Anschluss des Rechners angeschlossen. In dem daneben befindlichen USB-Port ist ein Fritz WLAN-Stick eingesteckt. Im laufenden Betrieb kommen sich diese Geräte nicht in die Quere. Allerdings: wenn ich den Rechner herunterfahre und anschließend neu starte, dann reagieren Funktastatur und Funkmaus nicht mehr. Es funktioniert nur, wenn ich den Rechner über die Steckerleiste für einige Minuten stromlos mache. Anschließend ist ein Neustart möglich, ohne dass dieses Problem auftritt. Hat jemand eine Erklärung dafür?

wapjoe Stralsund „Problem mit Funktastatur / -maus und WLAN-Stick“
Optionen

Hallo Stralsund,

hast du schon mal einen anderen USB-Steckplatz probiert? Auch mal ohne Fritz-Stick?
Was macht dich so sicher, dass es der WLAN-Stick ist?

Teil uns bitte auch mal mit, welche Funktastatur und -Maus du nutzt, den Typ des WLAN-Sticks!

Gruß
wapjoe

Stralsund wapjoe „Hallo Stralsund, hast du schon mal einen anderen...“
Optionen

Hallo wapjoe,

ohne Fritz-Stick: kein Problem
anderer Steckplatz: keine Änderung
Funktastatur / -maus: Medion Canada 210
Stick: Fritz!WLAN USB Stick (keine weitere Typenbezeichnung auf dem Stick)

Gruß

Stralsund

Alpha13 Stralsund „Hallo wapjoe, ohne Fritz-Stick: kein Problem anderer...“
Optionen

Das abarbeiten:

http://usb-fehlerbehebung.soft-ware.net/download.asp

und definitiv die infcache.1 Datei löschen.

Stralsund Alpha13 „Das abarbeiten:...“
Optionen

Danke Alpha13.

Das kann ich mir erst demnächst ansehen. Das Problem betrifft meinen Windows-Rechner, an dem ich zur Zeit nicht sitze. Die Datei "USB-Fehlerbehebung" ist eine exe-Datei, die ich auf meinem Linux-Rechner nicht öffnen kann.

Im Übrigen dient dieser Workaround nach der Beschreibung dazu, "USB-Geräte, die von Windows nicht oder nicht mehr erkannt werden, zum Leben (zu) erwecken". Das ist bei mir nicht der Fall. Die Geräte werden erkannt, wenn der Rechner vor dem Start komplett stromlos war. Dann funktioniert alles einwandfrei. Lästig ist halt nur, dass ich nach dem Ende einer Session den Rechner nicht nur herunterfahren sondern auch stromlos machen muss.

Gruß

Stralsund

Alpha13 Stralsund „Danke Alpha13. Das kann ich mir erst demnächst ansehen. Das...“
Optionen

Trotzdem würde Ich das da machen...

Mainboard + OS?

Der neueste Chipsatztreiber und das neueste Bios ist da noch ne Option.

Einen aktiven USB HUB hast du schon getestet?

Stralsund Alpha13 „Trotzdem würde Ich das da machen... Mainboard + OS? Der...“
Optionen

Hallo Alpha13.

Trotzdem würde Ich das da machen...

Ich werde das machen, sobald ich in der nächsten Zeit an meinem Windows-Rechner sitze.

Mainboard + OS?
Mainboard: muss ich noch feststellen

Der neueste Chipsatztreiber und das neueste Bios ist da noch ne Option.
Werde ich prüfen. Tue mich damit allerdings etwas schwer, da ich vor Jahren auf einem anderen Rechner bei dem Versuch, das BIOS zu erneuern, einen schweren Reinfall erlebt habe. Never touch a running system.

Einen aktiven USB HUB hast du schon getestet?
Habe ich nicht. Werde ich mir besorgen.

Gruß

Stralsund
wapjoe Stralsund „Hallo wapjoe, ohne Fritz-Stick: kein Problem anderer...“
Optionen

Okay, der WLAN-Stick wird wohl nicht so wichtig sein. Wenn das Problem auftritt, fährt Windows dann hoch und wird im laufenden Windows Tastatur und Maus erkannt?
Kommt beim Hochfahren die Meldung dass keine Tastatur (No Keyboard oder ähnlich) gefunden wurde?
Falls du die Möglichkeit hast, teste bitte mal einen anderen WLAN-Stick, wie gesagt, wenn du die Möglichkeit dazu hast (Freunde/Bekannte/Nachbarn).
Ebenfalls solltest du testweise die Tastatur und Maus ersetzen, solange du dafür keine neue kaufen musst.
Hast du die Probleme nur mit Maus/Tastatur, oder auch mit anderen USB-Geräten (USB-Stick, externe Festplatte)?

