Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Suchmaschine für HTML-Seiten

Aragorn75 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte gerne eine Suchmaschine in meine HP einbauen, allerdings ohne auf PHP oder ähnliches zurück zu greifen.
Gibst es eine Möglichkeit dies in Form von HTML zu realisieren???

bei Antwort benachrichtigen
xafford Aragorn75 „Suchmaschine für HTML-Seiten“
Optionen

nur mit html ist das nicht möglich. möglich, abner eigentlich nicht zu empfehlen wäre es mit javascript, ist aber auch keine richtige suchmaschine, da du im prinzip alle schlagworte mit passenden links manuell in das script einbauen müsstest, also ein riesen schreibaufwand, riesiger code und nur marginaler nutzen. was möglich ist: eine "echte" suchmaschine zum sklaven machen. ist mir auf diversen seiten schon begegnet, daß die abfrage von der seite aus über eine suchmaschine ausgeführt wird, wobei die suche nach den schlagworten auf die site selbst beschränkt wird, aber wie dies genau realisiert wird weiß ich aus dem stehgreif nicht.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 xafford „nur mit html ist das nicht möglich. möglich, abner eigentlich nicht zu...“
Optionen

Weißt du vielleicht auch, was ich brauche, wenn ich die Suchmaschine in PHP programmieren würde???Muss dann eine Datenbank dahinter liegen und geht es dann über die HTML-Seiten???

bei Antwort benachrichtigen
xafford Aragorn75 „Weißt du vielleicht auch, was ich brauche, wenn ich die Suchmaschine in PHP...“
Optionen

tut mir leid, arbeite mich leider gerade selbst erst in php ein, aber such doch mal bei PHP-Welt nach, ob dort nicht schon eine fertige suchmaschine zu finden ist.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Aragorn75 „Suchmaschine für HTML-Seiten“
Optionen

Du meinst ja eine Suchmaschine auf deinen eigenen Seiten, ja?
Schau doch einfach mal was dein Provider so sagt. Vielleicht
bietet er dir einen CGI-Script dafür an...
Wir haben ein Paket der DTAG, da geht das. Schau doch mal
unter www.heinrich-kelch.de und unter "suchen". Meinst du so etwas?
Gruß
Holger

bei Antwort benachrichtigen
Ullzn Aragorn75 „Suchmaschine für HTML-Seiten“
Optionen

Hi,

bei www.xitami.com gibts unter add-ons so ein Teil... "siege" oder so. Das läuft unter unix und nt. Es erstellt einen index. die ausgabe erfolgt im klartext, könnte man aber über perl/cgi in html bringen.

gruß

Ullzn

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Aragorn75 „Suchmaschine für HTML-Seiten“
Optionen

Also prinzipiell hast Du dabei zwei Möglichkeiten:
Volltextsuche oder einen Index.

Volltextsuche: Du durchsuchst die Dateien live auf dem Server komplett durch. Dazu benötigst Du nur eine Programmiersprache, sofern kein fertiges Modul (siehe Xitami) angeboten wird. Das kann PHP sehr gut aber auch Perl. Diese Methode ist jedoch sehr serverbelastend - Dein Anbieter könnte Dir einen Strich durch die Rechnung machen. Wahlweise kannst Du per PCRE (Perl Compatible Regular Expressions) die Suchmuster, beispielsweise auf TITLE oder META eingrenzen. Dann müßte nicht das komplette Webangebot durchsucht werden. PCRE sind jedoch schon ziemlich knackig bevor man die beherrscht.

Index: Dazu wird eine separate Datei angelegt, wo die wichtigsten Stichwörter oder kurze Textpassagen enthalten sind. Das kann entweder eine Textdatei sein oder aber eine Datenbank. Das ist zwar sehr aufwendig, da dieser gepflegt werden muß, ist aber weitaus weniger belastend. Per Cronjob (nur Unix) könnte man das sogar automatisch erledigen lassen, je nach Skriptsprache. Allerdings bieten Dir die wenigsten Hoster dies an.

Du kannst natürlich auf einem "heimischen" Webserver den Index anöegen und auf den "richtigen" Server kopieren. Dann kann Du bequem und ohne Kosten (sofern Du keine flat o.ä. hast) den Index manuell erstellen. Als Sprache würde ich Dir aber wirklich PHP empfehlen. Das ist leicht zu erlernen und sehr mächtig im Gebrauch. Als Backend könnte man eine mySQL-Datenbank nehmen, aber Textdateien (oder DBM-Datenbank) tun es auch.

Gruß
Archilles

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Anonym „Also prinzipiell hast Du dabei zwei Möglichkeiten: Volltextsuche oder einen...“
Optionen

Danke für die ausführlichen Tips.
Das Problem bei mir ist nur, das ich ne Abneigung gegen Datenbanken und von PHP keine Ahnung hab. Ausserdem kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie ne Webseite als Datenbank aufgebaut wird geschweige denn aussieht...
Muss mich wohl mal einlesen...

Nochmals DANKE

bei Antwort benachrichtigen