Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

rechtliches zum traffic, brauche info's

Nerofix / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, weiß jemand wie es ist wenn ich auf meiner seite ein eigenes programm zum download anbiete (das kostenlos) und ich möchte natürlich nicht das von anderen direkt auf die datei verlinkt wird, sondern das die leute vorher auch meine website besuchen und nicht andere websites sich mit dem programm rühmen, aber auf meine traffic-kosten ihren webseitenbesuchern es zum download anbieten, und das noch ohne mein wissen... hätte nix dagegen gehabt wenn sie vorher auf meine seite verlinkt hätten, aber doch nicht direkt auf die datei. ein beispiel ist filemirrors.com, ganz praktisch wenn mein dateien sucht, doch dürfen die doch nicht einfach direkt auf die datei verlinken zu meinen kosten, ohne das ich was davon hab... lohnt sich da nicht eine anzeige?? ich traue mich ja sonst garnix mehr auf meine website zu uploaden... das wird mir zu teuer sonst wenn ich nichts davon hab... ging es jemand vielleicht auch so und weiß mehr ?????

bei Antwort benachrichtigen
xafford Nerofix „rechtliches zum traffic, brauche info's“
Optionen

das was du meinst sind deep links. diese sind rechtlich umstritten,
aber man kann auch nicht sagen, daß sie illegal sind.
um sicher zu stellen, daß die datei nicht direkt herunter geladen wird
könnte man sie über ein php-script liefern, so sieht niemand die eigentliche url des downloads und du kannst überprüfen, ob jemand von deiner haupseite kommt, oder nicht. dies lässt sich einfach über den
referrer des users austesten.
so ein ähnliches script findest du über das nickles hosting projekt,
auch wenn dieses ein wenig umständlich ist meiner meinung nach.
ps: abmahnungen im internet können ganz schnell zum bumerang werden,
zum einen wegen möglicher kosten, die da auf dich eventuell zukommen
können, zum anderen über den ansehensverlust in der community.
ich für meinen teil nehme eigentlich jedem hersteller übel, wenn er
sofort den rechtsweg beschreitet.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Nerofix Nachtrag zu: „rechtliches zum traffic, brauche info's“
Optionen

danke dir erstmal für deine schnelle antwort, ich werde aber nicht um dieses thema herumkommen, und ich wäre der letzte der gerne leute anzeigt, nur doof wird es halt erst dadurch das es um etwas mehr geld geht, nicht meines, aber das geld derer die den webspace anbieten und den download-traffic bezahlen für mein programm, das ist ein zusatzprogramm für ein spiel, cirka 105 mb groß, und das haben sich schon 269.000 leute sich runtergeladen, bei einem preis von cirka 2 euro pro download kommt da schon eine kleine summe zusammen, finanziert wird die durch werbung die sich um den download-button auf der website befindet. wenn jetzt zB filemirrors.com mein programm zum download anbietet freut mich das, klar, doch wenn das auf kosten derer passiert die es offiziell auch ermöglichen mein programm unter die leute zu bringen und dafür auch noch bezahlen, geht mich das was an und ich möcht mich da auch gern schlauer machen. das ist ja als würde ich ein fremdes konto anzapfen... ... ... gegen links hab ich nichts, aber halt nur auf eine seite ... niemals auf eine *.exe-datei direkt... ... anderes thema: php ist besser, bin's grade am lernen...

gruß + danke nerofix

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W Nerofix „rechtliches zum traffic, brauche info's“
Optionen

Ich glaube es war ein Schweizer Wetter(bericht)anbieter, der alle, die einen direkten Link zu seinen Prognosen gesetzt hatten verklagt hat (meines wissens erfolgreich), aber der Ruf war natürlich im A...!
Du kannst denen aber anders die Suppe versalzen. Setze entweder nur den Downloadbereich (mit html etc.) in einen Unterordner und verändere alle paar Wochen den Namen des Ordners, dann mußt Du nur den Pfad zu Downloads ändern, sofern Du dort zu den Dateien nur relative Pfadangaben gemacht hast.
Oder Du treibst das Spielchen direkt nach der Startseite und veränderst die gesamte Pfadangabe jede Woche, indem alles in einem Ordner liegt, dessen Name sich ständig ändert. Dann müssen aber auch alle User immer über die Startseite gehen und können keine Unterseiten Bookmarken.

bei Antwort benachrichtigen
-IRON- Nerofix „rechtliches zum traffic, brauche info's“
Optionen

Naja...es geht auch einfacher, voraussgesetzt, dein Webspace unterstützt .htaccess
Dann kannst du Deeplinks sehr effektiv verhindern ganz ohne PHP und ständiges Umbenennen.

Speichere einfach in deinem Downloadordner eine .htaccess - Datei mit folgendem Inhalt:

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^$
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://(www\.)?deineseite.de/.*$ [NC]
RewriteRule \.(zip|exe)$ - [F]

Mehr zum Thema .htaccess findest du bei SelfHTML

Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
bei Antwort benachrichtigen