Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Tabellenprobleme

THBernd / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Also, ich hab ne Tabelle definiert, ganz easy:

Blablablöadag

Blablablöadag

(Rand is nur zum zeigen da, apropos, wie stellt man des an, das nur der Quelltext dasteht und es nidde gleich verarbeitet wird?)

Okay, jetzte habe ich in beiden Spalten den Befehl "fieldset" verwendet und nen Text reingeschrieben! Nun möchte ich, dass die Rahmen vom "fieldset" beide gleich hoch sind, auch wenn der eine Text kürzer is als der andere! Ich möchte auch, dass sie noch gleich hoch sind, wenn man das Fenster verkleinert oder die Auflösungf ändert!
Wie stelle ich des an?
bei Antwort benachrichtigen
xafford THBernd „Tabellenprobleme“
Optionen

wenn du code darstellen willst gibt es mehrere möglickkeiten. entweder du gibst die spitzen klammern der tags als entitäten an

=&lt &gt, oder du packst den gesameten code in einen beispielbereich,, den du mit &ltxmp&gt &lt/xmp&gt defionierst.
zu deinem problem.
im internet explorer ist es relativ einfach zu lösen über definition fester breiten und höhen für das tabledata-tag entweder direkt oder über css auf folgende weise:

a blablabla

>
a blablabla

bei netscape muß ich ehrlich sagen, daß es meines wissens nur sehr schwer möglich ist für tabellen ein festes layout zu erreichen, da nicht immer die festen vorgaben berücksichtigt werden, da heißt es mit verschiedenen versionen testen.
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
THBernd xafford „wenn du code darstellen willst gibt es mehrere möglickkeiten. entweder du gibst...“
Optionen

Jo, aber es is ein wenig komplizierter! Wie bekomme ich das hin, dass der Rahmen, den ich mit erstellt hab, auf beiden Seiten gleich hoch is, auch wenn der Inhalt verschieden groß ist?
(Bei gelegenheit, wo kann man sein Passwort ändern?)
tw-gr THBernd „ Jo, aber es is ein wenig komplizierter! Wie bekomme ich das hin, dass der...“
Optionen

Passwort ändern: über Service - Mitgliederverwaltung
Gruss Torsten

Borlander THBernd „Tabellenprobleme“
Optionen

Hallo Bernd,
ergänze beide "<fieldset>" um die CSS-Attribute style="height:100%;"
<FIELDSET style="height:100%;">Inhalt</fieldset>

CU Borlander

THBernd Borlander „Hallo Bernd, ergänze beide um die CSS-Attribute style height:100 Inhalt CU...“
Optionen

Des funzt nidde!

xafford THBernd „Des funzt nidde! “
Optionen

THBernd xafford „ “
Optionen

Okay, schön und gut, aber wenn man nidde Vollbild hat, oder ne andere Auflösung, hängt dann des GAnze nidde in der Gülle rum? Okay, habs selber, einfach prozentuale Werte nehmen! ;-) Aber wie bekomme ich des hin, dass des NUR für diese 2 Fieldsets gilt, und die Nachkommenden anders aussehen?

Borlander THBernd „Okay, schön und gut, aber wenn man nidde Vollbild hat, oder ne andere...“
Optionen

Hallo Bernd,
das kannst Du mit CLASS machen:

Quelltext

...

Anzeige

CU Borlander
xafford THBernd „Okay, schön und gut, aber wenn man nidde Vollbild hat, oder ne andere...“
Optionen

definiere den style nicht für die klasse fieldset, sondern erstelle eine pseudoklasse:
.fest
{
width:100px;
height:100px;
}
&ltfieldset class="fest"&gtfestes fieldset&lt/fieldset&gt

&ltfieldset&gtvariables fieldset&lt/fieldset&gt

prozentuale größen werden übrigens nicht unterstützt, es gehen also nur absolute werte. wenn du es variabel willst, dann mußt du entweder mit dhtml arbeiten, oder nimm einfach das fieldset-tag nicht, sondern tabellenzellen oder divs oder paragraphs. ich wüsste nciht, warum es unbedingt ein fieldset sein muß.
THBernd xafford „definiere den style nicht für die klasse fieldset, sondern erstelle eine...“
Optionen

Asso, danke, jetzte is alles klar! Warum fragst du, naja, ich geb dir bescheid wenn die Seite online geht, dann wirst du es sehen!

Achja, noch ein großes Lob an alle Helfer hier! Hier bekommt man IMMER die RICHTIGE Antwort!

xafford THBernd „Asso, danke, jetzte is alles klar! Warum fragst du, naja, ich geb dir bescheid...“
Optionen

merci für´s kompliment auch stellvertretend für die anderen, wer die richtige frage stellt bekommt auch die richtige antwort ;o)