Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Sound "onmouseover" abspielen

greg-cu / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,
ich möchte, daß ein Sound abgespielt wird, wenn der Mauszeige über ein Icon fährt.
Die Datei ist nur 58 kb gross, ich hoffe, daß sie schnell genug geladen wird..aber leider weiss ich nicht, wie ich die Datei einbinden muss (oder ob das überhaupt geht).
Mit bgsound im head-tag bzw. embed wird der Sound ja sofort beim Laden der Seite abgespielt.
Gibt es eine Möglichkeit mit "onmouseover" ?
Danke schon mal und Gruss
greg

mistakes are another opportunity to refine
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod greg-cu „Sound "onmouseover" abspielen“
Optionen

Hallo Greg,
zunächst müsstest du die Datei vorladen ("preload" im body) und dann per onMouseOver abfragen. Dazu musst du die Grafik in einen Link setzen (a-Tag, kann auf "#" verweisen).
Du solltest aber nochmal drüber nachdenken, ob du das wirklich willst - 58 kb sind mehr, als ich für eine gesamte Seite (incl. Grafiken) zulasse - die darf bei mir mit allen Grafiken und Bannern zwischen 35 - 50 kb groß sein ;-)
Da sind 58 kb schon ein gewaltiger Brocken ;-(

greg-cu Nachtrag zu: „Sound "onmouseover" abspielen“
Optionen

danke Dir Zaphod,
maximal 50 kb...sehr puristisch, hm ?
Ich leide selbst etwas unter der Seite..animierte gifs, ich sollte mich eigentlich schämen...aber meiner Frau gefällt es so, also kriegt sie es auch so

mistakes are another opportunity to refine
Der_Neuling greg-cu „Sound "onmouseover" abspielen“
Optionen

Hi greg-cu,
> Die Datei ist nur 58 kb gross, ich hoffe, daß sie schnell genug geladen wird.

Ich kann Zaphod nur zustimmen. Die Leute die mit einem Modem (z.B. 33.6) deine Seite aufrufen, werden durch die lange Ladezeit abgeschreckt.

Mit dem aufrufen der Sounddatei müßte es auch folgendermaßen klappen:

<script type=JavaScript>

function soundOff()
{
 if (document.layers)
 {
  document.midi.document.write(" "); document.midi.document.close()
 }
 if (document.all) midi.innerHTML=" "
}

function soundOn()
{
 if (document.layers)
 {
  document.midi.document.write("<embed src='kompletter Name der Sounddatei' autostart='true' loop='false' hidden='true'>
"); document.midi.document.close()
 }
 if (document.all) midi.innerHTML="<embed src='Kompletter Name der Sounddatei' autostart='true' loop='false' hidden='true'&gt"
}

</script>

<div id="midi" style="position:absolute; visibility:hide; left:0px; top:0px; z-index:0"></div>

<a href="javascript:soundOff()" onmouseover="soundOn()"<
LINK 1</a>
<br>
<a href="javascript:soundOn()" onmouseover="soundOn()">LINK 2</a>
<br>
<a href="javascript:soundOff()" onmouseover="soundOn()">LINK 3</a>
<br> usw.

Bei Fragen einfach nochmal posten.
Brandon_KN greg-cu „Sound "onmouseover" abspielen“
Optionen

Hallo zusammen, ich habe das selbe Problem vor wenigen Wochen auch schonmal gepostet und eine ähnliche Lösung wie die von "Der Neuling" ausprobiert. Ich muß aber sagen, ich bin echt enttäuscht gewesen. Ersten hat es wirklich länger gebraucht das Teil zu laden als gedacht und zweitens gab es immer wieder Probleme mit div. Browsern, da ich keine Browser-Weiche eingebaut hatte.

Ich hatte mich dann endlich auf ein Flash-Einbindung entschieden. Es kostete zwar einiges mich endlich mal in Flash einzuarbeiten und es gibt einige, die sagen, dass sie so ein Mischmasch aus HTML und Flash nicht mögen. Ich muß aber sagen, es ist schnell zu laden, kompatibel und sieht dazu auch noch besser aus.

Ich habe meine Navigationsleiste jetzt aus Flash gemacht... und der Sound ist auch schon drin!

Gruz Brandon

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!!!