Hey Leute, schon ne ganze Weile nervt es mich, daß so´n Typ "meine" Wunsch-Domain blockiert und Sie nur als Weiterleitung zu einer anderen Site mißbraucht. Kann ich da nicht irgendwas gegen tun? Würde ja auch erstmal den friedlichen Weg versuchen, nur was soll man bieten? Gibts da irgendwie Hilfe im Netz? Könnt notfalls auch was kosten, vielleicht irgendwie den Namen rechtlich schützen lassen oder so. Wer kennt sich mit sowas aus???
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
Ein Patentschutz mit europaweit(!) geltender Markeneintragung kostet ca.?1000. Wenn das eine .com oder sonst was ist, was nicht in europa liegt oder international ist (auch .info...), nützt dir dieser Schutz nicht. Wenn es sich um eine .de Domain handelt und du lässt diese schützen, musst du ihm noch eine abmahnung schreiben und ihn bitten die domain herzugeben. macht er das nicht, musst du ihn verklagen. Wahrscheinlich bekommst du vor gericht kein recht! denn deine markeneintragung ist erst nachdem freischalten der domain geschehen; der richter wird dies als geldquelle für dich ansehen durch das abmahnen (siehe z.B. Marke "explorer" und freiherr v. gravenreuth)
Fazit: Lass das!
PS: ihn zu kontaktieren ist gut. allerdings würde ich mir bei sedo.de ein wertgutachten der domain einholen. kostet ca. ?60.
Ein Patentschutz mit europaweit(!) geltender Markeneintragung kostet ca.?1000. Wenn das eine .com oder sonst was ist, was nicht in europa liegt oder international ist (auch .info...), nützt dir dieser Schutz nicht. Wenn es sich um eine .de Domain handelt und du lässt diese schützen, musst du ihm noch eine abmahnung schreiben und ihn bitten die domain herzugeben. macht er das nicht, musst du ihn verklagen. Wahrscheinlich bekommst du vor gericht kein recht! denn deine markeneintragung ist erst nachdem freischalten der domain geschehen; der richter wird dies als geldquelle für dich ansehen durch das abmahnen (siehe z.B. Marke "explorer" und freiherr v. gravenreuth)
Fazit: Lass das!
PS: ihn zu kontaktieren ist gut. allerdings würde ich mir bei sedo.de ein wertgutachten der domain einholen. kostet ca. ?60.
Eine möglichkeit wäre, DEnic zu kontaktieren und zunächst die Adresse des 'Blockierers' ausfindig zu machen. Du könntest telefonisch oder per Mail mit ihm in Kontakt treten, und die angelegenheit klären, du könntest versuchen, ihm die Domain abzukaufen, was allerdings meisst nicht billig wird, wenn du ihm zu erkennen gibst, dass du auf seine domain unbedingt angewiesen bist.
Überleg Dir doch erstmal ob Dir nicht eine Domain mit einer anderen Endung als .de die gleichen Dienste bieten würde, sowas ist oft einfacher und preiswerter. Habe das mit einer Seite genauso gemacht und war relativ einfach und der der die .de Domain hat und verkaufen wollte oder auch nicht wollte hat jetzt das Nachsehen, auch wenn er es vielleicht gar nicht weiss.
WELCHE SEITE SOLL ICH HACKEN ????
Was heisst hier "als Weiterleitung missbraucht"...??? Der Domaininhaber kann mit seiner Domain machen, was er möchte (sofern er nicht gegen geltendes Recht verstößt) und muss solche Spackos wie Dich ganz gewiss nicht fürchten (wäre ja noch schöner!).
Und hast Du Dir schonmal überlegt, dass der http-Dienst nicht der einzige ist, für den man eine Domain verwenden (um bei Deiner Wortwahl zu bleiben: "MISSBRAUCHEN") kann? Es gibt nämlich jenseits der bunten Bilderwelt Deines AOL-Browsers auch noch Dienste wie Email, Gopher, FTP und Dutzende andere.
