Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Wie konfiguriert man 2 DVD-Brenner mit einer Festplatte

blechtrottel-user1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

wie wird mit Master und Slave gejumpert und welches Gerät kommt an welchen IDE-Anschluss um die Systemleistung nicht zu bremsen?

David29 blechtrottel-user1 „Wie konfiguriert man 2 DVD-Brenner mit einer Festplatte“
Optionen

mir entgeht zwar der Sinn für 2 DVD Brenner. Aber wenn hängt man die DVD Brenner an IDE 1 Festplatte als Master IDE 0

blechtrottel-user1 David29 „mir entgeht zwar der Sinn für 2 DVD Brenner. Aber wenn hängt man die DVD...“
Optionen

Fehler von mir:es ist ein Brenner und ein Player.Übrigens: Danke für die Hilfe!

Borlander blechtrottel-user1 „Fehler von mir:es ist ein Brenner und ein Player.Übrigens: Danke für die Hilfe!“
Optionen

Dann solltest Du es wie folgt machen:
Festplatte: IDE0 Master
Brenner: IDE1 Master
DVD-LW: IDE1 Slave
(also abgesehen vom bislang noch nicht aufgeführten reinen Leselaufwerk wie von David29 beschrieben)

Gruß
Borlander

cetdsl Borlander „Dann solltest Du es wie folgt machen: Festplatte: IDE0 Master Brenner: IDE1...“
Optionen

Am ende der Kabel ist Master in der Mitte Slave.

gelöscht_265507 cetdsl „Am ende der Kabel ist Master in der Mitte Slave.“
Optionen

Das spielt keine Rolle, wo am Kabel Master und Slave sind.

Nur wenn einer dran ist, dann am Ende.

gelöscht_189916 gelöscht_265507 „Das spielt keine Rolle, wo am Kabel Master und Slave sind. Nur wenn einer dran...“
Optionen

Hallo

Das spielt keine Rolle, wo am Kabel Master und Slave sind.

Nicht unbedingt, egal ist es nur bei den alten 40-adrigen IDE-Kabeln, bei UDMA-Kabeln mit 80 Adern müssen Master/Slave korrekt angeschlossen werden, sonst läuft es nicht, da heißt es dann:

Blau = Mainboard
Grau = Slave
Schwarz = Master

Und auch dann funzt die Zuordnung nur dann, wenn beide Geräte auf Cable Select gejumpert sind, besser ist aber grundsätzlich, die Zuordnung manuell auf Master/Slave zu setzen.

fakiauso

gelöscht_265507 gelöscht_189916 „Hallo Nicht unbedingt, egal ist es nur bei den alten 40-adrigen IDE-Kabeln, bei...“
Optionen

Ich habe zwei Festplatten und zwei DVD-Geräte so angeschlossen, wie sie im Rahmen eingebaut sind.

Bei den DVD-Geräten ist der Master am Ende, bei den Festplatten nicht.

Das läuft schon solange die drin sind.
Die ältere Festplatte hat schon 15.000 h.

Die Zuordnung bei allen Geräten ist mit Jumpern eingestellt.

Knoeppken gelöscht_265507 „Ich habe zwei Festplatten und zwei DVD-Geräte so angeschlossen, wie sie im...“
Optionen

Hallo,

das kann laufen, muss aber nicht.
Wenn nämlich nicht, ist der Hinweis von fakiauso genau richtig, nämlich die als Master gejumperte Festplatte an das Ende des Kabels zu hängen.
Hierbei kann man dann, bei einer eventuellen Fehlersuche, falsche Kabelverlegung ausschließen.

Beim Einbau der Festplatten, sollte man dann natürlich vorsorglich die "Master" nach oben setzen, damit es keine Probleme mit dem Flachkabel gibt.
Gleiches gilt auch für die optischen Laufwerke.

Wenn man oft einen Rechner zusammenbaut, geht das eigentlich schon automatisch in Fleisch und Blut über.
Na gut, ging, denn nun ist ja die Generation SATA angesagt. ;-)

Gruß
knoeppken

Borlander gelöscht_265507 „Das spielt keine Rolle, wo am Kabel Master und Slave sind. Nur wenn einer dran...“
Optionen
Das spielt keine Rolle, wo am Kabel Master und Slave sind.
AFAIR forderten zumindest die schnelleren ATA-Standards, dass der Master den IDE-Bus terminiert...
gelöscht_265507 Borlander „ AFAIR forderten zumindest die schnelleren ATA-Standards, dass der Master den...“
Optionen

Die Festplatten laufen im Ultra-DMA-Modus 6.