Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

JS läuft unter Opera mäßig und unter Netscape gar nicht

HADU / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe in einere Tabellenzelle ein kleines JavaScript an die Ereignisse gehängt (onmouseover=turnon() und onmouseout=turnoff() ) Die Zelle soll beim drauffahren mit der Maus eine andere Farbe erhalten und beim verlassen wieder die ursprüngliche Farbe erhalten.
Im IE läuft das Script wunderbar.
Im Opera kann es häufig vorkommen, dass die Farbe wechselt, aber nicht mehr zur Orginalfarbe zurückkehrt.
Und Netscape (4.7 und 6.2) ignoriert das Script einfach ganz.
hier das Script:

var MENU_BORDER_COLOR            = '#A9A9A9'
var MENU_MOUSEOVER_COLOR      = '#C8C8C8'
var Menu_OldColor
var Menu_OldBorderColor

function turnon()
{      
     var e = whichItem()
     Menu_OldColor = e.style.backgroundColor
     Menu_OldBorderColor = e.style.borderColor
           e.style.borderColor = MENU_BORDER_COLOR      
           e.style.backgroundColor = MENU_MOUSEOVER_COLOR
}
function turnoff()
{
     var e = whichItem()
     e.style.borderColor = Menu_OldBorderColor
     e.style.backgroundColor = Menu_OldColor
}

function whichItem()
{
     var e = event.srcElement
     while (e.tagName != "TD")
           e = e.parentElement
     return e
}

Da ich mich bisher mit JS noch nie beschäftigt habe, könnte ich etwas Unterstützung brauchen.

Gruß
HADU

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher HADU „JS läuft unter Opera mäßig und unter Netscape gar nicht“
Optionen

hmm mit opera geht es bei mir. hast du alle JS einstellungen akt. ??

Mozilla macht es nur mit aktiviertem Java

HADU Heinz_Malcher „hmm mit opera geht es bei mir. hast du alle JS einstellungen akt. ?? Mozilla...“
Optionen

Opera läuft in den Standard-Einstellungen. Ich schaue mal (geht erst morgen wieder) ob man noch mehr aktivieren kann) Manchmal macht er es im Opera ja problemlos, machmal setzte er einfach die Hintergrundfarbe nicht zurück.

HADU

HADU Heinz_Malcher „hmm mit opera geht es bei mir. hast du alle JS einstellungen akt. ?? Mozilla...“
Optionen

Habe nur in den Schnelleinstellungen ein Punkt gefunden: "JavaScript aktivieren".
Laufen tut es ja auch, nur schreibt er halt die Hintergrundfarbe nicht zurück.

Heinz_Malcher HADU „JS läuft unter Opera mäßig und unter Netscape gar nicht“
Optionen

es ist wirklcih schwer zu sagen, wieso im einen browser das script einwandfrei läuft und im anderen probleme macht. aber generell wird man schwer mit allen browsern auf einen nenner kommen. allerdings muss ich dazu sagen, ich bin kein JS Profi und kenne mich wenn überhaupt nur ein wenig mit PHP aus

HADU Heinz_Malcher „es ist wirklcih schwer zu sagen, wieso im einen browser das script einwandfrei...“
Optionen

Hallo,
danke nochmals, dass Du Dir die Zeit genommen hast.
Ich habe jetzt eine andere Lösung gefunden. Einfach direkt in den Event-Handler schreiben:

<td class="HBSiteLink" onmouseover="this.style.backgroundColor='C8C8C8';this.style.borderColor='A9A9A9';" onmouseout="this.style.backgroundColor='f1f1f1';this.style.borderColor='f1f1f1';" onClick="self.location.href='/betahbsoftdefault.aspx';" style="background-color:#F1F1F1;border-color:#F1F1F1;border-width:1px;border-style:solid;height:19px;vertical-align:middle;cursor:hand;font-size:70%;" >

Das läuft im IE, Netscape 6.2 und Opera einwandfrei. Nur der 4.7er von Netscape ignoriert es. Aber das kann ich verkraften. Den Link schreibe ich in der Zelle nochmals als "echten" Link. Dann kann man auch mit dem Problemlos surfen.

Gruß HADU