Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Abmahnung wegen fehlendem Impressum???

Brandon_KN / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe seit längerem eine eigene Homepage, die ich rein privat nutze (paar Bilder und dumme Sprüche *ggg*).
Jetzt habe ich heute gelesen, dass es immer mehr Abmahnbüros gibt, die alle Inhaber von Seiten (auch private!!!) abmahnen wenn auf diesen kein Impressum im Sinne des TDG vorhanden ist. Dass die das bei gewerblichen Sites machen kann ja sein, doch anscheinend machen die das auch bei privaten. Insbesondere, wenn man einen Banner mit Werbung o.ä. drauf hat. Dann würde das nämlich schon wieder was mit Business zu tun haben.

Hat da jemand schon mal Erfahrungen mit gehabt?
Weiß jemand was weiterführendes darüber?
Was muss/kann ich als Privatmann dagegen tun?

Besten Dank für alle Hinweise.

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!!!
bei Antwort benachrichtigen
T E S T E R Brandon_KN „Abmahnung wegen fehlendem Impressum???“
Optionen

Hallo, ich persönlich betreibe selber eine Seite, die ich mit PHP Nuke auch mit redaktionellen Beiträgen (mehr oder weniger professionell) fülle. Dabei geht es um Autos und KFZ. Ich habe kein richtiges Impressum, nur meine EMail Adresse. Werbung hab ich auch keine drauf, keine Banner etc. Ich betreibe die rein privat, ich sehe also keinen Grund, ein Impressum mit meiner Adresse zu veröffentilchen, ich bekomme schon genug Werbung per E Mail, die Müll ist, da brauch ich keine Werbung per Post zusätzlich, die nämlich oft an die Impressums - Adressen geschickt werden. :-) Keine Panik, die Anwälte wissen auch, dass es bei Privatleuten nix zu holen gibt. Oder glaubst du im ernst, ein Gericht würde dich zu der (auf einigen Websites, die dringend zum Impressum raten) Höchstsumme von 250 000 Euro verklagen ? LOL

Und wenn, dann kannst du das aus der Portokasse abzahlen, wenn du erstmal die ganzen Angebote von Focus, Stern, BILD, Sat1, RTL etc bekommen hast :-)

bei Antwort benachrichtigen
scheini Brandon_KN „Abmahnung wegen fehlendem Impressum???“
Optionen

Naja bevor Portokasse vielleicht lieber mal auf www.e-recht24.de schaun ;-) ...

bei Antwort benachrichtigen
Sunrider Brandon_KN „Abmahnung wegen fehlendem Impressum???“
Optionen

Eine potentielle Klage dürfte auch nicht das wirkliche Problem sein, als vielmehr die horrenden Gebühren, die sich der Anwalt legal mit der Abmahnung reinziehen wird!

bei Antwort benachrichtigen
T E S T E R Brandon_KN „Abmahnung wegen fehlendem Impressum???“
Optionen

Wieso sollte denn ein Anwalt von einem Betreiber einer nicht kommerziellen seite gebühr wg. abmahnung verlangen??? Aus welchem grund denn? Auf deiner angegebenen e-recht seite ist nur die Rede von kommerziellen seiten

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod T E S T E R „Wieso sollte denn ein Anwalt von einem Betreiber einer nicht kommerziellen seite...“
Optionen

... definiere bitte "privat" und "komerziell" ...

bei Antwort benachrichtigen
T E S T E R Zaphod „... definiere bitte privat und komerziell ...“
Optionen

Privat: Eine Seite mit Inhalt X ohne Banner, ohne die Absicht, Geld zu verdienen oder Gewinn zu machen

Kommerz: Auf Gewinn oder Geld hin gezielte Seite. Banner etc. Produkte werden angeboten oder auch Dienstleistungen.

