Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Erfahrungen mit dem IIS von Microsoft??? Alles ein bißchen madig

Killerloop / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe einige Schwierigkeiten mit den Internet Information Services (kurz IIS) von Microsoft.


Läuft mein Webserver für einige Stunden, hab ich das Problem, dass meine Homepage nach einiger Zeit einfach nicht mehr dargestellt werden kann. Das heißt, die Seite ist einfach nicht mehr verfügbar. Auch haben mir mehrere User berichtet, dass sich die Seite komplett aufgebaut hat, aber nach Neuaufbau das Teil komplett zusammengeklatscht ist. Dann geht nichts mehr. Die Dienste laufen alle noch (IIS-Dienst, WWW-Publishingdienst, usw.) Auch ein manuelles Beenden und Neustarten der Dienste bringt kein Ergebnis.Einzige Abhilfe: Neustart des Rechners!!!!!!!


Alle Patches für den IIS und Servicepacks sind auf dem neuesten Stand. Wer hat ähnliche Erfahrungen mit den IIS und welche Lösungen gibt es???


Danke für eure Postings!!!!!!


 


 

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Killerloop „Erfahrungen mit dem IIS von Microsoft??? Alles ein bißchen madig“
Optionen

Hi, ich kann dir zwar nicht helfen, aber mit dem IIS hab ich generell miese erfahrung gemacht: Nach einiger zeit hab ich die erkenntnis gewonnen, dass ich besser auf Unix umsteige, das ist natürlich übel, wenn du ASP verwendest oder dergleichen.


weiterhin ist es bei iis das problem, dass du sicherheitslücken prima auf microsofts seiten nachlesen kannst und somit jeder angreifer immer bestens informiert ist, so schnell kommst du mit dem installieren der SPs oft nicht nach.

wahrscheinlich einer der gründe wieso die meissten professionellen privider linux oder unix einsetzen oder wie wir sogar MACs

bei Antwort benachrichtigen
Killerloop Heinz_Malcher „schlechte Erfahrung mit IIS“
Optionen

Ja ich weiß,
nebenbei versuch ich grad noch Apache auf ner Linux Distri (Suse Linux 8) hochzuziehn. Irgendwann sollen halt doch PHP-Erweiterungen rein. Aber gar nich so einfach ;-)

Meine gute alte W2k Kiste mit den IIS muß also noch n bißchen halten....
Ist aber echt n Unding mit den IIS......

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer Killerloop „Erfahrungen mit dem IIS von Microsoft??? Alles ein bißchen madig“
Optionen

habe hier seit langer zeit einige w2k server stehen und noch nie ein problem damit gehabt. kann es sein das du den w2k srv von der workstation hernimmst? (nt oder w2k?) die ist eigentlich nur fuer entwicklungszwecke gedacht und gibt bei zu vielen netzwerkverbindungen auf....

ferner waere es ganz interessanz zu wissen was du unter 'zusammengeklatscht' verstehst. als fehlerbeschreibung ist das ein bisschen duerftig....

was steht denn im eventlog?

WM_QUERY
thomas woelfer

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
Schneider_78 thomas woelfer „laueft das unter der workstation oder unter dem server?“
Optionen

Ist ganz interessant, da ich das gleiche Problem momentan habe. Habe ebenfalls ide IIS-Services laufen, ich habe das Problem (zigmal getestet), dass, wenn 2 oder 3 Leute drauf waren, die Seite einfach nicht mehr zu erreichen ist.
Ich setze IIS5 unter W2K Workstation ein..
Alle Fixes sind aktuell.

Hm.........

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer Schneider_78 „Ist ganz interessant, da ich das gleiche Problem momentan habe. Habe ebenfalls...“
Optionen

die _workstation_ ist eine _workstation_ und kein server. der iis der dabei ist, ist kuenstlich beschraenkt und _kann_ nicht mehrere leute gleichzeitig mit verbindungen versorgen. daher wunder es auch nicht wenn die verbindungen bei mehreren personen gleichzeitig fehlschlagen.

der iis in der workstation ist fuer entwicklungszwecke gedacht, und nicht zum publizieren von informationen in einer produktionsumgebung. wenn man das will, dann muss man den iis vom nt/w2k server verwenden.

