Hi,
Gibt es eine möglichkeit, dass ein bestimmter bereich in eine homepage (auf
jede seite) eingefügt wird und (nicht so wie bei frames) mitgescrollt wird,
außer per ssi???
Bitte um baldige Antwort!
Hi,
Gibt es eine möglichkeit, dass ein bestimmter bereich in eine homepage (auf
jede seite) eingefügt wird und (nicht so wie bei frames) mitgescrollt wird,
außer per ssi???
Bitte um baldige Antwort!
Die Möglichkeit heisst SSI ;-(. Allerdings kann man sowas auch mit PHP machen, ohne serverseitiges Scripting geht da aber nichts.
Have fun,
Z.
Hi, ich weiss nicht genau ob wir jetzt vom gleichen Reden, aber normalerweise macht man sowas mit includes (PHP) Hier der COde:
<?php
include("datei.php4");
?>
Erklärung: Deine datei.php4 enthält die Daten, die in seite.php4 einfügt werden, an die entsprechende Stelle, an die auch die Daten sollen.
das mindeste was der server dazu unterstützen muß ist shtml.
mit reinem html ist da nicht ohne weiteres zu machen außer eventuell noch über javascript, aber das würde ich dir in diesem fall nicht empfehlen, da es eine verwendung ist, für die javascript nich tgedacht ist und auch sehr fehleranfällig ist.
Ok, vielleicht nicht die beste Lösung aber wenn serverseitig nichts zur Verfügung steht: Externe Javascriptdatei anlegen und in jedes Dokument einbinden (http://js-tut.aardon.de/js-tut/seite1.html#v1u2).
In der externen Datei per Javascript den Text ausgeben.
das meinte ch mit der javascript-lösung, ist aber wirklich nicht empfehlenswert, allein schon weil suchmaschinen beim indizieren streiken und opera da einige probleme verursachen wird. je nach sicherheitseinstellungen des systems kann es auch versagen
Hallo, dies soll keine Grundsatzdiskussion werden, denn du hast ja recht, aber man muß doch Lösungen einsetzen die der Situation entsprechen und ggf. auch Kompromisse machen.
Um den Tip vielleicht etwas zu verbessern (falls er eine Navigation damit machen will) schlage ich vor, zusätzlich einen festen Link zu einer Sitemap einzubinden.
Bzgl. Versagen muß ich nun mal Grundsätzlich überlegen
will ich Javascript oder nicht? Will er z.B. nur auf jeder Seite Werbung einblenden, sehen ein paar Besucher halt diese Werbung nicht.
Wenn ich PHP nicht behersche oder nicht einsetzen kann, sicherlich akzeptabel und dann auch empfehlenswert?
Wenn Du keine Serverseitigen Scripte einsetzen kannst, dann schreib Dir ein Script mit dem Du lokal die statische Seiten (incl. eingefügtem Bereich) generieren kannst. Anschließend musst Du die Seiten nur noch hochladen.
CU Borlander