mal generell:
was bedeuter, eine datei auf chmode 666 oder 777 zu setzen und wie mache ich das?
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
>was bedeuter, eine datei auf chmode 666 oder 777 zu setzen
Du meinst 'chmod' (change mode)!!!
CHMOD, Setzt die Zugriffsrechte für eine Datei.
666:
owner -> read/write
group -> read/write
all-> read/write
777:
owner -> read/write/execute
group -> read/write/execute
all -> read/write/execute
Stell dir eine Matrix vor:
owner group all
4 4 4 read
2 2 2 write
1 1 1 execute
dann bilde einfach senkrecht in den gewünschten Userspalten die Summe,
der gewünschten Rechte.
>und wie mache ich das?
chmod 666 dateiname
chmod 777 dateiname
und wo schreib ich genau das chmod hin??? in die datei selbst oder ist das ein serverbefehl, sorry, hab wenig ahnung von php
...in Eigenschaften (der Datei).
Beim Upload (mit FTP...) rechtsklick auf die Datei und entweder die einzelnen Rechte festlegen oder den numerischen Wert (chmod) übernehmen und einsetzen.
Stimmt dieser nicht, funktioniert das Programm in der Regel nicht, also User können nicht ins Gästebuch oder Forum schreiben, oder alle dürfen alles...
>sorry, hab wenig ahnung von php
Das hat mit PHP nun überhaupt nichts zu tun!
CHMOD ist ein UNIX Befehl, mit dem du, wie schon gesagt die Zugriffsrechte einer Datei setzt.
Da ich jetzt mal davon ausgehe, das du nicht mit einem Unixsystem arbeitest und das setzen von chmod für z.B. CGI Programme meinst, geht das eben über jedes gute FTP Programm. Entweder auch direkt über eine Eingabe von 'chmod ??? dateiname' oder meist über die Eigenschaften der betreffenden Datei und dann irgendwelche Optionen die Rechte zu setzen.
Da es zig verschiedene FTP Programme gibt und alle anders funktionieren, müßtest schon sagen was du genau vor hast und mit welchem Programm!