Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Wie funktioniert das mit den Favicon's ???

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn jemand meine Seite \'bookmarkt\', dann möchte ich dass ein Icon dazugefügt wird. Ich speichere es mit dem Namen Favicon ab, 16x16 Pixel, und füge es meinen Ordner hinzu. Beim Bookmarken passiert allerdings nichts (normaler icon vom Explorer), hab ich was falsch gemacht??? Habe IE 5.5

bei Antwort benachrichtigen
[DP]Seril (Anonym) „Wie funktioniert das mit den Favicon's ???“
Optionen

soweit ich weiss muss das auch von deinem hostingserver unterstützt werden...

bei Antwort benachrichtigen
robinpfeifer (Anonym) „Wie funktioniert das mit den Favicon's ???“
Optionen

16 x 16 Pixel und 16 Farben; dann funktioniert's. Es muß aber eine gültige ICO-Datei sein, nicht bloß eine umbenannte BMP. Echte ICO-Dateien können verschiedene Bilder für verschiedene Auflösungen enthalten (was das FAVICON.ICO nicht tun sollte). Du kannst ein echtes ICO mit einem Icon-Editor wie Microangelo erstellen (Shareware).
Aber Du solltest die Homepage dann erst mal unter Favoriten speichern; in der Adreßleiste taucht das Icon erst nach einiger Zeit auf (hat wohl mit dem Cache zu tun).
Von einer notwendigen serverseitigen Unterstützung weiß ich nichts.

Robin

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) robinpfeifer „16 x 16 Pixel und 16 Farben dann funktioniert s. Es muß aber eine gültige...“
Optionen

na gut, habe ich aber so gesagt bekommen, kannst mir denn dann erklären wie das geht???

bei Antwort benachrichtigen
robinpfeifer (Anonym) „na gut, habe ich aber so gesagt bekommen, kannst mir denn dann erklären wie das...“
Optionen

Zuerst solltest Du Dir über eine Shareware-Seite Microangelo besorgen. Mit diesem Programm kannst Du entweder Dein Icon malen oder ein anderweitig erstelltes Bild (ich glaub' als GIF) importieren. Microangelo kann selbst Konvertierungen in 16x16x16 etc. durchführen. Wichtig ist, daß am Ende ein echtes 16x16 Pixel Icon mit 16 Farben rauskommt; ich habe nämlich beim Rumspielen mit Fireworks etc. Icons erstellt, die zwar als 16 Farben angegeben waren, aber 256 Farben hatten; 240 davon schwarz.
Wenn Microangelo ein Icon speichert, das von diesem Programm als 16 Farben Icon angelegt wurde, bist Du fast am Ziel. Dieses Icon mußt Du nun ins Hauptverzeichnis Deiner Website kopieren und FAVICON.ICO nennen.
Mehr ist nicht zu tun. Allerdings taucht das Icon erst nach einiger Zeit in Deinem IE auf; z. B. in der Adreßleiste erst, nachdem Du woanders warst und auch beendet hast (allerdings kann ich hier keine echte Regelmäßigkeit entdecken; das scheint erratisches Verhalten zu sein).
Wenn Du die Seite neu unter Favoriten speicherst (und eine vorherige Speicherung vorher löschst), sollte das Icon zumindest in der Favoritenliste funktionieren.

Du kannst mir auch eine Mail schicken, dann sende ich Dir zum Testen unser FAVICON.ICO, von dem ich weiß, daß es funktioniert.

Robin

bei Antwort benachrichtigen