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod T E S T E R „Privat: Eine Seite mit Inhalt X ohne Banner, ohne die Absicht, Geld zu verdienen...“
Optionen

... wenn du - auch ohne Gewinnabsicht - z. B. Computertipps oder Einkaufsratschläge gibst, Bücher oder CDs/Filme vorstellst, ist das dann noch privat?
Diese Fragen werden im Moment gerade abgeklopft, genaues weiss man (noch) nicht... und in der Zwischenzeit mahnen Anwälte ab, und zwar zu Preisen, die eine durchschnittliche Portokasse überfordern dürften. Ich würde mich derzeit nicht trauen, jemanden zu raten, auf das Impressum zu verzichten... T-Online-User müssen sowieso, die kriegen ein Zwangsimpressum ;-(

bei Antwort benachrichtigen
Brandon_KN Nachtrag zu: „Abmahnung wegen fehlendem Impressum???“
Optionen

Das ist doch aber echt bescheuert. Da hat man eine Seite auf der wirklich nur die Bilder der letzten Geburtstagsfeier o.ä. drauf ist und nur weil sie z.B. bei Lycos liegt und die eben ein Werbebanner einblenden muss man dann ein Impressum schreiben. Nicht dass das so viel Aufwand bedeutet, aber weshalb muss jeder der ins Internet kommt wissen wer ich bin und wo ich wohne usw.
Dieses Gesetz gehört meiner Meinung nach ganz schnell reformiert!

Gruz Brandon

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!!!
bei Antwort benachrichtigen
T E S T E R Brandon_KN „Das ist doch aber echt bescheuert. Da hat man eine Seite auf der wirklich nur...“
Optionen

Genau das denke ich auch, habe keine lust, dass ich eine briefbombe nach hause bekomme, es gibt genug gestörte auf der welt. Lieber nehme ich das superunwahrscheinliche in Kauf, dass mich ein anwalt abmahnt, und das sollte ein problem werden, da ich weder bücher anbiete empfehle etc. sondern nur meine meinung bezüglich kfz etc. wenn lycos einen banner auf der seite hat, ist das doch deren sache, der banner bringt ja dir kein geld


ich kenne keinen der je abgemahnt wurde. das klingt nach einem schauermärchen, daher sehe ich das gelassen

bei Antwort benachrichtigen
xafford T E S T E R „@zaphod und brandon“
Optionen

wenn du eine eigene domain hast, dann kommt ohnehin jeder gestörte an deine adresse zwangsläufig, da ist ein impressum auch nicht schlimmer.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
T E S T E R xafford „@zaphod und brandon“
Optionen

aber durch ein imrpressum kommt jeder noch einfacher dran und sooo einfach muss ich es ihm ja auch nicht machen, es gibt genug leute, die keine ahnung haben wie man die adresse einer com domain herausfindet.

bei Antwort benachrichtigen
xafford T E S T E R „@zaphod und brandon“
Optionen

naja, aber nur weil dir etwas nicht gefällt sich dem risiko aussetzen mal schnell 1000€ zu verlieren halte ich schon für recht gewagt. wenn es dir das wert ist, deine sache. aber im allgemeinen sollte man sich schon absichern und momentan ist eben unklar, ob eine (zumindest verminderte) impressumspflicht auch für privatseiten verbindlich ist.
das ganze lässt sich nämlich auch anders begründen. ein impressum kommt eigentlich aus printmedien und soll den verantwortlichen im sinne des presserechtes ausweisen. sobald man etwas veröffentlicht, und sei es ein text in der richtung "mien haus, mein auto, meine frau" so ist dies eine veröffentlichung, so ist es bei klassischen medien. der status des www in dieser hinsicht ist noch unklar. sollte das www klassischen medien gleichgestellt werden, so müsste JEDE veröffneltichung mit einem impressum versehen werden, egal ob privat oder kommerziell.
wir müssen mittlerweile ja schon froh sein, wenn wir keine italienische, türkische oder spanische verhältnisse bekommen. in diesen ländern müssen nämlich bald alle internetseiten vor veröffetlichung einer staatlichen institution zur anmeldung und genehmigung vorgelegt werden.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 xafford „@zaphod und brandon“
Optionen

Moin Xafford!

Was passiert denn, wenn ein Italiener, Spanier oder Türke ein Update seiner Seite ins Netz stellt? Muß er die dann dann wieder neu absegnen lassen, weil eventuell ein paar schweinische Inhalte dazu gekommen sein könnten? Und das ganze Prozedere kostet wahrscheinlich jedes Mal eine horrende Stange Geld? Mann, ist die Welt krank...