Wer zuerst kommt, mahlt eben zuerst (ausgenommen Trademarks).
Welches Anrecht glaubst Du denn, auf die entsprechende Domain zu haben, dass Du hier so grosskotzig daherreden kannst von wegen "ich würde es ja erstmal auf dem friedlichen Weg versuchen" etc.?
Wenn ICH der Domaininhaber wäre und so eine Knalltüte würde mich bedrängen, ihm meine Domain abzutreten, würde ich mir sogar strafrechtliche Schritte (Nötigung, 240 STGB und evtl. Erpressung, 253 STGB) vorbehalten.
Falls Du Dir den Namen beim DPMA schützen lässt mit der Absicht, jemandem eine bereits bestehende Domain streitig zu machen, kann dieser Schuss ganz gewaltig nach hinten losgehen, siehe entsprechende Musterurteile.
Gott schütze uns vor Grabbern wie Dir,
Carlos
Danke, Carlos, für Deine Antwort. Die spricht mir nämlich aus der Seele. Es ist halt immer so im Leben: wer zu spät kommt, den bestraft eben dieses.
Und bei einer Weiterleitung von Missbrauch zu sprechen, ist echt ein Witz.
Strafrechtliche Schritte einzuleiten halte ich zwar für übertrieben, aber ich würde dem geäußerten Ansinnen höflich aber bestimmt eine Absage erteilen. Denn: Wenn ich mir die Domain gesichert habe, dann habe ich auch einen Grund dafür, diese behalten zu wollen.
Bei Markennamen oder Gattungsbegriffen ist das sicherlich eine andere Sache, aber das steht ja hier nicht zur Diskussion, und dazu gibt es ja auch schon einschlägige Rechtssprechungen.
Eben, ich betreibe u.a. auch eine Domain, auf der HTML Seiten eines Freundes von mir hinterlegt waren, weil dieser Freund einen Jobwechsel durchgeführt und sein neuer Arbeitgeber ihm untersagt hat, weiterhin die Webseiten online zu lassen (wegen Imageschaden usw.) habe ich lediglich die Inhalte gelöscht!
Nun wollte die Firma mich auch noch gerichtlich zwingen den Domainnamen komplett zu löschen, das ist für die voll in die Hose gegangen, sie durften die ganzen Gerichtskosten zahlen und mir den Verdienstausfall (18379 DM) mit der zeitweise abgeschalteten Domain!
hi,
bei mir ist es ähnlich. Ich möchte gern eine com domain um internationale inhalte anzubieten, nur diese domain hat ein wort enthalten (LTD) und da gibt es eine firma die haben "erstmal" alle domains mit diesem namen gekauft... und benutzen diese domains als weiterleitung auf ihre portalseite. Und da ich nicht gegen die klagen will muss ich warten und hoffen (das die pleite gehen*g*).
nicht ganz, robert. in den usa muss eine domain jedes jahr neu eingetragen werden, sonst verfällt diese. du kannst dich auf die wartelisten setzen lassen und wenn die auch nur einen tag pennen, dann bist du dran!
zu dem typ ganz oben, vielleicht sollte er einmal sagen, woher er seiner ansicht nach seine rechte herleitet und wieweit der jetzige inhaber diese "benötigt".
Ist es seine basis-domain oder nur eines von unzähligen sammelbecken?
Und wieso kannst du nicht eine andere domain nutzen oder eine andere ändung? mit einer patentanmeldung kommst du jetzt nicht mehr weiter, zum glück! aber eine Patent- und domain-anmeldung zu gleich schützt dich recht sicher vor allen arten von angriffen, sofern der patentname neu ist (das prüft das amt aber nicht!!).
nachträglich bekommst du eine domain meist frei, wenn du esso, shell, volkswagen, ibm oder so bist. sonst zum glück nicht mehr.
oder weise dem typ domain-grabbing nach. dann kannst du evtl. noch erfolg haben, aber das kostet geld und zeit!