Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Wie komme ich zur eigenen Homepage ?

Mick Taylor / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute !
Ich habe seit ca. 2 Wochen die Flatrate von der Telekom und jetzt möchte ich mir natürlich auch eine Homepage erstellen. Bitte sagt mir doch mal, wie, und womit ich das am besten mache. Vom Design bis zur Veröffentlichung im Netz. Bitte möglichst genau beschreiben, sonst muß ich erst noch 1000 mal nachfragen. Danke im voraus

Gruß
Mick Taylor

bei Antwort benachrichtigen
Daddeldu Mick Taylor „Wie komme ich zur eigenen Homepage ?“
Optionen

Bevor hier jetzt ein Handbuch geschrieben wird, welches man im Anschluß gut verkaufen könnte,
- such doch nach älteren Beiträgen im Forum (überhaupt läßt sich mit schlauer Bedienung von gängigen Suchmaschinen im Web einiges zum Thema finden)
- kauf Dir eine entspr. Einsteiger-Zeitschrift, wie es sie zu Hauf im Laden gibt
- gute Bücher helfen schon ab DM 19.90
- www.teamone.de/selfhtml
- sogar www.t-online.de hilft Dir im Service-Bereich weiter!
Also besser 1000 konkrete Fragen, als so eine...
Bis bald,
Daddel

bei Antwort benachrichtigen
Mick Taylor Daddeldu „Bevor hier jetzt ein Handbuch geschrieben wird, welches man im Anschluß gut...“
Optionen

Schönen Dank euch allen. Ganz besondres dir, Daddel. Werde ich mir merken, wenn ich mal eine Frage von dir beantworten soll. Warum schreibst du überhaupt, wenn dir die frage nicht passt ? Weil es vielleicht den einen oder anderen Anfänger im www gibt, brauchst du noch lange nicht so zu tun als wärst du Mr. Knowitall. Den in Sachen richtiger programmierung habe ich bestimmt mehr drauf, als du je haben wirst. Man sieht sich....

bei Antwort benachrichtigen
Andi (Anonym) Mick Taylor „Wie komme ich zur eigenen Homepage ?“
Optionen

Hallo Mick!

Als erstes mußt Du Dir klar sein, wie Deine Homepage aussehen soll. Soll es eine rein informative, grafisch einfach gehaltene Homepage oder eine grafisch anspruchsvolle Homepage sein.

Bist Du Dir darüber bewußt, solltest Du entweder einen normalen Texteditor verwenden und die Seite direkt in HTML programmieren (dies ist die Vorgehensweise für eine einfache informative Seite).

Solltest Du Dich mehr auf der Grafikschiene bewegen wollen, so würde ich Dir empfehlen, Deine Seiten z.B. in Photoshop zu erstellen und dann mit dem mitgelieferten Tool der 5.5er Version ImageReady, Dir das ganze zurechtzubasteln. Als Editor könntest Du hier dann weitermachen mit GoLive. Natürlich gibt es auch von Macromedia gute Produkte, ich selbst arbeite aber viel mit Adobe Produkten (Photoshop, GoLive). Hier hat jeder seine eigenen Vorlieben.

Allerdings ganz ohne HTML Kenntnisse wirds nicht gehen. Zumindest nicht sehr leicht!

Wenn Du dann Deine Seite fertig hast, stellt Dir die Telekom sicherlich auch Webspace zur Verfügung. Die Anleitung zum Hochladen Deiner Seiten findest Du sicher bei T-Online.

Noch eine kleine Anmerkung zum Gestalten Deiner Seiten. Erfahrungsgemäß ist es so, daß wieder immer mehr Firmen darauf Wert legen, daß sich Ihre Seiten schnell aufbauen und auf übertriebenen Grafik-Schnickschnack verzichten. War man einmal auf einer Seite, die sich ewig nicht aufbaut, wird man wohl diese Seite nicht mehr so schnell besuchen

bei Antwort benachrichtigen
Elek Mick Taylor „Wie komme ich zur eigenen Homepage ?“
Optionen

Ein kleiner Tip ich habe meine Homepage angefangen zu erstellen ,mit folgender Hilfe:
HTML-Editor von WWW.meybohm.de und
SELFHTML von Stefan Münz ,etwas besseres gibt es überhaupt nicht und
das beste ist ,es ist kostenlos im Netz.
Zur Übertragung Deiner fertigen Homepage brauchst Du dann einen
WS_FTP95 oder andere zum Hochladen auf den Server von t-online.
Wichtig ist das Deine Homepage-Dateien in einem Ordner liegen,so
hast Du alles an einem Ort.

bei Antwort benachrichtigen
I.V. Holtzman Mick Taylor „Wie komme ich zur eigenen Homepage ?“
Optionen

Moin!

