Hi!!!!
Ich habe 2 Frames!!!
Ich würde gerne eine automatische Weiterleitung in mein 1.Frame einbauen, welches dann im 2.Frame eine neue Seite lädt!
Wie geht das???
Mit java script???
Danke
Ryo
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
Hi Ryo,
das ist garnicht so schwehr!
Mit JS geht das folgendermaßen:
Im der Datei des ersten Frames linkst du eine autolink.js im head.
Dann fügst du folgendes in ein leeres Dokument ein:
function letslink(myurl)
{
window.setTimeout(window.location.href=(myurl),8000);
}
Das ganze speicherst du dann unter autolink.js am verlinkten Ort!
Im Body des des HTML Dokumentes dann noch einen onLoad="letslink('ziel.html')" einfügen. Die ziel.html ist dann der Name der Datei die dann geladen werden soll!
Nun müßte es genau 8 Sekunden dauern bis die neue Seite geöffnet wird!
Falls es mehr oder weniger sein sollte schreibe doch einfach anstatt 8000, 12000 für 12 Sekunden! Du verstehst?
Der HTML Quelltext:
<html>
<head>
<title>Link</title>
<script language="JavaScript" src="autolink.js"></script>
</head>
<body onLoad="letslink('ziel.html')">
</body>
</html>
Was ich nun allerdings nicht verstehe ist, wieso du von dem einen Frame eine automatische Weiterleitung im anderen Frame benötigst?
i hope that helps,
TomLeonhart
Sorry Ryo,
kleiner Fehler!
Natürlich muss der Quelltext der JS Datei so aussehen:
function letslink(myurl)
{
parent.meinFrame.setTimeout(parent.main_field.location.href=(myurl),8000);
}
So, ja!
Achtung: Nach dem "=" muss die Zeile weitergehen (könnte hier abgeschnitten werden)
Das meinFrame ist nun der Name deinen Frames (wie auch immer es heist)
bye,
TomLeonhart
Und noch mal...
Wieder eine kleine Korrigierung!
function letslink(myurl)
{
parent.meinFrame.setTimeout(parent.meinFrame.location.href=(myurl),8000);
}
adios,
TomLeonhart
Hi Tom!!!
Ich hab das heute mal ausprobiert, mit deinem Script! Das find ich ja echt nett von dir, dass du mit weiterhilfst! Doch, ...leider funktioniert das Script nicht richtig! Wenn ich es testen will, meint Frontpage, "Fehler" - "Objekt erwartet" !!!
Ähm, noch ne kleine andere Frage! (und ne Erklärung!)
Warum ich die Weiterleitung brauche?
Weil ich zu dumm bin, um einen Link zu erstellen, der zu zwei Sachen gleichzeitig verlinkt! Jedoch, in zwei versch. Frames!
Beispiel:
Du klickst links auf "Home" und es öffnet sich rechts oben im Frame eine neue Datei und rechts unten im Frame eine neue Datei! Vielleicht wäre es ja einfacher, ich verlinke einfach doppelt! Aber das habe ich nicht hinbekommen! Weil ich irgendwie nicht gleichzeitig in zwei untersch. Frames verlinken kann! Ich kann nur beliebig viele Links in EIN Frame setzen!
Vielleicht kennst du ja eine "Verlinkungslösung"!
Bis dann, und Danke!
CU
Ryo
Hi Ryo,
natürlich könnten wir nun versuchen den kleinen Fehler zu suchen aber wie du es nun schon bereits gesagt hast, reicht es vollkommen aus einen "doppel-Link" einzubauen!
OK, Folgendes:
Um dann Probleme mit den Namen im JS zu vermeiden nenne bitte das "benötigte" Frame in "linkframe" um!
Dann in deinem entsprechendem A-Tag einen onClick="parent.linkframe.location.href='andere.html';" einfügen!
So:
<a href="erste.html" onClick="parent.linkframe.location.href='andere.html';"> BlaBlaTextSchwall </a>
In das bestehende wir dadurch die "erste.html" geladen. In das zweite die "andere.html" Datei! Vorraussetzung ist, dass deine betreffendes zweites Frame "linkframe" heißt!
i hope that helps,
TomLeonhart
wenn du´s umdrehst wird´s einfacher:
<a href="seite im anderen frame" target="name anderes frame" onclick=self.location("seite im selben frame")>
Hi Tom!!!
Nochmals Danke! Ich glaube die Lösung mit dem Doppel Link ist besser! :-)
Doch, ich wäre nicht ICH, wenn ich nicht immer noch ein Problem hätte!
Hoffentlich raub ich dir nicht deine ganze Zeit!
Und zwar! Ich muss wohl noch ein bisschen genauer werden! Hätte ich vielleicht gleich sagen sollen! :-)
Ich habe nämlich 5 FRAMES !!!
Links 2 Frames ("inhalt","logo")
Rechst 3 Frames ("menü","info","hauptframe")
Und zwar soll, wenn man links im "inhalt" auf einen Button klickt, rechts im "info" eine html-Datei, und im "hauptframe" eine html-Datei geladen werden!
So sieht das ganze etwa aus! Oder soll es später mal aussehen!
Sobald ich das mit dem Link nämlich fertig habe, lade ich meine Page ins Netz! Finished!
Ich poste hier dann die URL! (Könnt ich dir auch schicken! Email? Meine = lostworld@web.de )
Danke, bis dann
Ryo
Hallo Ryo,
OK, dass mit den beiden Frames ist im Grunde genommen genau so wie xafford oder ich es zuvor beschrieben haben.
Natürlich musst du nun das ganze etwas anpassen. Ich nehme jetzt einfach mal an du hast deine 5 Frames "inhalt,logo,menue,info,hauptframe" genannt.
Ummmmmmmm, ja, genau, also:
Folgenden Link nun in die inhalt Datei, also jene, die sich im inhalt-Frame befindet, schreiben:
<a href="erste.html" target="info" onClick="parent.hauptframe.location.href='andere.html';">
dieser Link steht im Inhalt! </a>
Falls jetzt noch ein Problem auftauchen sollte, beschreibe es bitte gaaaaaaaaaaanz genau! Da ich mir nämlich kein Problem mehr diesbezüglich vorstellen kann! ;-)
Yo, ich schreibe dann einfach einmal eine E-Mail an dich!
greetings,
TomLeonhart