Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Frame-Problem

gelöscht_15325 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

wie das Leben so spielt; ich kenne mindestens 3 Anlaufstellen (Nickles-Archiv, SelfHTML, HTML-Help) und dennoch finde ich einfach nicht die Lösung meines Problemes, obwohl ich weiß, dass es sie gibt...

Also. Ich habe eine Page mit 3 Frames, nennen wir sie menue, main und titel.
Wenn ich nun in menue einen link anklicke, soll die Page in main geladen werden und in titel der neue Titel angezeigt (Banner) werden.

Wie löst man dieses bekannte Problem nochmal?

Czuk

bei Antwort benachrichtigen
THBernd gelöscht_15325 „Frame-Problem“
Optionen

Du gibst allen Frames namen und kannst sie dann ansetuern ungefähr so
(Frames von meiner Page):

Wenn es aber nur für einen Link gelten soll, dann schreibst du einfach das Ziel hinten drann:

SELFHTML aktuell

Hast du die Suche bei SelfHTML noch nidde geshen???

THBernd Nachtrag zu: „Du gibst allen Frames namen und kannst sie dann ansetuern ungefähr so Frames...“
Optionen

Oha, wusste nidde das es die Befehle gleich umwandelt! Gehts auch so, oder soll ichs nochma schreiben?

gelöscht_15325 THBernd „Oha, wusste nidde das es die Befehle gleich umwandelt! Gehts auch so, oder soll...“
Optionen

Danke, ging auch so, aber es war leider nicht mein Problem...

xafford gelöscht_15325 „Frame-Problem“
Optionen

gibt mehrere möglichkeiten:
über javascript
a)&lta href="ziel1.htm" target="main" onCLick="javascript:parent.titel.location.href=ziel2.htm"&gtLinktext1&lt/a&gt
b)link ganz normal setzen aus seite1 in frame main, auf seite1 ein script einfüge, am besten &ltbody onLoad="javascript:parent.titel.location.href=ziel.htm"&gt
ohne javascript:
ein frameset erstellen mit 2 frames und jeweils die entsprechende framesseite laden, anstatt einzelne seiten.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
gelöscht_15325 xafford „gibt mehrere möglichkeiten: über javascript a lta href ziel1.htm target main...“
Optionen

Thx. Genau das, was ich wollte. Ich denke, ich entscheide mich für a).

gelöscht_15325 Nachtrag zu: „Thx. Genau das, was ich wollte. Ich denke, ich entscheide mich für a .“
Optionen

@Xafford: Es funzt irgendwie nicht. Der IE meldet mir (wenn ich mich nun auf den Beispiel beziehe) immer "ziel2" ist undefiniert.

gelöscht_15325 Nachtrag zu: „@Xafford: Es funzt irgendwie nicht. Der IE meldet mir wenn ich mich nun auf den...“
Optionen

@Xafford: Ich hab den Fehler gefunden, es muß bei Ziel2:
'ziel2' heißen.

xafford gelöscht_15325 „@Xafford: Ich hab den Fehler gefunden, es muß bei Ziel2: ziel2 heißen.“
Optionen

ups, sorry...naja, das mit den anführungszeichen wird mir meistens zum verhängnis....hab letzte woche ein php-script mit ca. 700 zeilen code geschrieben und dann nochmal 3 stunden nach einem fehler gesucht, der genau in einem nicht escapten anführungszeichen lag *grummel* ;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
gelöscht_15325 xafford „ups, sorry...naja, das mit den anführungszeichen wird mir meistens zum...“
Optionen

Falls es dich aufbaut:

Ich habe im Nickles Archiv und auch im Inet allgemein fast nur die "falsche" Lösung ohne die Strichlein gefunden. Bist also nicht der einzige, der sie vergisst *g*

Gruß,
Czuk