Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Wirkungsprinzip von Optischen Mäusen

jueki / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich frage aus reinem Interesse:
Ich besitze seit kurzem eine recht hochwertige "Logitech Performance Mouse MX".
Da fiel mir sehr seutlich ein Effekt auf, den ich schon bei deren Vorläufer (Logitech MX Laser) bemerkt habe.
Ich benutze kein Mauspad, sondern papierne, 60x40cm große Abreißblöcke als Unterlage.
Wenn ich nun längere Zeit darauf mit der Maus arbeite, wird die Zeigergeschwindigkeit auf dem Monitor bei gleichen Bewegungen immer langsamer und auch unpräziser.
Ich muß die Maus dann (so aller 2, 3 Stunden) mal auf das danebenliegende Mauspad setzen, dort ein bischen hin- und herbewegen - schon ist wieder alles in Ordnung.
Es ist so, als wenn da irgendwie ein Speicher vollgelaufen wäre, ein Speicher, der durch das Bewegen auf einer gut strukturierten Fläche (wie es ein Mauspad ist) geleert wird. Ist Unsinn, ich weiß - aber besser kann ich das nicht beschreiben.
Habt Ihr da eine Erklärung dafür?

Jürgen

Maybe jueki „Wirkungsprinzip von Optischen Mäusen“
Optionen

Moin,

hilft Dir das:
http://www.wdr.de/tv/kopfball/sendungsbeitraege/2010/0328/computer-maus.jsp

Evtl. ist auch die Abtastung des weißen Untergrundes zu ungenau und die Maus geht in den Standby. Beim Wechsel auf die andere Oberfläche wird sie geweckt, da sie klarere Signale bekommt.

Gruß
Maybe

jueki Maybe „Moin, hilft Dir das:...“
Optionen

Ja, das wäre eine mögliche Erklärung.
Die allerdings der Auusage:
"Logitech® Darkfield Laser Tracking™ ermöglicht eine flüssige Abtastung auf praktisch allen Oberflächen – sogar auf Glas (mit einer Mindeststärke von 4 mm), auf dem optische Mäuse und normale Lasermäuse oft versagen."
klar widersprechen würde.
Ich werde das mal gezielt weiter beobachten.

Jürgen

Maybe jueki „Ja, das wäre eine mögliche Erklärung. Die allerdings der Auusage: Logitech...“
Optionen

Ja stimmt!

Ich habe eine einfache Logitech RX 1000 Laser und die zickt teilweise auf reflektierenden Flächen, z.B. glänzende Mousepads.

Gruß
Maybe

Ma_neva jueki „Ja, das wäre eine mögliche Erklärung. Die allerdings der Auusage: Logitech...“
Optionen

Hi,

ich kann im Moment nicht mal genau sagen welche sagen (doch schaue mal ins andere Zimmer:-)), es ist die "Logitech Performance Laser" weiter ist da unter der Mouse nix zu erkennen, doch die klappt auf nix als Untergrund, einfach der Holzboden (ohne Papier oder sonstige Unterlage) des Tisches reicht da aus um genau mit der Maus zu arbeiten. Klar, nun nix rein interpretieren was ich nix gesagt haben will wegen "Maus":-).

Schönen Gruß
Manfred