Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Wer bringt mir HTML bei ? (-Danke!)

Amenophis IV / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Also - hab mal heftig selfhtml gelesen. Schön erklärt. HTML. Java, Javascript, etc. Seite für Seite.

Nur: Ich lerne ganz anders: Was ausprobieren. Und noch was. Und noch was. Und mit der Zeit die Zusammenhänge verstehen, quasi wie von selber. Und d a n n auch theoretisch weiterlernen.

Also - wer könnte denn h i e r l e i c h t e Beispiele erklären, die man dann nachmachen kann? Vielleicht gibts ja (mit der Zeit) mehrere Interessenten.

Das wäre was für meine alte Seele.

(das ist das einzige, was ich in HTML kann)

bei Antwort benachrichtigen
jessie Amenophis IV „Wer bringt mir HTML bei ? (-Danke!)“
Optionen

hallo,
was genau interessiert dich denn da??? ich hab mit einem vhs kurs buch angefangen (da is das ganz einfach erleutert) und hab dann auch mit self html weitergemacht.
ich hoffe ich kann dir helfen
jessie

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV jessie „hallo,was genau interessiert dich denn da??? ich hab mit einem vhs kurs buch...“
Optionen

Einach Fragen - Antworten - Beispiele. Learning by doing.
Z.B. mal zum Anfang;

Wie macht man das, daß ein Text h i e r, nämlich das Wort "hier", fett erscheint.

sy -a.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Amenophis IV „Einach Fragen - Antworten - Beispiele. Learning by doing.Z.B. mal zum Anfang Wie...“
Optionen

Das ist ganz einfach: [b]hier[/b]
Im HTML musst du latuernich die eckigen Klammern durch spitze ersetzen.
Ich hab meinen ersten Kontakt mit HTML uebrigens durch einen Fernkurs bei der Studiengemeinschaft Darmstadt
gehabt; der Kurs heisst "Internet-Betreuer" und hat sich IMHO wirklich gelohnt.
Da is die Hefte noch habe: vielleicht koennen wir hier ja so eine Art Frage-Antwort-Spiel aufziehen.

ich bin jedenfalls gerne bereit, dir beim Lernen zu helfen. Und Lernfaehig scheinst du ja zu sein, sonst haettest du [img src=...] nicht begriffen :-))

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV neanderix „Das ist ganz einfach: b hier /b Im HTML musst du latuernich die eckigen Klammern...“
Optionen

Danke, genauso so hab ich mir das vorgestellt - ist ja ganz schön kompliziert. War mit Keilschrift einfacher.

Und wie macht man die schönen blauen links - und wie macht man rote?

Das mit dem Fernkurs ist eine gute Idee - aber wozu haben wir Nickles...

Ka.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Nachtrag zu: „Danke, genauso so hab ich mir das vorgestellt - ist ja ganz schön kompliziert....“
Optionen

aus irgendwelchen Gründen funktioiert das Ende-Zeichen nicht.

Damit das ganze kein Chaos gibt - und dieses Posting hier verschwindet ja bald - postest du das mächste unter "html 2"?!
(dann 3 etc- so mach ich's dann auch)

salut

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Amenophis IV „Danke, genauso so hab ich mir das vorgestellt - ist ja ganz schön kompliziert....“
Optionen

Ach wo, ist gar nicht kompliziert. Das einzige, was wirklich komplitziert ist, in HTML sind Tabellen und Frames.
Und fuer die Fortgeschritteneren: JavaScript -- da hast du dann wirklich einiges zu lernen.

Einen Link erstellt man mit [a href="..."] ...[/a].
Willst du einen einfachen Link z.B. auf selfhtml setzen, so schreibst du:

[a href="www.teamone.de/selfhtml"] Damit waere der Link definiert. Jetzt muss noch was her, das man anklicken kann.
dieses "etwas" kommt zwischen die [a..]...[/a] Tags.

