bevor ich es ausprobiere, ist diese sprache wirklich so mächtig?
danke
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
Hauptsächlich für dynamische, interaktive Webseiten und zur Datenbankanbindung dient die serverseitige Programmierung mit PHP. Informationen darüber gibt es auf der PHP-Center - Home-Page http://www.php-center.de/ |
Have fun,
Z.
Sie ist mächtig und superkompliziert. Du kannst damit unter anderem Gästebücher (in Verb. mit SQL zum Beispiel) Umfragen, Mailer etc. betreiben um nur mal die gebräuchlichsten Sachen so zu nennen
Du benötigst allerdings dafür ausgelegten Webspace
> Sie ist mächtig
... ja ...
> und superkompliziert.
... ??? ich finde, sie ist wesentlich einfacher als ASP oder JSP.
Von Perl will ich hier garnicht erst reden ;-)
Have fun,
Z.
Hi, klar, ist immer Ansichtssache, ASP finde ich auch nicht wesentlichleichter, eher dadurch komplizierter, dass man MS Server braucht, die den II Dienst bereitstellen (obwohl...läuft das auch auf Unix???) nunja, MS Sytseme sind wie gesagt sehr teuer und über die Stabilität lässt sich streiten, viele Unternehmen schwören halt auch Unix --> Apache --> Php
Hast Du eine einfache Alternative ? (ernst gemeint, aber nur aus
Neugierde gefragt)
mfg. j.
Hi, also wenn du mich fragst, ist die einige alternative zu PHP ASP. Der Nachteil von ASP ist jedoch eben der, dass du im Hintergrund (Serverside) MS IIS laufen ahben musst. Das ist natürlich ein stück teurer als linux etc. Als andere Alternative kann ich Perl empfehlen. ASP hat den Vorteil, dass du JavaScript und VBScript locker integrieren kannst, du bekommst eben eine Microsoft sprache, die dir vieles erleichtert (MS eben) Also wenn du dich niht an PHP machen willst, empfehle ich wie gesagt, ASP (entweder mit Access oder SQL, Oracle zusammen in Kombination
Hallo Heinz,
Perl ist wesentlich komplizierter als PHP, allein von der Syntax her.
Was an ASP einfacher sein soll, ist mir schleierhaft - ausser, das VB(A)-Entwickler Webscripte schreiben können ;-). Letzendlich hat man einen Wust von Codeschnipseln unterschiedlicher Sprachen, die alle nicht ausreichend mächtig sind, durch den man vier Wochen, nachdem mans geschrieben hat, selbst nicht mehr durchblickt ;-(, und dann läuft das Gelumps nur auf dem IIS/Win, der schlechter ist und beim Webhoster mehr kostet als ein *nix/Apache-System ...
Have fun,
Z.
Hi, ich persönlich habe mich auch für PHP entschieden, da es wahrscheinlich am weitesten verbreitet ist, und auf Unix festen Boden hat
php ist eine wirklich mächtige sprache mit immensem funktionsaufwand vor allem auch im bereich datenbanken, es gibt kaum ein datenbanksystem das nicht unterstützt wird.
ein weiterer vorteil von php ist seine höhere performanz gegenüber perl, seine relativ überschaubare syntax gegenüber java, seine praxisorientierten funktionen, die integration z.b. von perlkompatiblen regulären ausdrücken, wenn php mal nicht merh ausreicht ist es auch möglich code in c oder c++ oder java zu integrieren (unter bestimmten vorraussetzungen).
die mischung von php und html ist problemlos möglich (wenn auch nicht unbedingt ratsam). es gibt sehr gute vorlagensysteme für modulare websites, die frames eigentlich unnötig machen wenn es um trennung von bereichen geht. es gibt massig frei verfügbare quellen für code und libraries, es läuft auf fast allen plattformen, in gewissem maß ist objektorientierte programmierung möglich, es gibt funktionen für php, flash, grafik, man kann sockets nutzen, es läuft stabil, fast jeder provider bietet php an,...usw...
naja irgendwie gibt es massig vorteile für php, nicht nur für die web-programmierung, man kann auch sehr gut scripte für die systemverwaltung programmieren wie mit perl, aber was soll das alles, schnupper rein und bilde dir deine eigene meinung.