Diese ganze Abmahnerei verstehe ich ohnehin nicht. Wenn ein Anwalt den Betreiber einer Webseite abmahnt, weil dieser Persönlichkeits- oder Urheberrechte eines seiner Mandanten verletzt, ist die Sachlage klar. Aber wieso kann jeder dahergelaufene Wald- und Wiesenanwalt jemanden abmahnen, nur weil der kein Impressum hat? Und kann er die URL gleich als Geldbeschaffungstip an befreundete Kollegen weiter geben, damit die auch alle mal'n schnellen Euro für (fast) Nichtstun machen können? Und nochmal: Mann, ist die Welt krank...

Nächstes Ärgernis: Wieso muß eigentlich die Privat-Adresse von Domain-Inhabern von der DeNic und ähnlichen Institutionen weltweit übers Internet ausgeplaudert werden? Es reicht doch, wenn der Registrar die hat. Jeder, der ein berechtigtes(!) Interesse nachweisen(!) kann, könnte sie dort in Erfahrung bringen. Aber doch nicht jeder, der lesen kann! Tester hat vollkommen recht: Heutzutage muß man wirklich um die Ecke denken und das Risiko bekloppter Briefbomben-Versender mit einkalkulieren. Siehe oben: Die Welt ist krank...

Sorry für meinen unsachlichen Unterton. Aber sowas kann mich wirklich ärgern.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
xafford Olaf19 „@zaphod und brandon“
Optionen

hi olaf...

was die geschichte mit italien, spanien und türkei angeht: ja, updates müssen meines wissen auch abgesegnet werden, außerdem ist in minndestens einem land auch noch vorgeschrieben, daß alle logs für 10 jahre vorgehalten werden, also alle gästebücher, foren, etc. insofern kostet es auch geld, ob die eigentliche registrierung kostet, kann ich dir aber nicht sagen.
was abmahnungen angeht, so gibt es eigentlich recht klare regeln. abgemahnt darf eigentlich nur werden, wenn der abmahnende rechtmäßiger abmahner ist (anwalt) und ein begründetes interesse besteht. das begründete interesse lässt sich folgendermaßen verstehen:
ein anwalt darf abmahnen, wenn er der interessenvertreter eines durch die rechteverletzung geschädigten ist, nicht jedoch in eigenregie. als kleines beispiel, ein anwalt ist vertreter von computerhändler xyz und entdeckt auf der seite des computerhändlers zyx ein fehlerhaftes impressum, so darf er im namen seines klienten abmahnen.
ein anwalt hat einen abmahnverein gegründet, die sich datenschutz zum ziel gesetzt haben und mahnt eine webseite ab, die öffentlich zugänglich personendaten veröffentlichen.
die geschichte mit der denic, internic, eunic, etc ist relativ einfach erklärt, man tritt mit einer website öffentlich auf und verbreitet inhalte. wer etwas veröffentlicht muß mit seinem namen einstehen. mal angenommen ich registriere eine domain "olaf-ist-doof.de" und hänge darauf dein foto aus, deine andresse und vielleicht noch ein paar pikante fotos ;o)...gegen wen wolltest du nun einspruch erheben? okay, man könnte den weg über anzeige und staatsanwaltschaft gehen, aber das würde das ganze unnötig verkomplizieren.
außerdme sind die einträge in den nics auch historisch begründet. das internet wurde nicht mit dem hintergrund erstellt, daß pauline müller fotos ihrer 3 hauskatzen ausstellt, es war als austauschmedium für wissenschaftliche institutionen und unter diesen ist es eben kein problem unter dem namen aufzutreten, allein schon um inhalte zu legitimieren.

gruss xafford

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 xafford „@zaphod und brandon“
Optionen

Hallo Xafford,

danke - jetzt sehe ich schon wieder ein paar Dinge etwas klarer. Gut zu wissen, daß der Abmahnungslust von Anwälten doch noch ein paar vernünftige Grenzen gesetzt sind.

> mal angenommen ich registriere eine domain "olaf-ist-doof.de" und hänge darauf dein foto aus, deine andresse und vielleicht noch ein paar pikante fotos ;o)...gegen wen wolltest du nun einspruch erheben?

