Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Homepage mittig oder lieber links ausrichten?

Zwincki / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Beim Studium fremder homepages ist mir aufgefallen das die websites der Systemhäuser meist mittig ausgerichtet ist. Bei den Kunden finde ich (meine ich jedenfalls) mehr am linken Bildrand ausgerichtete Seiten als Seiten die sich von der Bildschirmmitte aus aufbauen. Selbst Unternehmen für die 100.000 Euro Taschengeld ist, lassen links ausrichten. Und das sind neue Seiten. Nicht Baujahr 1995!
Bringt das irgend einen Vorteil die Seiten links auszurichten außer weniger Programmierarbeit?
Optisch ist es mir persönlich egal.
Frohe Ostern!
Gruß Zwincki

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Zwincki „Homepage mittig oder lieber links ausrichten?“
Optionen
Andreas Roth Zwincki „Homepage mittig oder lieber links ausrichten?“
Optionen

Hallo!

Ich persönlich finde eine mittige Ausrichtung schöner (sofern man nicht sowieso eine relative Skalierung benutzt), denn je nach Bildschirmauflösung hat man sonst auf einer Seite einen riesigen ungenutzten Rand, was die Seite unausgewogen erscheinen läßt. Mehr Programmieraufwand ist es nicht unbedingt, man kann das ganze ja z. B. in eine zentrierte Tabelle stecken. Leider macht einem dann manchmal ein älterer Browser (ich hasse Netscape 4.x!) einen Strich durch die Rechnung und zerstückelt das ganze Layout...

Viele Grüße,
Andreas

Armageddon Zwincki „Homepage mittig oder lieber links ausrichten?“
Optionen

Da kann man eigentlich nur sagen: Es kommt darauf an! (Wie so oft)
Und zwar darauf, wie die Seite aufgebaut ist.
Für kurze Textpassagen ist zentrierter Text bestimmt besser, weil er so lockerer aussieht.
Lange Texte sollte man jedoch linksbündig ausrichten, ganz einfach deshalb, weil es besser zu lesen ist. Das auge kann immer an der gleichen vertikalen Linie beginnen und es entwickelt sich ein guter Textfluss. Sonst würden Zeitungen ja auch zentriert schreiben.
Worauf man auch achten sollte, ist dass in einem längeren Text die Spaltenbreite nicht zu groß ist. Eine Zeile Text sollte nicht mehr als 60-70 Zeichen haben, damit das Auge keine Probleme hat, die richtige Zeile zu erwischen, wenn man von einer in die nächste Zeile überspringt.
Kurze, einzeilige Texte, wie zum Beispiel Überschriften, kommen in der Mitte aber oft besser rüber, wie ich anfangs schon erwähnte.
Weitere Informationen auf KommDesign.de - Texte - Aufmerksamkeit(6)

Design ist immer Geschmackssache, aber Nützlichkeit wirkt oft auch gut (Stichwort Ästhetik auf kommdesign.de).

Gruß
Armageddon

Andreas Roth Armageddon „Da kann man eigentlich nur sagen: Es kommt darauf an! Wie so oft Und zwar...“
Optionen

Hi Armageddon!

Ich glaube, es muß erst mal klargestellt werden, was Zwincki mit mittiger und linksbündiger Seitenausrichtung meint - ich bin davon ausgegangen, daß er davon spricht, ob alle Inhalte einer Seite linksbündig bzw. mittig aufgebaut sind (z. B. 760 Pixel breit für eine optimale Darstellung bei 800x600 und bei höheren Auflösungen bleibt eben ein Rand).

Du sprichst von linksbündiger oder zentrierter Textausrichtung, das ist natürlich etwas ganz anderes. Zentrierter Text ist nur für wenige Zeilen sinnvoll verwendbar, ansonsten sollte man immer linksbündig oder auch Blocksatz verwenden (sofern die Spalten nicht zu klein sind - Silbentrennung gibt's bei HTML ja nicht).

Viele Grüße,
Andreas

Zwincki Andreas Roth „Hi Armageddon! Ich glaube, es muß erst mal klargestellt werden, was Zwincki mit...“
Optionen

Ja, ich meinte die Seitenausrichtung. Nicht den Text. Danke für die Anregungen!
Zwincki

Armageddon Andreas Roth „Hi Armageddon! Ich glaube, es muß erst mal klargestellt werden, was Zwincki mit...“
Optionen

Hm, ja. Daran hatte ich nur flüchtig gedacht.
Das ist wohl jedem selbst überlassen. Es kommt wohl darauf an, wie man die Seite aufbaut. Mit Frames wird das ganze wahrscheinlich linksbündig und mit Tabellen ist alles offen, wobei ich mich persöhnlich für mittig entschieden habe. Die mittige Ausrichtung wirkt wohl bei hohen Auflösungen besser und bei niedriegen ist es sowieso egal.

Gruß

Armageddon

--
Optimiert denn keiner mehr auf 640*480?
Ich schon.
xafford Zwincki „Homepage mittig oder lieber links ausrichten?“
Optionen

es kann einen einfachen grund für linksausrichtung geben, nämlich absolute positionierung mittels css. ist die seite links ausgerichtet, dann weiss man immer wo was landet, wird sie zentriert so kann man nicht mehr absolut positionieren (z.b. bei menüs...)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!