Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Empfehlung an alle: Programmiert per Hand

berlinger / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin, ohhhhhh man

Ich kann nur jedem empfehlen, seine Homepage komplett selber zu erstellen, wenn er wirklich was
professionelles vorhat. Ich hab den Fehler gemacht, meine Page mit Netobjects Fusion 4
anzufangen, das war auch schön und gut erst, aber dann...man kann nicht auf den HTML Code zugreifen,
einfache Befehle wie (center) werden nicht wahrgenommen und so weiter und so fort.
Spätestens wenn man wirklich indiduelle Ideen hat, stößt man auch mit Dreamweaver leicht an seine Grenzen.
Es ist echt einfacehr, per Hand zu schreiben und kostenlos im Notepad oder so.
Man merkt,..das Ersparnis an Zeit, dass man sich mit einem Editor wie Netobjects
oder Dreamweaver oder Adob eerhofft, zahlt sich nicht wirklich aus: Gut zuerst mag es
sein, dass man die erste Seite schnell fertig hat aber dann gehts los: Will man etwas
ausgefalleneres machen, sucht man nach Alternativen in diesen programmen, die übrigens um die
500DM kosten. Während man nach alternativen sucht, kann man das Gewollte per Hand 10 mal machen.

Also mein Tip, fangt erst garnicht an, diese Programme zu nutzen, ihr scheitert dann,
wenn es zu spät ist und ihr die komplette Page bereits in dem Programm geschrieben habt
und dann nicht mehr per Hand ran könnt. Also viel Spass und Glück

Der an Programmen wie Netobjects Fusion gescheiterte (GRRRRR 600DM beinahe 1/3 der Monatsrate für mein Auto)
Berlinger

bei Antwort benachrichtigen
thorsten.h berlinger „Empfehlung an alle: Programmiert per Hand“
Optionen

ganz meine meinung!

aloha,
thorsten


bei Antwort benachrichtigen
Hanussen thorsten.h „ganz meine meinung! aloha, thorsten “
Optionen

Ok, ich bin gerade dabei für meine Schule ne komplette Homepage zu gestalten. Soweit so gut. Jedoch arbeiten bei
uns 4 Leute daran und ich als Chef (und Layouter) muss das ganze koordinieren. So das ganze umfasst in etwa 200 Seiten.
D.h. es kommen 50 seiten bei denen immer irgendein Link falsch ist. Versuch da doch mal einer den Überblick zu halten.
Seit ich Dreamweaver habe hab ich aufgehört das meiste mit der Hand zu machen. Dreamweaver generiert den
SC viel schneller als man ihn selber schreiben kann. Und D4 ist auch das einzige Programm bei dem der Quelltext so ist wie er
sein soll.

Also ALLE Macht für Dreamweaver !!!!!!!!!


MfG Hanussen

bei Antwort benachrichtigen
REPI Hanussen „Ok, ich bin gerade dabei für meine Schule ne komplette Homepage zu gestalten....“
Optionen

Versuche es doch mal mit HTMLtool von Lorenz Graf !
Hier kann man von Hand programmieren und hat viele Tool's zur Verwaltung , zum FTP-Upload , zum Link checken uvm.
HTMLtool Seite
Gruß

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) berlinger „Empfehlung an alle: Programmiert per Hand“
Optionen

Du vergißt dabei aber etwas, diese Werkzeuge wie NOF, DW, GL usw. sind Siteverwaltungstools mit Designfunktionen!
Sie sollen in erster Linie dem Webseitenverwalter helfen die Seiten zu pflegen, einen Überblick schaffen welche Seite wo im Projekt steckt und ihm bei Anpassungen zur Hand gehen!

Für jemanden, der wirklich nur seine Homepage damit machen will, sind sie überdimensioniert, keine Frage!

Aber wer wie ich Kunden hat, die Webseiten mit mehr als 100 Bildschirmseiten im Intranet haben und eine fast gleiche Anzahl in ihrem Internetangebot und die pflegen bzw. erst einmal erstellen soll, der ist mit reinen HTML-Editoren oder per Notepad überfordert, von Effezienz gar nicht zu reden!

Erst letzte Woche haben sich Dateninhalte und Logos bei einem Kunden geändert und die mußte ich in drei Tagen ins Netz bringen, die Änderungen!!!
Wenn ich da mit der Hand erst die zig Seiten nach Verweisen und PHP-Anweisungen durchsuchen hätten müssen, säße ich jetzt noch daran, aber so ein bis drei Links angepaßt, die restlichen 119 HTML Seiten einfach von GoLive durchparst und aktuallisiert!

Oder ein anderes Projekt was ich am Jahresanfang übernommen hatte, von jemanden bei BoschTelecom, die hatten auch einen Mitarbeiter die Webseiten machen lassen, der dann die Arbeitsstelle wechselte!
Jetzt bekam ich den Auftrag die Seiten im Teilbereich umzugestallten
und jetzt geh da mal ran mit einem Nur-Editor. Also die komplette Page ins GoLive importiert und mir erstmal die Site-Struktur und die ganzen Verlinkungen graphisch ausgegeben, gedruckt auf großen Seiten konnte man in Meeting anschaulich den Entscheidungsträgern erklären wo es in ihrem Webauftritt hapert!

Also für den Hobbywebdesigner, der nur seine Homepage bastelt, keine Siteverwaltung braucht, nicht plant eine webgestützte Datenbank einzusetzen, Redaktionssysteme in Webseiten intergrieren muß usw...., für den, hast du Recht! Der braucht diese Werkzeuge nicht, für den sind sie auch nicht gedacht und zu viel teuer!

bei Antwort benachrichtigen
neanderix berlinger „Empfehlung an alle: Programmiert per Hand“
Optionen

Bei netobjects Fusion sollte mittlerweile allgemein bekannt sein, dass man an den code nicht dran kommt - und das man mit NOF auch niemals einzelne Seiten einer Page,
sondern immeer nur die komplette Page hochladen und aktualisieren kann.
NOF ist eine Site-Verwaltung mit gestalterischen Faehigkeiten, nicht mehr und nicht weniger.

Dreamweaver ist da erheblich flexibler und anwenderfreundlicher.
Ich kann meine Seiten einzeln gestalten und ich kann jederzeit auf den Quellcode zugreifen (sogar aus DW heraus).
DW fasst den Code vorhandener Seiten nicht an, es sei denn, man befiehlt es ihm (er hat "Reinigungsfunktionen" fuer mit einigen M$-Produkten wie Word erzeugte Seiten).

Die optimale Kombination ist nach meiner bescheidenen Erfahrung und Meinung Dreamweaver in Zusammenarbeit mit einem beliebigen aber komfortablen HTML-Quelltext-Editor.
Von Notepad / Wordpad rate ich ab - die haben kein Syntax-Highlighting, erkennen keinen Java-Script Quellcode und bieten keine Unterstuetzung bei komplizierteren HTML-Strukturen wie
Tabellen und Frames.

Volker "neanderix"

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) berlinger „Empfehlung an alle: Programmiert per Hand“
Optionen

Gute Einsicht.
Ich bearbeite meine Homepage auch direkt mit HTML. Um die Arbeit so einfach wie möglich zu machen, gestalte ich die Homepage mit HTML Editor Phase 5 von Ulli Meybohm (zu finden unter http://www.meybohm.de). Dieses Programm ist kostenlos und sehr gut anzuwenden. Außerdem kann es Projekte verwalten. Probiere einfach aus.

bei Antwort benachrichtigen
berlinger (Anonym) „Gute Einsicht. Ich bearbeite meine Homepage auch direkt mit HTML. Um die Arbeit...“
Optionen

werde ich tun danke

bei Antwort benachrichtigen
StormyMonday berlinger „Empfehlung an alle: Programmiert per Hand“
Optionen

Also ich habe null Probleme mit NOF 4 und habe jetzt schon etliches damit gemacht.
Außerdem muß man nicht soooviel dafür ausgeben. Ich habe es z.B. kostenlos (naja, 10 DM Porto, aber da war dann noch etliches mehr dabei, z.B. Picture Publisher 8, Hello Engines, WebGraphics Optimizer und und und, sogar 1 Jahr kostenlos Norton Antivirus) bekommen, als ich mir bei Puretec für 10 DM pro Monat 2 Domains im Star-Paket "gekauft" habe.
Bis jetzt (seit einem Jahr) läuft alles a-b-s-o-l-u-t problemlos und ich bin sehr sehr zufrieden.

