Hallo
möchte eine Art Radiosendung machen, welche dann live im Netz gesendet werden soll.
Sie realisiere ich so einen Stream?
Hallo
möchte eine Art Radiosendung machen, welche dann live im Netz gesendet werden soll.
Sie realisiere ich so einen Stream?
das wichtigeste ist, dass dein Provider das erlaubt, Strato erlaubt in den eigenen servern und teueren paketen solche sachen. meines wissens verursachen solche streams enorm viel traffic und rechnerleistung. deshalb vorher unbedingt informieren ob du wirklich genug von beidem bei dem provider bekommst. dann solltest du dich bei der gez bezüglich der gebühren erkundigen. LIVE ist dann ein weiterer punkt, unter ISDN Kanalbündelung sollte da wenig gehen. realisieren würde ich die Geschichte mit REAL Player, dafür gibt es meisst auch die nötige serverunterstützung, da es ein gängiges format ist.
aber das alles nutzt nichts wenn du nicht den richtigen provider hast, der die geschichte unterstützt
Hallo Heinz,
bist Du sicher, daß das die GEZ etwas angeht? Es ist doch kein echtes Radio, sondern ein virtuelles, das eben nicht über Funk verbreitet wird.
Wenn da auch schon wieder der Staat die Finger drin hätte, dann müßte man ja auch heute schon Rundfunkgebühren für PCs entrichten müssen (was ja für 2005 geplant ist :-(
CU
Olaf
ob nun die gez mitkassiert weiss ich nicht, es hört sich für mich schon an, wie echtest radio und wenn man das der öffentlichkeit zugänglich macht, muss man schon gebühren zahlen, so sieht das auch die gema, wenn du musik auf deiner page einbindest
Richtig, aber das ist auch ein anderes Thema. Die GEMA kassiert prinzipiell mit, wenn Musik der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird, egal in welcher Form. Sogar dann, wenn der Autor seine eigene Musik auf seiner Homepage einbindet...
Ich war bloß der Meinung, daß es sich bei Internet-Übertragungen nicht umd Radio im Sinne des Rundfunkrechts handelt, weil es eben kein Rund-"Funk" im engeren Wortsinne ist.
Die Frage ist vor kurzem schonmal aufgetauch:
http://www.nickles.de/static_cache/537193337.html
Naja ich will keine Musik abspielen sondern nur wenn schon eigenskomponierte musik bzw. nur reden
Hallo Celli,
ich unterstelle mal, das Du kein GEMA-Mitglied bist. Dann ist Deine Musik GEMA-frei, und Du brauchst nichts anzumelden.
Frag zur Sicherheit mal bei der GEZ in Köln, ob die irgendwelche Ansprüche hätten. Ich fände es dreist hoch fünf, wenn es so wäre...
CU
Olaf
Eigene Musik sollte keine probleme bereiten musst nur sicherstellen dass das dein provider technisch erlaubt was bei freespace selten der fall sit
Den kompletten Streaming-Aufbau werde ich hier nicht erklären, das würde hier auch den Rahmen sprengen, da es gerade bei LIVE-Radio doch extrem aufwendig und auch nicht ganz billig ist, das alles zu realisieren. Warum sollten sich sonst die ganzen Radiostationen einen kompetenten Streaming-Partner gönnen?
Zum Thema Gebühren kann ich Dich beruhigen. GEZ zahlt NUR der Hörer, dem es möglich ist, öffentlich-rechtliche Radiosender zu empfangen. Dein "privater Radiosender" hätte also weder auf Deiner, noch auf Hörerseite was mit der GEZ zu tun. GEMA müsstest selbstverständlich Du zahlen, wenn Du die GEMAgeschützte Musik anderer Interpreten "ausstrahlst".
Und Rundfunkgebühren (GEZ) muss man auch jetzt schon für seinen Rechner zahlen, sofern eine Radio-Tuner- oder TV-Karte eingebaut ist.
Jetzt wird's aber mächtig Off-Topic. *g*
Zeek
(www.capuzza.de)