Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

html links immer unterstrichen, wie kann ich das ändern?

castle / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hy, jeder link auf meiner homepage ist unterstrichen, kann mir bitte jemand sagen, wie ich das ändern kann? danke. mfg fox

bei Antwort benachrichtigen
Borlander castle „html links immer unterstrichen, wie kann ich das ändern?“
Optionen

Hallo Fox,
das kannst Du mit CSS ändern:


<head>
...
<style type="text/css">
<!--
a { text-decoration: none; }
...
//-->
</style>
...
</head>


Neben der Möglichkeit die Formatangaben in jeder Datei zu definieren, kannst Du die CSS Angaben auch in eier seperaten Datei ablegen und musst nur noch diese CSS-Format-Datei angeben, dann kannst Du alle Formate zentral ändern. Wie es genau geht kannst Du in SelfHTML nachlesen.

Wenn die Links nicht unterstrichen sind, solltest Du sie irgendwie anders vom Rest des Textes abheben (z.B. Fett oder Hintergrundfarbe).


CU Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Yadra castle „html links immer unterstrichen, wie kann ich das ändern?“
Optionen

Huhu!

Also ich mach' das immer ohne CSS und "Gedöns"; einfach die Zeile



in den Headbereich einbauen - bei mir klappt das immer!

Cu

bei Antwort benachrichtigen
Borlander castle „html links immer unterstrichen, wie kann ich das ändern?“
Optionen
Also ich mach' das immer ohne CSS und "Gedöns";
Dies CSS und "Gedöns" ist wichtig. Durch die Angabe wird festgelegt, dass die Formatdefinition nach durch CSS in Textform erfolgt. Derzeitig ist das noch kein großes Problem, da es nur CSS zur Formatdefinition gibt. Um sicher zu gehen und die korrekte Darstellung in allen Browsern (auch späteren) zu gewährleisten solltest, solltest Du also besser die Typendefinition mit verwenden.

CU Borlander

PS: HTML-Quelltext kannst Du posten, wenn Du < durch &lt; ersetzt und den Quelltext zwischen <code><code> setzt.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Nachtrag zu: „ Dies ist wichtig. Durch die Angabe wird festgelegt, dass die Formatdefinition...“
Optionen

Kleiner Fehler:
es muss natürlich <code></code> heißen.

bei Antwort benachrichtigen