Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

@ Olaf19 und JGW Newbie fängt tatsächlich an

Micky / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ihr beiden und alle anderen.

Also nu bin ich heiß geworden. Nu muß die HP her. Aber ich völlig dusselig in dieser Hinsicht.

Brauche halt ein bischen Hilfe für den Start.

Ich möchte klein anfangen um zu sehen, was geht.

Übrigens, nicht nur Arcor sondern auch bei Piranho.

Also ich habe Webspace. Ich habe auch mein Bild schon abgelegt. Aber irgendwie steht da ich soll ne index.htm oder index.html ablegen.

Wo kriege ich die nur her??

Oder wie erstelle ich die? Geht das mal eben schnell, oder muß ich da dick jetzt nen Programm aufrufen und programmieren?

Kann mir von Euch mal jemand beim ersten Start helfen?

Habe ne Domain: http://mickycale.piranho.de

und dort gibt es schon

http://mickycale.piranho.de/Bilder  und da liegt eben mein Bild drin.

Was muß ich denn nu machen?

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen
Micky Nachtrag zu: „@ Olaf19 und JGW Newbie fängt tatsächlich an“
Optionen

So habe aus der Antwort aus PT nochmal geschaut. Wie gesagt es geht wohl um diese index.htm.
Woher, wie und womit?

Meine Befürchtung ist nu, ich muß dick das proggen lernen....urgs

Micky Nachtrag zu: „@ Olaf19 und JGW Newbie fängt tatsächlich an“
Optionen

Kann ich das gebrauchen?

Fetzen Micky „@ Olaf19 und JGW Newbie fängt tatsächlich an“
Optionen

Du musst dir Self Html besorgen(kostenlos) und einen sogen. Wyswyg-Editor. 1st Page 2000 ist ganz fein zu handeln und auch umsonst. Ah ja What you see is what you get heisst Wyswyg. Ganz zum Schluss dann noch cuteFTP(ich weiss nicht wie mans schreibt,peinlich)

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Micky Fetzen „Programmieren nicht!“
Optionen

WÄÄÄÄS? Das wird ja alles kompliziert. Oh Gott, ich glaube das laß ich dann doch lieber, oder??

Was wysiwyg heißt wußte gerade noch...;-)

Fetzen Micky „Programmieren nicht!“
Optionen

...so sagen meines wissens kleine Kinder wenn sie aufs Klo müssen. So kompliziert ist das für solche Nullchecker wie uns doch gar nicht. Wir haben nichts zu verlieren. Also in Self HTML findest du die Grundlagen für HTML. Im Wissiwissi kannst du dann alles anschauen und mit dem FTP-Server kannst du deine Ergüsse dann ins Netz stellen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Micky Fetzen „Nein nicht wissi wissi...“
Optionen

Aha, nun denn, woher bekomme ich denn nu diese verdammt index.htm her?

Olaf19 Micky „Nein nicht wissi wissi...“
Optionen

Die bekommst Du nirgendwo her, die mußt Du selber basteln. Ganz primitiv gesagt: irgendeine HTML-Datei bauen und "index.htm(l)" benennen.

Auch wenn the_mic mich jetzt hauen wird: Nimm in Teufels Namen ein Programm wie Frontpage. Mag ja sein, daß das Scheiße ist - aber nur um mal irgendeine HTML-Seite reinzunageln wird's schon reichen.

Wenn Du dann auf den Geschmack kommst und Deine Ansprüche wachsen, kannst Du immer noch HTML lernen. Der Nachteil bei Simpel-Programmen wie Frontpage ist: Sie erzeugen keinen wohl-optimierten Code. Der ist meist länger als unbedingt nötig und erzeugt dadurch längere Ladezeiten.

Aber für eine Simpel-Seite, bestehend aus einer Hintergrund-Farbe und einer kurzen Botschaft wie: "Hier entsteht die Internet-Präsenz von Micky" reicht das völlig aus.

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Fetzen Micky „Nein nicht wissi wissi...“
Optionen

Also, du baust dir was zusammen, von dem du meinst,dass es der Welt bisher entgangen ist. Startseite, meinetwegen Mickys Page. Das speicherst du in einem Ordner. Jetzt musst du schauen, dass deine Bilder auch Webtauglich sind(besser schon vorher) Das Teil mit dem IE Symbol(sofern du den nimmst) und von dem du weisst, dass es deine Startseite ist benennst du start.index.htm oder html. Das ist nur damit die Browser erkennen was soll es bedeuten. Diese Startseite nicht im Ordner hochladen!! sondern quasi alleinstehend. Sonst sieht man nachher nur deine Ordner. Das beste du machst einen Ordner. In dem legst du die Startpage ab. Neuer Unterordner in den packst du die Bilder auf die du verweisen willst.(Beispiel, können auch andere Seiten sein)Hochladen: den Ordnerinhalt nicht den Hauptordner. Verdammt ich hab sowas auch erst einmal gemacht. HHHHEEEEEEEEIIIIIIINNNNNNZZZZZ

Olaf19 Fetzen „Gar nicht schwer, die machst du dir einfach selber.“
Optionen

Hi Fetzen,

wenn es sich um .gif- oder .jpg/.jpeg-Dateien handelt, dürfte es sich um webtaugliche Bilder handeln - es sei denn, die sind so riesengroß, daß der Browser erstmal fünf Minuten lädt.

Was heißt denn dieses "start." vor index.htm, das habe ich noch nie gehört. Die Index-Seite IST doch schon die Startseite...!

Ob wir Micky jetzt wirklich helfen? Ach Mensch... Ferndiagnose ist immer scheiße, noch dazu am späten Abend, wenn das Gehirn (bei mir jedenfalls) schon schlafen geht.

Micky, laß Dich nicht unterkriegen!! So tiefsinnig ist das alles nun auch wieder nicht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Fetzen Olaf19 „Gar nicht schwer, die machst du dir einfach selber.“
Optionen

...bei t-online und da muss man die Seite so benennen. Sorry wenn das für andere falsch ist.

Olaf19 Fetzen „Ich habs mal getestet...“
Optionen

Aha. Da kommen wir der Sache schon näher.

Bei T-Online kannst Du ja nur eine eigene Homepage auf deren Domain bekommen - so in der Art wie: www.t-online.de/kunden/user/homepages/privat/e6054711/micky. Das ist jetzt ein bißchen bösartig von mir, aber so kenne ich diese Spaghetti-Codes von früher. Oder hat sich da etwas wesentliches geändert?

Mein Posting richtet sich mehr an Besitzer einer eigenen Domain. Aber die wird ARCOR sicherlich auch nicht zur Verfügung stellen. Ist ja so viel ich weiß kein Webhoster.

CU
Olaf

Fetzen Olaf19 „Ich habs mal getestet...“
Optionen

...nennen:olafb19.bei.t-online.de. So schlimm find ich das gar nicht mehr. Für eine Firma is nix ich weiss.

Micky Fetzen „Du könntst deine Page z.B....“
Optionen

Hallo!
Ich habe ja nu eine Domain, nicht bei Arcor, sondern bei piranho.
Die Domain heißt: mickycale.piranho.de; oder .com, oder .ch, oder .at. Lustisch ne.
Wie auch immer. Langsam steige ich durch. Zumindest bei der derzeitigen Begrifferklärung.
Meine Frage ist aber immernoch, kann ich Intrexx benutzen? Kennt das jemand? Liegt hier rum. Hat mir mein Chef inne Hand gedrückt und gesagt: Schau mal ob Du damit etwas anfangen kannst.

Kennt das jemand?

Fetzen Micky „Du könntst deine Page z.B....“
Optionen

Verpackung mal durchgelesen? Intrexx ist das datenbankgestützte Informations- und Kommunikationssystem für das ganze Büro.

Micky Fetzen „Was willst du damit, hast dir die...“
Optionen

Ja schon gut, has gemerkt...

Fetzen Nachtrag zu: „Ich habs mal getestet...“
Optionen
Micky Olaf19 „Gar nicht schwer, die machst du dir einfach selber.“
Optionen

Nene, soweit kann ich Euch ja folgen....
Übrigens: Guten Morgen....
Ich habe gestern abend noch ne Index.htm gefunden und siehe da, man kann auf meine Seite gehen. Nun gut, das ist dummes zeugs, weiß der Teufel woher diese Index.htm kam, zumindest kommt dieser Fehler nicht mehr...heheheh.
Werde heute mich etwas genauer damit beschäftigen...
Ich glaube Ihr beide seid ne Bank...

Fetzen Nachtrag zu: „Gar nicht schwer, die machst du dir einfach selber.“
Optionen

am besten alles klein und ohne Leerzeichen benennen. Ich hab mal aus Faulheit die bestehenden Dateinamen übernommen und siehe da,------- man sah nix.

Olaf19 Fetzen „Eins noch“
Optionen

Absolut richtig. Ob Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird oder nicht, ist formatabhängig, und Leerzeichen halte ich für eine Todsünde. Faustregel: je DOS-kompatibler, desto besser. Also nicht "Meine Seite.htm", sondern lieber: "meinseit.htm".

Nun aber:
Gute Nacht.

Olaf

the_mic Micky „@ Olaf19 und JGW Newbie fängt tatsächlich an“
Optionen

alle in deckung!!!

also ist echt nicht so kompliziert:

selfhtml gibts bei selfhtml.teamone.de

den wysiwyg-editor hast du schon (NEIIIIIIIIN, nicht frontpage oder frontpage express, was die schreiben nennt sich bestenfalls quältext, aber sicher nicht quelltext). also gratis und einigermassen zu gebrauchen ist das netscape/mozilla-teil, composer glaub ich (oder ist composer für mail? help!)

ach so, noch was: nimm dir genug zeit, erst was zu lesen. ehrlich!

cat /dev/brain > /dev/null
Micky the_mic „alle in deckung!!! also ist echt nicht so kompliziert: selfhtml gibts bei...“
Optionen

Hallo the_mic
danke für die Tips. Ja gut, des lesens bin ja mächtig.
Das Problem ist nur als Newbie: Wo soll man anfangen.
Du verstehst.

Wat ist nu mit Intrexx2002, kann man das gebrauchen?

Fetzen Micky „Hallo the_mic danke für die Tips. Ja gut, des lesens bin ja mächtig. Das...“
Optionen

Intrexx ist das datenbankgestützte Informations- und Kommunikationssystem für das ganze Büro. Ich weiss nicht wie damit eine Homepage bauen willst?! Nur zu, probiers ruhig, vielleicht führt auch eine unkonventionelle Lösung zum Ziel.

Olaf19 Micky „@ Olaf19 und JGW Newbie fängt tatsächlich an“
Optionen

Hallo Micky,

wie bereits im Off-Topic erwähnt, erhält man beim Anklicken beider Links die Fehlermeldung 403 ("verboten"), also keine Zugriffsrechte. Das ist wohl auch in Deinem Sinne, denn es soll ja nicht jeder sehen können, was Du auf Deinem Webspace ablegst.

Mit einem FTP-Client, z.B. WS_FTP (kann man bei Strato herunterladen) oder Cute_FTP kann man seine Domain im Internet so handhaben wie eine heimische Festplatte: Ordner anlegen oder löschen, Datei hochladen, in Ordner verschieben, wieder löschen etc.

Dazu muß man seine Benutzerdaten angeben, z.B. www.micky.de und das Paßwort. Eine Datei namens "index.html" bzw. .htm wäre nur dann nötig, wenn Du tatsächlich eine eigen Homepage dort hinterlegen willst. Ein jeder Browser sucht als erstes nach einer Datei mit solchem Namen.

Das heißt: Wenn Du www.micky.de eingibst, sucht der Browser nach http://www.micky.de/index.html bzw. .htm. Findet er keine Seite mit einem dieser Namen, kommt der Fehler 404 (Seite nicht gefunden).

Frag doch mal bei Arcor nach, wie's genau geht oder schau auf deren Homepage nach. Es ist immer schwierig, Ferndiagnosen zu erstellen, wenn man die Gepflogenheiten des Providers nicht kennt.

CU
Olaf19

Micky Olaf19 „@ Olaf19 und JGW Newbie fängt tatsächlich an“
Optionen

Aha. Hm, es scheint, mal eben so schnell ein Bild reinhauen ist nicht.
Gut, ich werde mich erstmal schlau machen, bei den beiden Providern.

Ich werde Euch noch länger nerven, auch beim erstellen der HP später. Dafür seid Ihr ja da.

Aber nochmal, was brauche ich nu alles?
Cute_FTP; und wat noch?

Olaf19 Micky „@ Olaf19 und JGW Newbie fängt tatsächlich an“
Optionen

Prinzipiell spricht nichts dagegen, z.B. mit Cute_FTP oder WS_FTP einfach mal so ein Bild reinzunageln. Wieso Du immer mit dieser "index.html" traktiert wirst - keine Ahnung, aber ich kenne das Angebot von Arcor auch nicht.

Es klingt aber so, als wenn der Provider aus irgendeinem Grund davon ausgeht, daß Du eine Homepage haben willst, die nun einmal standard-mäßig immer mit einer index.htm beginnt.

roswell1947 Micky „@ Olaf19 und JGW Newbie fängt tatsächlich an“
Optionen

also,ich bineigentlich auch new in da bizzniz!
aber meine pics krieg ich immer ins fotoalbum bei arcor.
zum posten anzeigen lassen,rechtsklick,eigenschaften,adresse kopieren und hier dann einfügen.so zum bleistift:

Olaf19 roswell1947 „@ Olaf19 und JGW Newbie fängt tatsächlich an“
Optionen

Hallo Roswell,

dieses Prozedere ist schon klar - wenn denn nur die Bilder erstmal auf dem Server lägen...! Da liegt der Hund begraben.

Da muß sich Micky wohl doch noch mal mit Arcor kurzschließen. Es sei denn, J-G-W liest mit und verrät, wie er das gemacht hat.

CU
Olaf19

roswell1947 Olaf19 „@ Olaf19 und JGW Newbie fängt tatsächlich an“
Optionen

also ich hab se von der digicam auffe festpladde gezogen.dann im angelegten photoalbum bei arcor hochgeladen.wie nen e-mail anhang eigentlich.durchsuchen,einfügen usw.

Optionen

Micky hast du zufällig Ulead Photoimpact? Damit geht so null8fuffzehn auch gut und schnell. Hat einen eigenen ftp lädt hoch und fertig! Von der Quälität des Codes reden wir jetzt mal nicht.

Optionen

bei imira.com kannst du dir ein kostenloses Fotoalbum anlegen. Dauert ca 5-10 min. Da gibts auch ein tool mit dem du die Bilder hochladen kannst.