Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Speichern eines Formularinhaltes in einer php-Seite

tom34 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo PHP-Cracks!
War heute den ganzen Tag damit beschäftigt eine online-Aktualisierung eines Formulares zu schreiben. War leider net so erfolgreich.
Zum Problem: Habe ein Formular zur Aktualisierung mit HTML erstellt. Die Eingabedaten des Formulares sollen an eine PHP-Formular weiter gegeben werden, welches zur Anzeige des aktuellen Inhaltes dient. Soweit so gut. Das funktioniert sauber.Die Eingabefelder werden durch unterschiedliche Namen und method"post" übergeben. Das Ausgeben erfolgt über echo.
Sobald ich aber die PHP-Seite neu aufrufe ist alles weg. Super. Irgendwie müssen die Inhalte der PHP-Datei als zu speichernde Inhalte bis zur nächsten Änderung übergeben werden???Aber wie???
Mache jetzt Schluß.Wäre für jede Hilfe dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher tom34 „Speichern eines Formularinhaltes in einer php-Seite“
Optionen

hmm also wenn du die daten länger verfügbar machen willst, bleibt dir nichts übrig, als sie in eine Datenbank zu speichern, nach dem prinzip eines gästebuches. wie das geht? schau mal im nickles menü -> interntet -> html -> hosting projekt -> da wird beschrieben wie du inhalte (anhand eine GBs) in die DB einträgst

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Heinz_Malcher „hmm also wenn du die daten länger verfügbar machen willst, bleibt dir nichts...“
Optionen

... ein Textfile würde für ein paar Variablen auch reichen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Zaphod „... ein Textfile würde für ein paar Variablen auch reichen - “
Optionen

stimmt ;)

bei Antwort benachrichtigen
xafford tom34 „Speichern eines Formularinhaltes in einer php-Seite“
Optionen

geht es nur um die aktualisierung der seite nach der die daten erhalten bleiben soll? wenn ja, dann reicht das umstellen auf method "GET". sollen sie länger (während einer sitzung" verfügabr sein, dann kämen sessions und cookies in frage, sollen sie auf unbestimmte zeit verfügabr sein, dann bleibt eigentlich nur datei in form von text oder csv alternativ noch datenbank, was aber von der menge der daten abhängt ob es sinn macht.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
tom34 Nachtrag zu: „Speichern eines Formularinhaltes in einer php-Seite“
Optionen

Erst einmal vielen Dank an alle Helfer. Bin leider erst jetzt dazu gekommen meine Postings zu lesen.
Kann jemand einen PHP-Neuling ein Beispiel für das Übergeben an eine Textfile und auslesen aus dieser mir schicken? Oder eine Adresse benennen. Kann ich in dieser Textfile nach Inhalten strukturieren?
Wie ist es nach einer neuen Aktualisierung. Wird die bestehende Textfile überschrieben oder muss man so eiene Art laufende Nummer für Anzeige und Textfile generieren?
Ich hoffe Ihr Wissenden könnt mir helfen.
Bis dann tom

bei Antwort benachrichtigen
xafford tom34 „Speichern eines Formularinhaltes in einer php-Seite“
Optionen

hi tom...ich kann dir zwar leider gerade kein beispiel schicken, aber ich kann dir ein paar tipps geben mit denen du es vielleicht auch so hinbekommst. wenn du strukturierte daten in textdateien speichern wisst, so empfiehlt sich CSV (comma-separated-values) dies ist ein format, daß du im notfall sogar in eine datenbank einlesen lassen kannst.
die daten werden auch nicht überschrieben, so lange du das nicht willst. es kommt ganz darauf an. je nachdem wieviele daten du hast zum speichern und wie sie charakterisiert sind kann man entweder eine csv vollschreiben lassen ode rman kann mit enzelnen files mit unterschiedlichen namen arbeiten (z.b. daten zu usernamen, da usernamen eigentlich nie doppelt sind).
was du brauchst sidn zwei funktionen, eine die die daten schreibt und eine, die sie liest.
was du in der schreibenden machen mußt ist nur:


  • eingabedaten überprüfen damit kein code oder fehler geschrieben werden

  • überprüfen ob die datei existiert in die geschrieben wird

  • eine neue zeile formatieren

  • die datei öffnen

  • zeile in die datei schreiben

  • datei schließen

  • rückgabewert zurückgeben ob erfolgreich oder nicht


die lesende funktion muß folgendes erfüllen:

  • auslesekriterium überprüfen

  • prüfen ob die datei vorhanden ist

  • datei einlesen

  • betreffende zeile suchen

  • datei schließen

  • zeile oder einzelne werte zurückgeben


  • hier etwas code für die schreibfunktion:

    function write_data($dat=array())
    {
    if(empty($dat)||!file_exists("speicherdatei.csv"){return false;}
    $line=implode(";",$dat);
    $line.="\\r\\n";
    $fp=fopen("speicherdatei.csv","r+");
    fputs($fp,$line);
    fclose($fp);
    return true;
    }
    die auslesefunktion ist weniger trivial, da sie stark davon abhängt wieviele daten du hast, wie sie strukturiert sind und nach welchem kriterium sie ausgelesen werden sollen.
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
tom34 Nachtrag zu: „Speichern eines Formularinhaltes in einer php-Seite“
Optionen

Danke xafford. Muss mal sehen ob ich es so lösen kann. Habe auch ein wenig im Web gegrast, aber nicht so das richtige gefunden. Warcheinlich ist mein Problemlösung so einfach, dass niemand ein Beispiel hat. Habe mittlerweile HTML und ein bißchen JAVA-Script ganz gut gescheckt,aber PHP ist Neuland.

Gruss tom

bei Antwort benachrichtigen
xafford tom34 „Danke xafford. Muss mal sehen ob ich es so lösen kann. Habe auch ein wenig im...“
Optionen

php ist von der syntax gar nicht so tragisch und man kann recht schnell durchsteigen. das einzige ist, daß man sich eine gewisse sorgfalt zulegen sollte. wenn man ein javascript falsch programmiert ist die schlimmste folge, daß der browser abstürzt oder nichts passiert.
programmiert man ein php-script falsch, dann kann schlimmstenfalls jemand auf deinem server rumwerkeln, dateien hochladen, runterladen, einsehen, löschen.
kleiner tipp...schau mal auf sourceforge.net nach, dort könntest du eventuell noch fündig werden.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen