Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Verzeichnisebene include PHP Problem

Heinz_Malcher / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo mal wieder an die Profis (@xafford: jaja ich weiss..)

Problem 1: Include Befehl und Bilder, Verzeichnisebene

Ich habe eine Datei: index.php
Diese Datei enthält nur einen einfachen Befehl: include ("berichte/index2.php");
Wie man sieht liegt also die index2.php in dem Ordner Berichte. Diese Datei enthält
GIFs und JPEGs , die widerum in folgendem Ordner liegen: /bilder
Die Verknüpfungen im index2.php zu den bildern stimmen solange, wie die datei index2.php
nicht included wird. sobald aber der include befehl zum einsatz kommt, wechselt ja index2.php
die verzeichnisebene und liegt physisch ja nicht mehr im ordner berichte, sondern auf gleicher
ebene wie index.php, da diese ja den include befehl enthält. nun stimmt allerdings auch der link
zu den GIFs und JPEGs nicht mehr, da diese ja in einem anderen ordner gesucht werden.

Hoffentlich hats jemand verstanden.

bei Antwort benachrichtigen
xafford Heinz_Malcher „Verzeichnisebene include PHP Problem“
Optionen

der effekt ist folgender:
sobald du die index2.php includest ist sie nicht mehr index2.php, sondern ein bestandteil der seite index.php, daher werden alle pfade von dem ort der eigentlichen seite (index.php) aus interpretiert. entweder du berücksichtigst das bei der erstellung und gibst die pfade immer von dort aus an, oder du nimmst absolute pfade über die url der dateien, oder du definierst variablen für die pfade die du dann im seitenkopf anpasst.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Heinz_Malcher xafford „der effekt ist folgender: sobald du die index2.php includest ist sie nicht mehr...“
Optionen

danke, glaube ich werde die pfade gleich korrekt von index.php aus eingeben.

gruss Heinz