Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Eine klitzekleine Frage zu Apache!

DanielXP / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Ich habe heute auf meinem Computer Apache, PHP & MySQL installiert, daß zu meinem Glück auch funktioniert. Leider weiß ich aber nicht, wie ich z.B. für PHP-Foren CHMOD's vergebe... Ich habe schon überall danach gesucht (ja, auch im google) , aber nicht's gefunden. Gibt es einen Trick ein FTP-Programm mit dem "localhost" zu verknüpfen, dass mir dann auch CHMOD erlaubt?


DanielXP

bei Antwort benachrichtigen
Itchi DanielXP „Eine klitzekleine Frage zu Apache!“
Optionen

Da dein User Name DanielXP ist, vermute ich stark das der Apache auf einem WinXP installiert ist. Unter Windows gibt es den Befehl CHMOD nicht, der wird nur für Unix und Linux gebraucht.

Es kann meines wissens unter Windows nur die Freigabe über rechte Maustaste -> Eingenschaften -> Schreibgeschützt etc. erfolgen.

cu Itchi

bei Antwort benachrichtigen
DanielXP Nachtrag zu: „Eine klitzekleine Frage zu Apache!“
Optionen

Nein, auf meinem Rechner läuft ein Win2000-Professional - System.

DanielXP

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher DanielXP „Eine klitzekleine Frage zu Apache!“
Optionen

In der Readme Datei von WAMP gibt es eine Anleitung dazu. Ich krame sie mal raus, wenn ich heute Mittag zu hause bin.
In der Konfig Datei von Apache oder PHP, bin mir jetzt diesbezüglich nicht 100% sicher, gibt es eine Möglichkeit.
Aber verstehe ich das richtig? Du willst ein PHP Forum (wahrscheinlich testhalber) bei dir lokal installieren ?

bei Antwort benachrichtigen
k.0815 DanielXP „Eine klitzekleine Frage zu Apache!“
Optionen

ja, kann Itchi nur rechtgeben, hatte auch mal nen server unter win laufen, und mehr als den schreibschutz mußte ich da nei verändern, damit ist alles bestens gelaufen. ich denke chmod kann auch gar nicht gehen unter win, da windoof meines wissens nach gar nicht so viele möglichekeiten der rechtevergaben hat.

bei Antwort benachrichtigen
Itchi DanielXP „Eine klitzekleine Frage zu Apache!“
Optionen

Ich hab nochmal schnell nachgeschaut.
Wenn über einen FTP Client auf den Apache Server (auf Windows??) zugegriffen wird, ist jeder Ordner und Datei im CHMOD 766. Dies zu ändern ist nicht möglich, mit oder ohne schreibschutz, es ist und bleibt CHMOD 766.

Damit Scripte auf dem Apache Server funktionieren einfach den Schreibschutz der Datei/Ordner entfernen und es läuft.

Wie gesagt, die Rechte Vergabe über CHMOD wird nur unter UNIX und LINUX unterstützt.

cu Itchi

bei Antwort benachrichtigen
Rika DanielXP „Eine klitzekleine Frage zu Apache!“
Optionen

Keine mit CHMOD vergleichbare Rechtevergabe unter Win2000??? Schon mal was von NTFS-Dateisystem gehört? Die Rechteverwaltung ist 1. einfacher 2. tiefgreifender und 3. übersichtlicher als jegliches CHMOD.

bei Antwort benachrichtigen
xafford Rika „Keine mit CHMOD vergleichbare Rechtevergabe unter Win2000??? Schon mal was von...“
Optionen

LoL...übersichtlicher? sorry, man kann ja einiges über ntfs rechte sagen, aber nicht, daß sie übersichtlicher sind ;o) allein wenn ich an vererbbare berechtigungen, akkumulierende rechte und rechtevergabe über gruppen UND user denke, dann wird mir ganz anders ;o)...
ich spreche da aus leidvoller erfahrung, da ich schon mehrfach das pech hatte NT4.0 und 5.0 netze von anderen admins zu übernehmen, deren rechtestruktur über jahre gewachsen war.
ps: ursprünglich ging es auch über eine rechteanpassung über den ftp-client, nicht generell um die rechtevergabe unter den NT-systemen wenn ich mich nicht verlesen habe.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Rika DanielXP „Eine klitzekleine Frage zu Apache!“
Optionen

Ja, aber ich hab's halt lieber, wenn nur Admin & SYSTEM die Konfiguration verändern darf, nur SYSTEM auf die Programmdaten zugreift, Benutzer nur einen seperaten Unterordner verwenden können und Gast überhaupt nichts darf. Zugegeben, die Rechtevererbung und die Akkumulation ist unter Umständen Mist, denn wenn man keine Ordnung hält, wird es in der Tat unübersichtlich. Deshalb setzt ja auch niemand die Standardhilfsmittel von NT/2K/XP ein, sondern diverse Freeware.
P.S.: Eine solch schöne Rechteverteilung wie hier angegeben ist mit CHMOD ein echtes Unterfangen. Zwar gibt's auch hier Freeware-Tools, die den Aufwand minimieren, letztendlich ist die Rechteverteilung unter NTFS wesentlich differenzierter. Dafür ist das zugehörige Betriebssystem alles andere als fein und frei konfigurierbar :-(

bei Antwort benachrichtigen