Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

JavaScript? Navagationsmenü? ...

ich nicht wissen / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend zusammen,

ich bin beim stöbern, im Internet, auf eine Seite gestoßen, auf welcher ich das Navigations-Menue recht gut fand. Diese Seite beinhaltete zwei Frames. Im linken Frame befand sich das Navigationsmenue und im rechten Frame wurden die zum Laden entsprechenden Seiten angezeigt. Leider weiß ich die URL nicht mehr. Bei diesem Menue handelte es sich um ein Textmenue, welches untereinander gereiht die folgenden Rubrik (Links) beinhaltete:

Startseite, Links, Downloads, Gästebuch, eMail

Wenn man die Rubrik "Links" angeklickt hatte, öffnete sich darunter eine Liste mit verschiedenen Unterpunkten. Nachdem man sich einen Unterpunkt ausgewählt und angeklickt hatte, wurde die entsprechende Seite auf dem rechten Teil der Webseite geladen. Klickte man aber danach die Rubrik "Downloads" an, wurde das Untermenue von der Rubrik "Links" geschlossen und es ging ein Untermenue unter der Rubrik "Downloads" auf, welches nach dem selben Prinzip, wie bei der Rubrik "Links", funktionierte. Danach habe ich aber mal die Rubrik "Startseite" angeklickt um zu sehen ob da auch so ein Untermenue erscheinen würde aber dort kam kein Untermenue zum vorschein sondern dadurch wurde die Startseite der Homepage neu geladen.

Nun habe ich ein paar Fragen dazu: Gibt es eine bestimmte Bedeutung für diesen Menue? Könnt ihr mir posten, wie es erreicht wird, dass beim Anklicken von bestimmten Rubriken (Downloads) ein Untermenue zum vorschein kommt und bei einer anderen Rubrik (Startseite) nicht? Besteht die Möglichkeit dieses Menue nur mit JavaScript, ohne die Benutzung von Java-Applets, PHP, o. ä, zu erstellen?

Ich bin für jeden Tip dankbar. Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

bei Antwort benachrichtigen
xafford ich nicht wissen „JavaScript? Navagationsmenü? ...“
Optionen

im editor 1stPage2000 ist so ein script enthalten. nennt sich "foldout menue" und ist von thomas brattli, auf dessen homepage
www.bratta.com sollte es zu finden sein.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
gelöscht_97727 ich nicht wissen „JavaScript? Navagationsmenü? ...“
Optionen

Hast du die Seite vielleicht noch im Verlauf?
Ich würde mal gern die URL wissen.

ich nicht wissen gelöscht_97727 „JavaScript? Navagationsmenü? ...“
Optionen

> Hast du die Seite vielleicht noch im Verlauf?

Leider nicht. Beim Schließen des Browser wird der Verlauf bei mir automatisch geleert.

Phönix ich nicht wissen „JavaScript? Navagationsmenü? ...“
Optionen

Hey,

hab so ein Menü (heisst eigentlich Treemenü) fertig.
Schau dir mal die Navigation auf www.taraxacum.de an. Wenn sie dir gefällt mail ich dir das Script

ich nicht wissen Phönix „Hey, hab so ein Menü heisst eigentlich Treemenü fertig. Schau dir mal die...“
Optionen

Hallo Phönix,
habe mir mal die Seite angeschaut und finde das Menü echt spitze. Das ist genau das was ich meinte.

> Wenn sie dir gefällt mail ich dir das Script
Könntest Du mir bitte das Script mailen.
Danke

xafford Phönix „Hey, hab so ein Menü heisst eigentlich Treemenü fertig. Schau dir mal die...“
Optionen

kleiner tipp an den webmaster...das script ist nicht DOM-konform und arbeitet somit mit mozilla, netscape und opera zusammen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Bembel ich nicht wissen „JavaScript? Navagationsmenü? ...“
Optionen

Ich empfehle immer wieder gerne folgende Seite:

JexTreme

Da wirst Du jede Menge verschiedene Menüs solcher Art finden.
Eigentlich alle lassen sich dann auch bestens den eigenen Bedürfnissen anpassen.

Schönen Gruß

Aufgrund von epileptischen Anfällen, die beim Betrachten dieser Signatur bei manchen Lesern auftraten, musste diese Signatur leider entfernt werden.