Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Wie kann ein link genauso funktionieren wie der zurückbutton

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freaks,

ich habe eine Homepage erstellt mit zwei Frames. Links das Navigationsframe und rechts das Inhaltsframe. Im Inhaltsframe ist eine Bild als Thumbnail untergebracht. Beim klicken auf dieses Thumbnail soll ein wesentlich größeres Bild geladen werden. Aber nicht im Inhaltsframe sonder in einem komplett neuen Fenster (ohne Frames ohne Navigationsleiste). Es öffnet sich aber kein zweites Fenster sondern das große Bild, ist im gleichen Browserfenster formatfüllend zu sehen. Soweit funktioniert es auch. Aber jetzt kommt es. Auf dem formatfüllenden Fenster soll ein link "zurück" integriert werden. Dieser Link soll genaus funktionieren wie der "zurück"-Button des Browsers. D.h., es soll wieder das vorige Navigationsframe mit dem Thumbnail-Inhaltsframe zu sehen sein. Bis her habe ich es nur gschaft, entweder nur zum Inhaltsframe zurückzukehren oder aber zur Startseite (index.htm) zwar mit Navigationsframe aber mit einem anderem Inhaltsframe. Hört sich alles etwas kompliziert an. Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden. Ich wäre für eine Hilfe echt dankbar.

Gruß Michael

bei Antwort benachrichtigen
aaf (Anonym) „Wie kann ein link genauso funktionieren wie der zurückbutton“
Optionen

hi michael,
du must für das bild eine htm seite erstellen und dann den link des thumbnails auf diese seite linken.
auf der seite mit dem bild erstellst du den onclick event handler, und darin schreibst das back() argument.
greetz und viel glück (ich glaube mein text ist noch schwieriger zu verstehen wie deiner ;-) )
aaf

bei Antwort benachrichtigen
ozy (Anonym) „Wie kann ein link genauso funktionieren wie der zurückbutton“
Optionen

wenn du in einem Browserfenster bleibst, fügst du als link 'javascript:history.back()' ein, das benutzt direkt die Browserfunktion.
wenn du ein neues Fenster willst, arbeitest du mit der Funktion window.open() von javascript, hier kannst du auch Eigenschaften des neuen Browserfensters angeben, z.B keine Statuszeile, keine Buttons, dann gibt es aber keinen Zurueck- sondern einen Closebutton der das Fenster durch die Funtkion window.close () schliesst.

bei Antwort benachrichtigen