Hi,
wie das Leben so spielt; ich kenne mindestens 3 Anlaufstellen (Nickles-Archiv, SelfHTML, HTML-Help) und dennoch finde ich einfach nicht die Lösung meines Problemes, obwohl ich weiß, dass es sie gibt...
Also. Ich habe eine Page mit 3 Frames, nennen wir sie menue, main und titel.
Wenn ich nun in menue einen link anklicke, soll die Page in main geladen werden und in titel der neue Titel angezeigt (Banner) werden.
Wie löst man dieses bekannte Problem nochmal?
Czuk
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
Du gibst allen Frames namen und kannst sie dann ansetuern ungefähr so
(Frames von meiner Page):
Wenn es aber nur für einen Link gelten soll, dann schreibst du einfach das Ziel hinten drann:
SELFHTML aktuell
Hast du die Suche bei SelfHTML noch nidde geshen???
Oha, wusste nidde das es die Befehle gleich umwandelt! Gehts auch so, oder soll ichs nochma schreiben?
Danke, ging auch so, aber es war leider nicht mein Problem...
gibt mehrere möglichkeiten:
über javascript
a)<a href="ziel1.htm" target="main" onCLick="javascript:parent.titel.location.href=ziel2.htm">Linktext1</a>
b)link ganz normal setzen aus seite1 in frame main, auf seite1 ein script einfüge, am besten <body onLoad="javascript:parent.titel.location.href=ziel.htm">
ohne javascript:
ein frameset erstellen mit 2 frames und jeweils die entsprechende framesseite laden, anstatt einzelne seiten.
Thx. Genau das, was ich wollte. Ich denke, ich entscheide mich für a).
@Xafford: Es funzt irgendwie nicht. Der IE meldet mir (wenn ich mich nun auf den Beispiel beziehe) immer "ziel2" ist undefiniert.
@Xafford: Ich hab den Fehler gefunden, es muß bei Ziel2:
'ziel2' heißen.
ups, sorry...naja, das mit den anführungszeichen wird mir meistens zum verhängnis....hab letzte woche ein php-script mit ca. 700 zeilen code geschrieben und dann nochmal 3 stunden nach einem fehler gesucht, der genau in einem nicht escapten anführungszeichen lag *grummel* ;o)
Falls es dich aufbaut:
Ich habe im Nickles Archiv und auch im Inet allgemein fast nur die "falsche" Lösung ohne die Strichlein gefunden. Bist also nicht der einzige, der sie vergisst *g*
Gruß,
Czuk