Ich betreibe privat eine Stadtbezirksseite ohne Profit. Um aber denoch wenigstens die anfallenden Webhostinggebühren nicht selbst tragen zu müssen, habe ich mir überlegt, ob ich ein Spendenkonto für meine Seite einrichten kann. Bevor ich aber Ärger mit Finanzämtern oder Rechteämtern bekomme, wollte ich mal wissen was Ihr davon hält. Ich kenne einige Webseiten von Programmierern, die auch Spendenkonten haben.
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
...mach doch - verboten ist das nicht. der einfachheit halber würde ich einen paybox account einrichten und die nummer mit der spendenaufforderung auf die site setzen...
;-)
so weit ich weiß ist ein spendenkonto nur zulässig bei gemeinnützigem zweck und bei eingetragenen gemeinnützigen organisationen.
würde aber in diesem fall wirklich mal bei einem juristen anfragen, da dies ein sensibler bereich ist.
Was sind denn "Rechteämter"...?
...du möchtest etwas geld gespendet bekommen und es NICHT weitergeben?! dann reicht dein privates konto. rechtlich gesehen ist das eigentlich keine spende - sondern eher eine schenkung. es wird hilfreich sein, wenn du den sachverhalt deutlich auf der site erklärst.
;-)
Danke für Eure Hinweise. Mir ist da noch etwas eingefallen. Ich werd mir bei Amazon eine Wunschliste zusammenstellen. So kann mir eine Firma helfen z.B. um meine Webseite mit besserer Software zu erstellen.