WM_FYI
thomas woelfer

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
Killerloop Nachtrag zu: „Erfahrungen mit dem IIS von Microsoft??? Alles ein bißchen madig“
Optionen

So, lieber Thomas
da muss ich dir doch einmal ein bißchen wiedersprechen......
Die Seite befindet sich noch im Beta Status, d.h. sie wird nicht parallel angefahren, sondern nur von einigen Leuten und dann nicht zur gleichen Zeit. Also definitiv kein paralleler Zugriff!!!!!!
Ich habe mir die Sache selber einmal bei einem Bekannten angesehn, und ich kann´s nicht nachvollziehn. (Ich möchte noch erwähnen, dass ein Bekannter von mir, der ebenfalls IIS unter W2k einsetzt, die gleichen Probleme hat).
Meine Software: W2K Professional Service Pack2, IIS5, aktuelle Security Patches.
Die Logdatei schreibt nichts mit, von wegen, dass ein Dienst versagt hat, es gibt noch nicht einmal eine Warnung.......
Und was die Entwicklungsumgebung unter W2K angeht, ich weiss selber, dass der IIS unter W2K nur 10 User parallel versorgen kann (kriegste von den MCT´s mit auf den Weg). Aber leider verkraftet er nicht mal einen User dauerhaft im Moment.

Ich werde testweise W2K Server heute installieren und schauen, ob sich mein Problem damit erledigt hat. Mal sehen........
Werd mich dazu dann nochmal melden......


Gruß

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer Killerloop „So, lieber Thomas da muss ich dir doch einmal ein bißchen wiedersprechen.........“
Optionen

würde mich interessieren - hab noch nie eine iis installation unter einer w2k workstation betrieben. die installationen unter w2k srv (und eine testinstallation unter xp pro fuer entwicklungszwecke) haben diese probleme aber wie gesagt nicht...

uebrigens laesst nicht der iis nur 10 client connects zu, sondern die workstation selbst. dazu gehoeren m.w. nach auch feste shares auf anderen workstations im lan etc. pp - nicht nur gleichzeitige requests an den iis...

WM_THX
thomas woelfer

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Killerloop „Erfahrungen mit dem IIS von Microsoft??? Alles ein bißchen madig“
Optionen

hatte IIS unter workstation laufen und ich muss sagen, dass es geht...ok, aber wie ist die frage....superlangsam und wie schon erwähnt ist bei 10 connects schluss.
workstation bietet einfach nicht die möglichkeit, die ein server bieten sollte, deshalb gibt es schliesslich auch diese varianten. man kann ja auch IIS auf windows 98 installieren, ob das gut geht ist die andere frage......

bei Antwort benachrichtigen
;o) Heinz_Malcher „hatte IIS unter workstation laufen und ich muss sagen, dass es geht...ok, aber...“
Optionen

Es gibt einen Registrystring, der in Workstation die Beschränkung auf die 10 Connections abschaltet (wenigstens für NT4.0). Afaik ist eine Anleitung bei Sysinternals zu finden.

bei Antwort benachrichtigen
Killerloop Nachtrag zu: „Erfahrungen mit dem IIS von Microsoft??? Alles ein bißchen madig“
Optionen

So hab mir jetzt einen W2K Server aufgezogen. Es läuft alles, nun bin ich mal gespannt, ob der Webserver länger als einen Tag stabil läuft.
;-) Werd´s hier danach posten

bei Antwort benachrichtigen
Ronin Killerloop „Erfahrungen mit dem IIS von Microsoft??? Alles ein bißchen madig“
Optionen

Wie wäre es damit :

W2K, Apache, PHP und mySQL. Die ganze Sache läuft sehr stabil, ich habe schon mehrere Intranets in dieser Konfiguration gamacht. Ein Versuch ist es wert !

bei Antwort benachrichtigen
Killerloop Nachtrag zu: „Erfahrungen mit dem IIS von Microsoft??? Alles ein bißchen madig“
Optionen

JA, hab ich mir auch schon überlegt. PHPTriad auf W2K.... bestimmt nicht schlecht......
Eigentlich wollt ich das ganze in ein paar Monaten sowieso auf ne Linux Distri stellen, aber vielleicht werd ich mich jetzt schon früher mit Apache auseinadersetzen.Hm....Kannst du mir sagen, wie Apache unter Windows läuft?? Isses stabil???

Ach ja, noch zu dem Thema W2K-Server: Unter dem Server läuft alles übrigens stabil. Damit kann ich im Moment mal leben..

Gruß an alle!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Killerloop „JA, hab ich mir auch schon überlegt. PHPTriad auf W2K.... bestimmt nicht...“
Optionen

.... Apache unter Windows ist nicht so stabil wie unter Linux, aber brauchbar.
PHPTriad ist eine Entwicklerlösung - die Installation genügt keinesfalls den Sicherheits- und Stabilitätsanforderungen an einen Profuktivserver!
Sie zu, dass du Linux zum Fliegen kriegst ;-)
Have fun,
Z.

bei Antwort benachrichtigen