Cheers, Holger

bei Antwort benachrichtigen
berlinger StormyMonday „Also ich habe null Probleme mit NOF 4 und habe jetzt schon etliches damit...“
Optionen

Naja, ich will nicht sagen dass ich direkte Probs damit habe, aber die Möglichkeiten sind halt schon mal zu 99% eingeschränkt, wenn man net auf den HTML CODE greifen kann. und das ist halt echt schlecht. Versuch mal, auf normalem Weg, ein kleines Bild euf die Page zu setzten, das bei Klick im neuen Fenster das gleiche Bild in Originalgröße anzeigt...geht nicht, da Netobj, standardmäßig ein target="body" setzt. Wenns schon daran schreitert, kann man sich ja ausrechnen, wies mit krasseren Ideen aussieht

MfG Berlinger

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) berlinger „Naja, ich will nicht sagen dass ich direkte Probs damit habe, aber die...“
Optionen

Mal was von den apollon components für nof gehört? Damit kein Problem.
Grundlegend hast Du aber Recht - es ist ärgerlich, daß man den Code bei nof nicht abändern kann.
Ich bin deshalb vor einiger Zeit - über einen Ausrutscher Richtung GoLive, der mich einiges Geld gekostet hat (wer braucht noch ein 4er als Update?) bei Dreamweaver gelandet.
Größere projekte realisiere ich über kleine PHP-Skripte, die mir das Layout vom Inhalt trennen.
NUR Notepad ist m.E. unrealistisch >5 Seiten, wenn´s etwas schicker aussehen soll.

bei Antwort benachrichtigen
CiTay berlinger „Empfehlung an alle: Programmiert per Hand“
Optionen

Ich hatte meine Seite damals auch mit Netobjects Fusion erstellt. Erst die englische 4.0, bis die deutsche 4.0 raus kam. Später dann mit 5.0. Ich muss sagen, dass es alles sehr einfach und komfortabel war, aber ich hatte auch schon viel von den Nachteilen gehört und erlebt (Stichwort Quelltext).

Da meine Seite damals (und eigentlich auch heute, hehe) nicht besonders groß war, habe ich mir per SelfHTML die grundlegensten HTML-Kenntnisse angelesen. Dann habe ich erst mal mit einem sog. "Template" (Webseiten-Schablone) angefangen, den HTML-code unter die Lupe zu nehmen und alles auszuprobieren.

In der c't las ich, dass der HTML Editor Phase IV der Beste Quelltext-Editor sein soll. Mit diesem habe ich dann meine Webseite komplett neu gestaltet und relauncht. Das war vor etwa 1 1/2 oder 2 Jahren.

Das Grundgerüst der Seite ist immer noch das Selbe, nur hier und da optimiert und mit anderen Grafiken ausgestattet.

www.citay.de (demnächst auch ohne Werbebanner.. sorry..)

bei Antwort benachrichtigen
berlinger CiTay „Ich hatte meine Seite damals auch mit Netobjects Fusion erstellt. Erst die...“
Optionen

Exakt so habe ich es auch vor

bei Antwort benachrichtigen
lemmy07 berlinger „Empfehlung an alle: Programmiert per Hand“
Optionen

Meiner (bescheidenen) Erfahrung nach kann ich berlinger nur zustimmen. Ich habe bei meinem ersten Versuch meine Homepage mit MS Frontpage erstellt (ich Narr!), das böse Erwachen kam dann beim Upload, nachdem ich zig Tage Arbeit investiert habe, da mein Provider nicht die MSFrontpage-Erweiterungen unterstützt. Danach hab ich dann den SelfHtmlKurs von Münz durchgeackert und den Quelltext meiner mit Frontpage erstellten Seiten zum Großteil rauskopiert und dann mit dem HTML-Editor Arachnophilia abgeändert. Bei kleineren Internetauftritten kann man auch ohne teurem Programm den Überblick behalten. Aber selbst wenn man ein professionelles Programm verwendet, schadet es nie, danach noch selbst per HTML-Editor Hand anlegen zu können. Lemmy07

bei Antwort benachrichtigen
Armageddon berlinger „Empfehlung an alle: Programmiert per Hand“
Optionen

Also ich habe mit der Selfhtml angefangen. Erstmal gelesen und gelesen, ausprobiert, mir hier und da mal ein Quelltext angeschaut und aus den Versuchen wurde dann eine Homepage.
Alles mit Notepad.
Bis jetzt, finde ich, ist Notepad das beste Werkzeug, aber meine Seite ist auch nicht wirklich umfangreich mit irgendwelchen Datenbanken oder so.
Wenn es wirklich umfangreich wird, kommt man warscheinlich garnicht um einen anderen Editor herum, der einem etwas Arbeit abnimmt. Sonst hat man zu viel zu tun.

Mit einem Texteditor anzufangen, ist auf jeden Fall nicht schlecht. Dann weiß man später auch, was ein anderes Tool eigentlich macht.

Falls sich wer mein Erstlingswerk, überarbeitet, anschauen will:

Armageddons HP


bei Antwort benachrichtigen