Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Browser und ihre Schriftarten

LeBensch / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
in meinen HTML-Dokumenten kann ich ja u.a. angeben, in welcher Schriftart mein Text bevorzugt angezeigt werden soll (also z.B. mit font-family="Verdana, Arial,....")
Woher weiß ich aber, welcher Browser, welche Schriftart unterstützt, bzw. anzeigen kann?
Der IE benutzt ja die Windowseigenen Schriften, oder?!
Wo kann ich das denn nachlesen, welcher Browser oder welches Betriebssystem welche Fonts unterstützt?
Es geht mir im Prinzp nur darum, dass mein Schriftbild auf den verschiedenen Plattformen möglichst gleich aussehen soll und nicht in dem einen Browser eine Serifenlose Schrift und in dem anderen wieder eine mit Serifen angezeigt wird...
Danke im voraus
LeBensch

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher LeBensch „Browser und ihre Schriftarten“
Optionen

hi, es gibt standardschriftarten, die immer angezeigt werden:

ansonsten kann man das nicht generell sagen, welche fonts installiert sind, du kannst aber fonts vom server holen, so dass der usr diese nicht installiert haben muss

bei Antwort benachrichtigen
LeBensch Nachtrag zu: „Browser und ihre Schriftarten“
Optionen

Danke,
und was wären die Standardschriftarten?
und wie kann ich die Fonts vom Server holen, ohne dass der User sie installieren muss...das geht doch gar net, hab ich gedacht?!

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher LeBensch „Danke, und was wären die Standardschriftarten? und wie kann ich die Fonts vom...“
Optionen

Hi, die Standardschriftarten:

  • Arial, Helvetica, sans-serif;
  • Times New Roman, Times, serif;
  • Courier New, Courier, mono;
  • Georgia, Verdana


Und die Möglichkeit, Schriften vom Server zu holen:

http://www.netzwelt.com/selfhtml/css/eigenschaften/schrift_datei.htm#zusatzangaben

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Heinz_Malcher „Hi, die Standardschriftarten: Arial, Helvetica, sans-serif Times New Roman,...“
Optionen

.... Die Standardschriftarten gelten nur für Windows
.... Schriften vom Server holen geht nicht immer - Mac/Linux - User und User in restriktiv administrierten Netzwerken (Behörden, Firmen, Schulen) bleiben evtl. aussen vor.
Sicher arbeitest du nur, wenn du lediglich Schriftfamilien wie "sans-serif", "serif", "monospaced" etc. angibst - dann sucht sich jedes System was passendes aus seinen installierten Schriften raus.
Have fun,
Z.

bei Antwort benachrichtigen
LeBensch Nachtrag zu: „Browser und ihre Schriftarten“
Optionen

Also, die Möglichkeit Schriftarten aus dem Netz erst dann downzuloaden, wenn die Schriftart vom Browser nicht unterstützt wird, hört sich zwar nett an, scheidet aber aus, da vermutlich jeder, der zu solch einem Download beim Betrachten meiner HP aufgefordert wird, die Seite fluchtartig wieder verlassen wird...ich seh das doch bei mir...krieg ich so ne Meldung klick ich gleich alles weg, weils mir zu doof ist, ne neue Schriftart zu installieren...
Das mit den Schriftfamilien hört sich dagegen ziemlich vernünftig an...
mach ich mit Stylesheets, oder?! also z.B. font-family="sans-serif"?!

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod LeBensch „Also, die Möglichkeit Schriftarten aus dem Netz erst dann downzuloaden, wenn...“
Optionen

Hallo LeBensch,
8> Das mit den Schriftfamilien hört sich dagegen ziemlich vernünftig an...
mach ich mit Stylesheets, oder?! also z.B. font-family="sans-serif"?!
---------------------------------------------------------------------> ... genau das ist der Weg ;-)
Have fun,
Z.

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher LeBensch „Browser und ihre Schriftarten“
Optionen

Wie Zaphod schon sagte, ist die sicherste und beste methode, derartige schriftarten zu benutzen, zumal es wirklich viele user gibt, die ihren rechner weder mit schriften ohne ende noch mit dem IE5/6 zuhauen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
LeBensch Nachtrag zu: „Browser und ihre Schriftarten“
Optionen

Vielen Dank euch beiden...;o)

bei Antwort benachrichtigen