Jau, mach das doch mal. Ein paar Fotos von Mickys Grillfete reichen völlig aus, um mich zu diskreditieren :-)))
Was einen möglichen Einspruch angeht: Da bin ich nach wie vor der Meinung, daß der indirekte Weg über den Domain-Host reichen sollte... Wie auch immer: Es gibt Dinge, die man nicht ändern kann und mit denen man sich abfinden muß. So auch die Veröffentlichung persönlicher Daten von Domain-Inhabern.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
xafford Olaf19 „@zaphod und brandon“
Optionen

hi olaf...
wen oder was meinst du mit domain-host? Internic, denic und co?
diese halten sich vornehm zurück, was rechtliche verantwortung angeht, und ich denke, daß das auch ganz okay so ist. anders wäre es so, als wenn die leute ständig zum zulassungsamt rennen würden, wenn sie einen rüpelhaften autofahrer anzeigen wollten.
es wurde schon überlegt, die admin-c einträge nicht öffentlich verfügbar zu machen, aber wie schon erwähnt, eigentlich widerspricht es dem presserecht, so blöd es klingen mag.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix xafford „@zaphod und brandon“
Optionen
wir müssen mittlerweile ja schon froh sein, wenn wir keine italienische, türkische oder spanische verhältnisse bekommen. in diesen ländern müssen nämlich bald alle internetseiten vor veröffetlichung einer staatlichen institution zur anmeldung und genehmigung vorgelegt werden.

Und in Spanien muss JEDER, der eine WebSite aufbaut, ein Gewerbe anmelden und sich ins Handelsregister eintragen- "private" Internetseiten gibt es dort per definitionem nicht mehr....

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
OWS Brandon_KN „Abmahnung wegen fehlendem Impressum???“
Optionen

Ja, aber wen schert's? Da das Internet in der Natur der Sache weltweit ist, kann sich jeder irgendwo eine Domain holen, ob globale oder kostenlose wie de.vu ...
Es gibt auch in Deutschland Registrierungs-Firmen, die bei'm Admin sich eintragen und du bist sonstwo. Also wenn man es denn will gibt es Möglichkeiten.

bei Antwort benachrichtigen
Zwincki Brandon_KN „Abmahnung wegen fehlendem Impressum???“
Optionen

Soviel berechnen Abmahnvereine in NordRWestfalen. Das sind 600 Euro Abmahngebühr und 240 Euro für Gebühren, Honorar usw. für fehlende Faxnummern, Telefonnummer oder Impressum auf kommerziellen Seiten und ab 1500 Euro für die widerrechtliche Verwendung von Markennamen. Nach oben ist da aber keine Grenze gesetzt. Letzteres gilt auch für private websites.
Zwincki

bei Antwort benachrichtigen
cleokatze Brandon_KN „Abmahnung wegen fehlendem Impressum???“
Optionen

"Ja, aber wen schert's? Da das Internet in der Natur der Sache weltweit ist, kann sich jeder irgendwo eine Domain holen, ob globale oder kostenlose wie de.vu ...
Es gibt auch in Deutschland Registrierungs-Firmen, die bei'm Admin sich eintragen und du bist sonstwo. Also wenn man es denn will gibt es Möglichkeiten."

hmm...also ich finde das mit mit der denic auch unmöglich, allein der gedanke, dass jeder perverse dieser welt mit inet-anschluss problemlos an meine anschrift kommt - horror!!

da schreib ich in einem netten freizeit-forum über meinen geplanten urlaub, veröffenltiche meine seite in der sig und gleich kriegen potentielle einbrecher einen super tipp auf dem silbertablett serviert.

davon abgesehen, wird einem (grade als weibliche person) immer zu ganz besonderer vorsicht geraten, was persönl. daten im inet angeht.
man hat doch überhaupt keine möglichkeit, sich zu schützen, sobald man ne domain hat.
die begründungen klingen alle eher haarsträubend und irgendwie nicht ganz zeitgemäß (von wegen, das war mal so vor 20 jahren bla bla...wenn man immer so argumentieren würde, hätten wir heute auch noch hexenverbrennungen).

naja. nachdem ich schon selber einige unangenehme dinge erlebt habe, bin ich nun echt am überlegen, wie ich es anstelle, dass meine daten eben nicht für jeden perverso zu haben sind.
briefkastenfirma ist zu aufwendig und zu teuer...ein freund würde sich zur verfügung stellen, aber dann hat er wieder sämtliche rechte über die seite, was auch irgendwie nicht so toll ist...und mit der bankverbindung ist ja auch irgendwie blöd, auf dauer..
ein umzug wäre natürlich die einfachste lösung, aber der ist grade etwas unpassend... *g*

naja, irgendwas wird mir schon noch einfallen.

bei Antwort benachrichtigen