Ich glaube nicht das es am Windows liegt, zumindest weiß ich nicht ob und wie der Windowstreiber beim Systemstart stören sollte (falls ich falsch liege darf mich gerne jemand korregieren), daher vermute ich eher einen Hardwaredefekt, oder eine Inkompatiblität.

Gruß
wapjoe

Stralsund wapjoe „Okay, der WLAN-Stick wird wohl nicht so wichtig sein. Wenn...“
Optionen

Hallo wapjoe.

Wenn das Problem auftritt, fährt Windows dann hoch und wird im laufenden Windows Tastatur und Maus erkannt?
Ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstehe. Das Problem tritt, wie mitgeteilt, nur auf, wenn Windows hochfährt und der Rechner vorher nicht komplett stromlos war. War er das, funktioniert es.

Kommt beim Hochfahren die Meldung dass keine Tastatur (No Keyboard oder ähnlich) gefunden wurde?
Nein, eine solche Meldung kommt nicht.

Falls du die Möglichkeit hast, teste bitte mal einen anderen WLAN-Stick, wie gesagt, wenn du die Möglichkeit dazu hast (Freunde/Bekannte/Nachbarn).
Diese Möglichkeit habe ich hier leider nicht.

Ebenfalls solltest du testweise die Tastatur und Maus ersetzen, solange du dafür keine neue kaufen musst.
Ich besitze nur noch eine kabelgebundene Tastatur und Maus. Damit gibt es keine Probleme.

Hast du die Probleme nur mit Maus/Tastatur, oder auch mit anderen USB-Geräten (USB-Stick, externe Festplatte)?
Nein. Das externe USB-Laufwerk ist davon nicht betroffen.
Ich glaube nicht das es am Windows liegt,
Das glaube ich auch nicht.

Gruß

Stralsund
wapjoe Stralsund „Hallo wapjoe. Ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig...“
Optionen

Sorry, ich hab der Diskussion nicht weiter folgen können, was mir aber grad noch einfällt:

Die Frequenzen des WLAN-Sticks und der Tastatur/Maus können sich eventuell überlagern, die liegen in der Regel jeweils bei ca. 2,4 GHz. Schau bitte mal ob du am Sender der Tastatur/Maus einen Umschalter findest, um einen anderen Kanal einzustellen. Eventuell kannst nach erfolgreichem Systemstart den Kanal des WLAN-Sticks ändern.

Ich bin mir allerdings nicht sicher ob der WLAN-Stick beim Hochfahren schon sendet, aber einen Versuch ist es vielleicht wert...

Gruß
wapjoe

Stralsund wapjoe „Sorry, ich hab der Diskussion nicht weiter folgen können,...“
Optionen

Habe in der Vergangenheit wiederholt am Sender der Tastatur/Maus den Kanal geändert. Das hat nichts gebracht.

gelöscht_189916 Stralsund „Problem mit Funktastatur / -maus und WLAN-Stick“
Optionen

Hi

Das dürfte bei Logitech dieser Tastatur/Maus-Kombi entsprechen, dort bekommst Du auch gleich den passenden Treiber von Logitech:

http://www.logitech.com/de-de/403/2997?selectedcrid=403&selectedcid=2997&osid=&bit=

Zumindest die Logitech-eigene Version besitzt Adapter für USB-PS/2, zur Medion-Version habe ich jetzt nichts gefunden.
Solltest Du auch den Adapter haben und Dein PC besitzt noch die PS/2-Anschlüsse, dann verwende diese.
Wenn nicht, dann stecke nach Möglichkeit den USB-Empfänger und den WLAN-Stick nicht in die benachbarten Ports ein- und desselben USB-Hubs, sondern in einen anderen.

Das geht dann in die Richtung des aktiven Hubs von Alpha13, dann langt nämlich u.U. die Stromversorgung über USB nicht, um beide Geräte zu feuern.