Also ich habe damals auf dem Amiga 2000 mit einem Texteditor und einer Handvoll Dokumentationen von W3.org angefangen. Aber das gilt wohl heutzutage schon wieder ald 0ld sk00l.

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild (Anonym) Mick Taylor „Wie komme ich zur eigenen Homepage ?“
Optionen

ALSO ... !
... ich habe festgestellt, das es mir als Anfänger leichter fiel das Design (Frames,Texte,Bilder...) vorher auf einem Blatt Papier festzulegen als sich gleich als Anfänger vor ein HTML-Editor zuklemmen ( und dabei kennt mann sich mit dem Programm noch nicht mal aus ) ... das erschwert die ganze Sache. SelfHTML (Hilfe !!!) kann ich (für Anfänger) auf keinen Fall empfehlen -> ist für Anfänger (sagen wir mal so) zu Umfangreich.
leg Dir lieber FrontPage (kostenlos) von Microsoft zu das beim Internet Explorer 5 enthalten ist zu. Für den Einstieg (die ersten Wochen) reicht der Editor aus.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Wumpchild (Anonym) „ALSO ... !... ich habe festgestellt, das es mir als Anfänger leichter fiel das...“
Optionen

Hoer auf mit FrontPage! Mit so einem Mist versaubeutelt man jeden HTML-Anfaenger.

So schwer ist HTML nun wirklich nicht zu erlernen, und so schwer ist auch das Self-HTML nicht zu verstehen - man muss ja nicht gleich mit dem JavaScript-Kapitel anfangen.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Daddeldu neanderix „Hoer auf mit FrontPage! Mit so einem Mist versaubeutelt man jeden...“
Optionen

...außerdem ist das Frontpage, was beim IE5 beiliegt, dieses kastrierte Frontpage express (das "richtige" FP kostet nämlich Geld). Also bevor man DAS benutzt, ist man sogar mit dem NS Composer besser bedient. Der zeigt einem gleich die Grenzen von HTML, betreibt keine Augenwischerei mit Grafikeffekten und verhunzt den Code nicht so. Aber auf jeden Fall ist ein guter Code-Editor (wie Phase 5) unerläßlich!
Daddel

bei Antwort benachrichtigen
wudmx Mick Taylor „Wie komme ich zur eigenen Homepage ?“
Optionen

hi!
also ich hab das so gemacht:
- hab mit dem html kapitel in selfhtml angefangen, war nicht schwer, du musst ja auch nicht jeden tag ("befehl") auswendig lernen.
- habe kleine, einfache seiten gebastelt und dabei möglichst alles ausprobiert
- habe kleine grafiken erstellt, und auf der seite eingesetzt
hab die seite mit wsftp95 hochgeladen. das ist ein ftp-programm, das brauchst du um deine seite hochzuladen! infos bei t-online
- habe mit javascript angefangen! das ist eine kleine programmiersprache, mit der man aber erstaunliche dinge auf seine homepage zaubern kann! von animationen bis spiele kann man alles machen!
- hab mich mit javascript auch mit den unterschieden der browser internet explorer und netscape communicator auseinandergesetzt! das ist meines erachtens das größte problem beim webseiten programmieren!
- jetzt bin ich dabei perl zu erlernen - auch eine programmiersprache! was man richtig damit macht, weiß ich selbst noch nicht!

programme die ich bisher benutzt habe!
zum seiten herstellen: windows notepad (billiger gehts net!)
zum grafiken herstellen: adobe photoshop

ich hab zwar auch frontpage 2000 und den composer, aber glaub mir, das bringt dir nichts. spätestens dann wenn du mal was mit javascript realisieren willst, bist du auf verlorenem posten. einmal habe ich den composer benutzt, um eine seite zu aktualisieren, danach stand so viel müll im quellcode - nein danke!

übrigens: das das webdesign schwierig sein soll, stimmt nicht. erst das programmieren mit javascript und perl wird schwierig (auch nicht immer). ich habe vor einem halben jahr angefangen und bin jetzt 16 jahre. ich denke das kann jeder. man braucht nur geduld, lust und nickles.de!!!

hope this helps
wudmx

bei Antwort benachrichtigen