Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

HTML erlernen ohne fremde Hilfe - geht das?

derheftige / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe vor mir selbst HTML beizubringen. Nun stehe ich natürlich vor dem Problem, dass ich nicht weiß WIE genau ich die Sache angehen soll.

Meine Frage richtet sich vor allem an Leute die Erfahrungen damit haben, und die mir vielleicht sagen können, wie sie das gemacht haben (sei es mit einem Buch, oder "SelfHTML" oder durch einen der vielen VHS-Kurse...)

Steini

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher derheftige „HTML erlernen ohne fremde Hilfe - geht das?“
Optionen

hmm html hab ich mir eigentlich so im beigebracht: damals hatten so ein paar kluge köpfe immer wieder links in die postings eingwbaut und mich hatte es irgendwann mal interessiert, wie das mögich war, dann kam mal ein bildtag, mit dem man eben bilder einfügen konnte...mit selfhtml selbst hab ich eigentlich nicht sooo viel gemacht, ich habe mit einem WYSIWYG Programm, what you see is what you get immer wieder verschiedene sachen versucht, erstmal die ganz einfachen:

wie ändere ich eine schriftfarbe, art und so weiter...also erstmal pures HTML ohne JavaScript und CSS.... danach hab ich dann meine ersten versuche in sachen web gemacht und erst 1 jahr später mit css den hover effekt gelernt und dann auch die ganzen CSS Formatierungen. anfang des jahres hab ich mich dann erst mit PHP beschäftigt und alles aus ONLINE Tutorials geholt, was so zu holen ist und vor allem, was ich kapiert habe.

was keinesfalls unerwähnt bleiben sollte: Auf nickles.de hab ich wohl für die Praxis das meiste und sinnvollste durch lesen und stellen von fragen gelernt, was mit kein tutorial bieten konnte.

Fakt: HTML ist die einfachste 'Sprache', für mich eine reine Definiersprache, keine Programmiersprache, daher sehr einfah zu lernen und vor allem autodidaktisch lernbar

bei Antwort benachrichtigen
derheftige Heinz_Malcher „auf alle Fälle“
Optionen

Danke für Deine Antwort.

Sollte ich mir jetzt ein Buch über HTML kaufen, weil ich denke, die ganzen Infos aus dem Netz zu ziehen ist ziemlich umständlich, oder?

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher derheftige „auf alle Fälle“
Optionen

nunja, wie gesagt, HTML Tutorials gibt es mehr als die welt menschen hat, aber wie erwähnt kommst du mit einem kleinen WYSIWYG editor auch sehr weit, muss ja nicht gleich dreamweaver sein....habe übrigens mit netobjects fusion angefangen aber schnell festgestellt dass es zeitverschwendung ist, sich damit zu beschäftigen, da du wirklich null einblick in den code hast.

hier ein paar quellen für den anfang und zwar hauseigenes von nickles.de:

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W derheftige „HTML erlernen ohne fremde Hilfe - geht das?“
Optionen

Ich würde den hier als einfachen aber sehr guten HTML-Editor bezeichenen. Sehr wichtig WYSIWYG, kannst Dir also Dein Kunstwerk sofort betrachten. Hilft sehr.
Wenn man HTML erlernen will (hab´s im Prinzig wie "Heinz" gemacht, bin nur noch nicht so weit), dann Finger weg von "NetObjekts Fusion"!!!
Einfach anfangen, gute Muster suchen, nachbauen und später verbessern. Mit Fusion wir das aber sehr schwierig!

Mein erstes Frameset habe ich übrigens von Nickles geklaut, da es gut aussah und ich null Ahnung hatte (nicht böse sein!!!). Später lernte ich es zu verstehen, auch dank selfhtml und habe es ausgebaut.
Step by Step!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 derheftige „HTML erlernen ohne fremde Hilfe - geht das?“
Optionen

Kauf dir kein Buch!
Brauchst du nicht. SelfHTML reicht völlig. Wenn du erstmal die grundlegenden Dinge verstanden hast, brauchst du SelfHTML eh nur noch zum Nachschlagen. Und dann kann es auch ruhig im Hintergrund laufen....
Ich hab so in etwa einer Woche gemütlich HTML gelernt. Ist wirklich nicht schwer.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 derheftige „HTML erlernen ohne fremde Hilfe - geht das?“
Optionen

Hallo, viele haben mir ja damit vor kurzem geholfen und da ich ein Proggi unbedingt in "Deutsch" und Echtzeitvorschau haben wollte, habe ich mir das Proggi "SuperHTML 6.0 besorgt. Das Proggi arbeitet direkt mit SelfHTML zusammen. Gefällt mir sehr gut und sehr leicht verständlich!

bei Antwort benachrichtigen
albra-hdh derheftige „HTML erlernen ohne fremde Hilfe - geht das?“
Optionen

Also, das Freeware-Programm HTML Phase 5 von meybohm auf www.meybohm.de und die Lektüre Selfhtml von Stefan Münz auf http://selfhtml.teamone.de/ sind für den Anfang aus meiner Sicht völlig ausreichend zum Erlernen von Kenntnissen in HTML. Phase 5 ist ein richtiger WYSIWYG-Editor und läuft auf allen Windows-Systemen. XP habe ich zwar nicht, aber laufen tut es darauf bestimmt auch, wenn du es haben solltest.

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod derheftige „HTML erlernen ohne fremde Hilfe - geht das?“
Optionen

... selfHTML reicht, damit bist du erstmal beschäftigt ;-)
Die meisten Bücher bringen weniger ;-(
Have fun,
Z.

bei Antwort benachrichtigen
Joynergy derheftige „HTML erlernen ohne fremde Hilfe - geht das?“
Optionen

selfHTML und ein einfacher Texteditor, mehr braucht man echt nicht.
mfg,Joynergy

bei Antwort benachrichtigen
Amili derheftige „HTML erlernen ohne fremde Hilfe - geht das?“
Optionen

Du solltest neben Phase 5 und SelfHTML vor allem auch gleich XML lernen, ist sauberes HTML und die Zukunft. Denn wozu noch eine alte Version erlernen, wenn man sowieso bei Null anfängt? Infos enthalten auch die o.g. Programme, für weiteres mal suchen.

bei Antwort benachrichtigen
Bembel derheftige „HTML erlernen ohne fremde Hilfe - geht das?“
Optionen

Wie Zaphod schon erwähnte: SelfHTML reicht als Lektüre erstmal vollkommen aus!
Was Du aber meiner Meinung nach in jedem Fall auch noch brauchst ist eine Aufgabe.
Wenn Du an einer Sache arbeitest und mit Problemen konfrontiert wirst oder Dir im Kopf tolle Sachen ausmalst und diese dann umsetzen willst, wirst Du wohl am schnellten und globalsten lernen.

Schönen Gruß

Aufgrund von epileptischen Anfällen, die beim Betrachten dieser Signatur bei manchen Lesern auftraten, musste diese Signatur leider entfernt werden.
bei Antwort benachrichtigen