Besteht das Problem schon länger oder ist es erst in neuerer Zeit aufgetreten, z.B. nach einem Hardware-Umbau?

fakiauso

Stralsund gelöscht_189916 „Hi Das dürfte bei Logitech dieser Tastatur/Maus-Kombi...“
Optionen

Hallo fakiauso.

Das geht dann in die Richtung des aktiven Hubs von Alpha13, dann langt nämlich u.U. die Stromversorgung über USB nicht, um beide Geräte zu feuern.
Das verstehe ich nicht so richtig. Wenn nach dem von mir beschriebenen Hochfahren des Rechners, also nachdem er vorher einige Minuten stromlos war, alles bestens funktioniert, dann muss die Stromversorgung doch ausreichend sein.

Besteht das Problem schon länger oder ist es erst in neuerer Zeit aufgetreten, z.B. nach einem Hardware-Umbau?
Es bestand von Anfang an. Auch schon, bevor ich die externe USB-Festplatte angeschlossen hatte.
gelöscht_189916 Stralsund „Hallo fakiauso. Das verstehe ich nicht so richtig. Wenn nach...“
Optionen

Hi

Dann kann es auch gut sein, das sich da die Ressourcen in die Quere kommen, also ruhig wenigstens einmal beide Teile an verschiedenen Hubs anschließen oder eben gleich per Adapter, denn die Interrupts der USB-Anschlüsse sind faktisch immer geteilt und wenn da noch eine weitere Komponente wie Graka oder so etwas draufhängt, dann kann das schon ein Grund sein.
Beim BIOS ist es auch so, dort sollte zum Bsp. für solche Fälle die Option Plug´n´Play-OS auf Yes oder Enabled stehen, ebenfalls sinnvoll ist APIC ACPI Enabled, um mehr als die üblichen 16 Interrupt-Leitungen zu bekommen sowie USB Device Legacy Support auf Enabled.

http://www.heise.de/ct/hotline/ACPI-und-APIC-324046.html

Dann kümmert sich nicht das BIOS um die Interruptvergabe, sondern das Betriebssystem.

Warum das jetzt bei Dir genau hunzt, läßt sich halt aus der Ferne schlecht sagen, aber abwarten und Tee trinken, bis zumindest mal noch die Board-Daten kommen;-)

fakiauso

Stralsund gelöscht_189916 „Hi Dann kann es auch gut sein, das sich da die Ressourcen in...“
Optionen

Ja, die fehlenden Daten werden noch kommen. Wahrscheinlich aber erst morgen.

Qurator Stralsund „Problem mit Funktastatur / -maus und WLAN-Stick“
Optionen

Hallo,

besorge dir mal eine USB-Verlängerung und stecke den Empfänger von Maus und Tastatur darein. Lege den Empfänger in der nähe von Maus und Tastatur. Max. 1M.

Wenn das nicht hilft, ist die Frage ob der andere Steckplatz eine eigen Stromversorgung hat oder mit dem Steckplatz vom Wlan-Stick zusammen hängt.

Dann könnte auch ein aktiv USB helfen.

Stralsund Qurator „Hallo, besorge dir mal eine USB-Verlängerung und stecke den...“
Optionen

Hi Qurator.

besorge dir mal eine USB-Verlängerung
Werde ich so bald wie möglich tun.

Lege den Empfänger in der nähe von Maus und Tastatur. Max. 1M.
Die Entfernung von Tastatur bzw. Maus zum Empfänger beträgt ca. 50 cm.
Stralsund Nachtrag zu: „Problem mit Funktastatur / -maus und WLAN-Stick“
Optionen

Nachtrag:

Habe gerade wegen dieses Problems ein Ticket bei AVM aufgemacht. Bin gespannt, was die dazu sagen können. Werde die Antwort posten.

Stralsund Nachtrag zu: „Nachtrag: Habe gerade wegen dieses Problems ein Ticket bei...“
Optionen

Die Antwort von AVM:

"vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an den Hersteller der gestörten
Komponenten: WLAN-Komponenten können grundsätzlich parallel betrieben
werden - ist das nicht gegeben, ist der Hersteller der Ansprechpartner.

Freundliche Grüße aus Berlin"

Erstens ist das wohl nicht die passende Antwort, denn es ging nicht um das parallele Betreiben von WLAN-Komponenten, und zweitens dachte ich bisher immer, AVM sei der Hersteller des FRITZ! WLAN USB Sticks.