Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Was für 'ne scsi carte geht am motherboard gf 8100 vm-m3 ?

user_312990 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,
ich hab mir 'nen alten nikon ls 30 filmscanner gekauft und brauche nun noch 'ne scsi karte, weil an meinem
rechner keine vorhanden ist. im rechner steckt ein elitegroup gf 8100 vm-m3. was für 'ne karte kann ich nutzen
oder welche nicht?
freue mich sehr auf was aussagekräftiges.

ABatC user_312990 „Was für 'ne scsi carte geht am motherboard gf 8100 vm-m3 ?“
Optionen

Was für ein Betriebssystem?

nutzer 1964 ABatC „Was für ein Betriebssystem?“
Optionen

hallo

und danke für eure reaktion auf meine frage zu passenden scsi karte.
mein rechner läuft mit xp, die version ist mir aber nicht bekannt.
das main- od. motherboard hat folgende "expansion options" :
1x pci express x16 slot
2x pci express x1 slot
1x 32 bit pci v 2.3 compliant slot
1x ide connector supporting two ide devices
1x floppy disk drive interface
6x 7-pin sata connectors.
das motherboard unterstützt ultra dma bus mastering, transfer raten
133/100/66/33 mb/s.
zum scanner habe ich ein kabel. dieses hat auf scannerseite 50 pole
und am anderen ende 50 pole (schraubstecker).
ich hoffe diese angaben machen's bischen überschaubarer, vielen dank
für weitere reaktionen euerseits

ABatC nutzer 1964 „hallo und danke für eure reaktion auf meine frage zu passenden scsi karte. mein...“
Optionen

Das Mainboard hatten wir schon 'unter uns' in der Diskussion geklärt, das hat einen PCI-Slot (der hoffentlich nicht durch eine andere Karte belegt ist...).

Deine Kabelbeschreibung hilft leider nicht, da es bei SCSI verschiedene derartige Anschlüsse gibt. Schau dir mal die Grafik an und such deinen Anschluss raus...

http://www.scsi4me.com/images/external-connectors.gif

nutzer 1964 ABatC „Das Mainboard hatten wir schon unter uns in der Diskussion geklärt, das hat...“
Optionen

ok,
auf der scannerseite befindet sich nr.4 (der grafik) und auf
der gegenseite die nr. 2 (der grafik).

ABatC nutzer 1964 „ok, auf der scannerseite befindet sich nr.4 der grafik und auf der gegenseite...“
Optionen

Hm? Gegenseite hat Nr.2? Oben hattest du doch 50-pin Schraubstecker geschrieben, das ist ein 25-pol Schraubstecker.

Falls du einen 2940U oder 19160 SCSI-Controller verwenden willst, die haben beide einen Anschluss für Nr.4, du bräuchtest also ein neues Kabel HD50-HD50 (mit Klemmverbindung, nicht Schrauben). Gibt es bei Ebay auch problemlos (bsp. hier: http://www.ebay.de/itm/SCSI-Kabel-90cm-HD50pin-stecker-HD50pin-stecker-OK-/270897353689?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Kabel_Adapter&hash=item3f12bd93d9 oder etwas länger hier: http://www.ebay.de/itm/INLINE-SCSI-II-Kabel-50pol-mini-Sub-D-St-St-2m-bulk-NEU-/170756506490?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Kabel_Adapter&hash=item27c1e1837a)

Ob du einen 2940U oder 19160 nimmst ist für den Scanner selber ziemlich irrelvant, wenn du in naher Zukunft auf Windows 7 umstellen willst solltest du den 19160 nehmen...

gelöscht_23570 user_312990 „Was für 'ne scsi carte geht am motherboard gf 8100 vm-m3 ?“
Optionen

Ich habe bisher immer Adaptec SCSI-Kontroller (AHA2940) mit meinem Canon Filmscanner benutzt. Ich würde behaupten, die laufen unter jedem Betriebssystem problemlos.

Ein Beispiel, ziemlich weit unten sind die verschiedenen Stecker abgebildet.

http://www.ebay.de/itm/CONTROLLER-ADAPTEC-AHA-2940U-AHA-2940-SCSI-ULTRA-PCI-4-/310375873769?pt=Controller&hash=item4843d7fce9

Ich kenne allerdings das Mainboard nicht, einen PCI-Steckplatz sollte es dafür schon haben. Ein weiteres Kriterium wäre der externe Steckertyp der SCSI-Karte um auch ein passendes Kabel zu finden bzw. damit das vorhandene Kabel benutzt werden kann.

Gruß Alois

ABatC gelöscht_23570 „Ich habe bisher immer Adaptec SCSI-Kontroller AHA2940 mit meinem Canon...“
Optionen

2940 werden unter Windows 7 64-bit nicht mehr unterstützt. da wäre ein 19160 oder 29160 von Adaptec notwendig - deswegen meine Frage nach dem OS.

Das Board sollte 1 PCI-Slot haben laut Google...

gelöscht_101060 gelöscht_23570 „Ich habe bisher immer Adaptec SCSI-Kontroller AHA2940 mit meinem Canon...“
Optionen
ABatC gelöscht_101060 „ Hat er, hat er... SCNR...“
Optionen

Ein 2940-Controller sollte für das Teil auch reichen, nur sind die Dinger halt mittlerweile so alt das der Treibersupport nur noch sehr eingeschränkt vorhanden ist (die Dinger sind mittlerweile auch gute 20 Jahre alt...).

Ein 19160 hätte den Vorteil das er auch unter Windows 7 noch voll unterstützt wird, ist aber eigentlich vom Leistungsumfang totaler Overkill für so einen Scanner. Dafür passt der externe Anschluss ganz gut.

Ein 29160 ginge auch, macht die Sache aber komplizierter da extern nur ein 68-poliger Wide-SCSI Anschluss vorhanden ist.


Grundsätzlich gingen natürlich auch SCSI-Controller von anderen Firmen (SCSI ist schliesslich ein genormter Standard), allerdings kann ich da nix zur Treiberunterstützung sagen. Und da man die Adaptec-Controller bei Ebay quasi nachgeschmissen bekommt...


EDIT: Noch eine Anmerkung, da es vom 2940 doch eine ganze Anzahl von Versionen gibt: empfehlenswert wäre eine Version mit externem 50-poligen Anschluss, das wären die 2940AU oder 2940U. Die Wide-SCSI Versionen 2940W und 2940UW haben extern einen 68-poligen Wide-SCSI Anschluss, was die Verbindung unnötig verkompliziert.