Komplett saehe der Link dann so aus:
[a href="www.teamone.de/selfhtml"] Self-HTML [/b]

Das Wort "Self-HTML" erscheint jetzt blau und unterstrichen. Klickst du es an, erscheint nach einiger Zeit im selben Browserfenster die Seite des Self-HTML.
Womit wir schon bei einem kleinen Nachteil dieser Loesung waeren: willst du wieder zurueck auf die Seite, von der aus du auf Self-HTML gelandet bist, musst du jetzt den "Zurück" Button deines Browsers bemühen.

Besser waere, wenn Self-HTML in einem eigenen Browserfenster erschienen waere. Keim Problem:

[a href="www.teamone.de/selfhtml" target="_blank"] Self-HTML [/b]

Der "target" Parameter erlaubt es dir, zu betimmen, wo das Ziel des Links erscheint. Nach target kann z.B. der name eines Frames stehen.
In unserem Fall steht da "_blank". Dieser Parameter bewirkt, dass eine neue Browserinstanz geladen, und der nach "href=" angegebene URL in dieser geladen wird.

Und mit [a href="mailto:anybody@elsewhere.de"] Mail an anybody [/a]

kannst du einen Link auf eine Mailadresse setzen.

Genug fuer heute.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV neanderix „Ach wo, ist gar nicht kompliziert. Das einzige, was wirklich komplitziert ist,...“
Optionen

Ja, genug. Aber noch 'ne Frage: Ich übe nicht online, weil kein Flat.
Also muß ich das 'link setzen' etc.mit eigenen Dateien üben - kann man da jede (Text / Bild) nehmen? Zunächst mal funktioniert das nämlich nicht.

Salut

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Amenophis IV „Ja, genug. Aber noch ne Frage: Ich übe nicht online, weil kein Flat. Also muß...“
Optionen

Ja, im prinzip schon.

Mehr zu dem Thema poste ich heute abend - ich hab naemlich auch schon laenger nix mehr mit HTML gemacht, muss
deshalb auch noch mal in mein Papier-Gedaechtnis schauen;-)
Also: Geduld

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Amenophis IV „Einach Fragen - Antworten - Beispiele. Learning by doing.Z.B. mal zum Anfang Wie...“
Optionen

es gibt eigentlich keine andere möglichkeit html zu lernen, als einfach eine seite zu basteln. selfhtml ist als referenz dafür ziemlich gut geeignet, nur lesen und nichts basteln bringt nichts. fang an, indem du ne seite mit formatiertem text gestaltest. füge hyperlinks ein und hangele dich weiter zu tabellen und den möglichkeiten, die sie zum positionieren bieten. beorge dir einen account bei tripod und stelle die seite per ftp ins netz (auch wnn sie erst mal billig aussieht, kannste wieder löschen und besser machen). als editor empfehle ich 1st page2000 (1st page unter download bei zdnet suchen), der ist meiner meinung nach der beste freeware editor (bzw. überhaupt einer der besten) und er bietet den vorteil, daß du die programmoberfläche nach deinen html-kenntnissen gestalten kannst (sprich mit wenigen übersichtlichen buttons oder mit allem was der profi so braucht; von beginner bis hardcore).

bei Antwort benachrichtigen
greg-cu Amenophis IV „Wer bringt mir HTML bei ? (-Danke!)“
Optionen

Hi Amenophis IV,
mein erster Kontakt zu HTML war der Artikel von Nickles; ich fand ihn sehr brauchbar.
Zu finden ist er hier
Gruß greg

mistakes are another opportunity to refine
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Amenophis IV „Wer bringt mir HTML bei ? (-Danke!)“
Optionen

schau mal auf der seite www.rofleb.de nach die könnte dir auch weiterhelfen...
ich selber habe html in der volkshochschule gelernt und das hat super geklappt.
ich selber programmiere meine seiten in html editor phase 5 und ich finde das programm klasse.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Amenophis IV „Wer bringt mir HTML bei ? (-Danke!)“
Optionen

am besten ist , wenn sich alle bilder und html dokumente in einem ordner befinden, dann hast du es einfacher :-)
ein bild setzt du ein mit blabla
die grösse des bildes kannst du mit width und height definieren,
border dann bekommt das bild einen rand mit alt kannst du dein bild im vorfeld schon beschreiben .
pandora

bei Antwort benachrichtigen